Luca G. H. Posted July 28, 2020 Posted July 28, 2020 Hier ein paar Fotos von meiner Nepenthes: Außerdem wollte ich mich bei ALLEN Forumsbenutzern wegen Trolling entschuldigen. Es war nicht meine Absicht für jede Frage die das draußen kultivieren betrifft einen neuen Thread zu öffnen. LG Luca 9
Luca G. H. Posted July 29, 2020 Author Posted July 29, 2020 Heute eine neue Nepenthes gekauft. Hoffentlich wird aus ihr etwas... LG Luca 1
Luca G. H. Posted September 12, 2020 Author Posted September 12, 2020 Kleines Update von der ersten Nepenthes: Sie wächst immer weiter und bildet wieder Kannen am größten und ältesten Trieb. Die Pflanze bildet am größten Stamm, um den ich mir anfangs Sorgen gemacht habe, Seitentriebe aus. Aus der Erde wachsen immer mehr Jungpflanzen (Ich glaube insgesamt sind es 4 Triebe die da aus der Erde kommen). Kann ich die irgenwie abtrennen dass sie weiter wachsen? Zum Schluss noch 2 Fragen: 1. Wie hoch/groß kann die Pflanze werden? 2. Wie kann ich sie vermehren? LG Luca
Leo H. Posted September 12, 2020 Posted September 12, 2020 Hallo Luca, 1. Theoretisch wohl mehr als 10m, praktisch wohl nicht viel Länger als 5. 2. Du kannst die Triebe unten an der Basis abtrennen, allerdings musst du sie danach bewurzeln, denn meistens haben sie noch keine eigenen Wurzeln. Das ist aber kein Hexenwerk. Bei mir hat es auf den ersten Versuch geklappt und da hatte ich gerade erst festgestellt, dass man Karnis nicht mit Leitungswasser gießt. Du musst halt auspassen, dass sie immer feucht sind. Tip: Ein Zimmergewächshaus verhindert zu starken Wasserverlust durch Verdunstung prima (ist aber optional). Das Substrat sollte schön locker sein, damit der Trieb nicht von der Basis her verfault. Bei mir hat ungedüngte Orchideenerde (die für Orchideen ja meist untauglich ist) gut funktioniert. Sphagnum wäre ideal. Lg, Leo
Olaf B. Posted September 12, 2020 Posted September 12, 2020 Ich kann diesbezüglich die Videos von Predatory Plants empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=SWrSzGCsMUQ https://www.youtube.com/watch?v=CkJx7ZK2ovY
Luca G. H. Posted September 13, 2020 Author Posted September 13, 2020 vor 21 Stunden schrieb Leo H.: die Triebe unten an der Basis abtrennen Ich hab das jetzt mal gemacht. Mal schauen ob was daraus wird. LG
Luca G. H. Posted September 19, 2020 Author Posted September 19, 2020 Hi ich habe einen Blumentopf gefunden und kam auf die Idee meine 2 Kannenpflanzen in diesen einzugraben. Würde das gehen? Anbei ein Foto des Topfes: LG Luca
riverjack Posted September 19, 2020 Posted September 19, 2020 Hallo Luca, da der Behälter ohne Abzugslöcher ist, würde er sich eher für ein kleines Moorbeet anbieten. Bei Nepenthes müsstest Du beim Wässern ansonsten sehr viel Fingerspitzengefühl haben, damit das Substrat in der Tiefe nicht vernässt. LG Heiko
Luca G. H. Posted October 5, 2020 Author Posted October 5, 2020 Hallo, ich habe letzte Woche einen kleinen Trieb unten an der Basis abgetrennt und eingepflanzt: Ich hoffe dass die Vermehrung klappt. LG Luca
Luca G. H. Posted November 1, 2020 Author Posted November 1, 2020 (edited) Hallo, habe heute mal wieder ein paar Fotos gemacht: Natürlich habe ich auch eine Nahaufnahme von einer Kanne gemacht Wenn ich irgendwelche Insekten finde tue ich sie immer in diese Kanne. Wenn sie abgestorben ist, möchte ich sie unbedingt aufschneiden. Dann noch eine Frage: Wann kommt bei Nepenthes x ventrata die erste Blüte oder was muss ich machen dass die erste Blüte kommt? (Ich weiß dass es kein Mittel für schnelles Blütenwachstum gibt) LG und schönen Sonntag noch Edited November 1, 2020 by Luca G. H.
KarnivorTime Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 Hey, Thema Blüte: Nepenthes bilden Blüten wenn es der Pflanze passt...das könnte in 2 Jahren sein, als auch schon nach dem nächsten Blatt. Abgesehen mal davon Fangen die meisten Nepenthes erst an zu blühen, wenn sie im Hochtrieb sind. Was deine Ja eben noch nicht ist (sieht jedenfalls nicht so aus). Vermutlich willst mit deiner Pflanze ein paar Samen "Produzieren"... allerdings muss ich dich da enttäuschen, da die meisten ventratas steril sind. D.h. sie kann keine Samen bilden. Lg
Luca G. H. Posted January 4, 2021 Author Posted January 4, 2021 Habe eben nochmal 2 Fotos gemacht. Die Pflanze ist 28 cm hoch und es sind 2 Triebe in der Erde. Die größte Kanne ist halb braun und vertrocknet langsam. Wenn die Kanne bis zum Blatt vertrocknet ist, werde ich sie mal aufschneiden und schauen was von den Insekten so übrig geblieben ist (wird auch dokumentiert und in diesem Thread eingestellt) LG und einen schönen Abend noch 2
Recommended Posts