Zum Inhalt springen

JHV 2020 in Ulm


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder der G.F.P., 

 

hiermit laden wir euch herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) am 3. Oktober 2020 in den botanischen Garten Ulm ein. 

Die JHV ist Teil des Herbstfestes des botanischen Gartens. 

Der Form halber habe ich im "Vereinsteil" des Forums eine separate Einladung zur Mitgliederversammlung eingestellt. Diese zählt - zusammen mit der Einladung per newsletter - als formale Einladung ! Es wird vorher keinen Rundbrief mehr geben. 

Auch wenn diese JHV doch vom Umfang her arg eingeschränkt ist, hoffen wir, dass wir immerhin unter der gegebenen Situation noch ein solches kleines Treffen erfolgreich durchführen können, damit das Jahr 2020 nicht als Jahr ohne Veranstaltungen in die Geschichte der GFP eingeht. 

 

Der Tagesablauf der JHV wird so aussehen: 

10:00h-11:00h: Mitgliederversammlung im Hörsaal H22 in Gebäude O28 (schräg gegenüber vom bot. Garten); danach kurze Pause

11:30h-12:30h: Vortrag im selben Raum. Titel: Karnivoren in Nordaustralien — von Darwin bis Kununurra

                          Referent: Holger Hennern. 

12.00h: Anlieferung der Pflanzen & Aufbau der Börse mit den Verkäufern

ab 14:00h: Herbstfest des botanischen Gartens mit kleiner Pflanzenbörse 

ab ca. 19:30h: Gemeinsames Abendessen im Restaurant Paradies (http://www.paradies-ulm.eu

 

Wie ihr euch denken könnt, wird auch diese Veranstaltung von der aktuellen Corona-Situation geprägt sein. 

Dazu sind unbedingt die folgenden Punkte zu beachten: 

Anmeldung: 

Für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung, am Vortrag und am Abendprogramm ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation zwingend eine Anmeldung nötig, da wir unter Einhaltung der Abstandsregeln nur eine limitierte Anzahl Personen (ca. 40) in dem Raum unterbringen können.
Die Anmeldefrist ist am 13.9. verstrichen; weitere Anmeldungen zur MV und zum Vortrag können nicht berücksichtigt werden. 

Nachmeldungen zum Abendessen sind bis zum 30.9. per email (vorsitzender(at)carnivoren.org) möglich. 

 

Corona-Schutzmaßnahmen: 

Zum Zwecke der Nachverfolgung von Kontaktpersonen im Falle einer nachgewiesenen Corona-Infektion werden wir neben der normalen Mitglieder-Anwesenheitsliste die Kontaktdaten aller Besucher der Mitgliederversammlung und des Vortrages aufnehmen (Name, Adresse, Telefonnummer). Sollte bei einem Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung eine Corona-Infektion nachgewiesen werden, ist der Vorstand unverzüglich zu benachrichtigen (vorsitzender(at)carnivoren.org). Sollten im Vorfeld Symptome auftreten, bitten wir vom Besuch der Veranstaltung abzusehen. 

Die Kontaktpersonen-Liste wird beim Vorstand vier Wochen lang nach der Veranstaltung aufbewahrt und dann vernichtet. Wer mit der Aufnahme seiner Kontaktdaten nicht einverstanden ist, kann an der Veranstaltung nicht teilnehmen. 
Bitte verteilt euch im Hörsaal mit wenigstens 2 Plätzen Abstand. Der Hörsaal befindet sich direkt hinter dem Gebäudeeingang am James-Franck Ring. Bitte haltet euch nur in dem Raum auf und geht nicht weiter ins Gebäude. Der Weg zu den Toiletten ist ausgeschildert. 

Beim Herbstfest und der Börse gelten die üblichen Abstandsregeln. 

 

Herbstfest

Die Mitarbeiter des bot. Gartens erarbeiten gerade ein entsprechendes Konzept für das Herbstfest; dieses findet statt!  

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Bot. Gartens: 

https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/garten/veranstaltungskalender/veranstaltungen-2020/oktober/

Eine kurzfristige Absage kommt nur, wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt und für das Wochenende Dauerregen vorhergesagt wird. 

 

Börse

Im Rahmen des Herbstfestes veranstalten wir eine kleine Börse im Freiland des bot. Gartens. Details zur Anlieferung und zum Aufbau kommuniziere ich den Verkäufern direkt. Es gibt keine Möglichkeit, nach Innen auszuweichen! 

Es haben sich folgende Verkäufer angemeldet: Matthias Maier, Johannes Betz, Klaus Keller, Tim Baier, Tobias Grzybowski, Bernd Knies.

 

Anreise, Parken und Essen

Die Universität Ulm und damit der botanische Garten sind gut von der A8 aus mit dem Auto zu erreichen. Parken kann man entspannt im „Parkhaus-Ost" an der Helmholzstrasse (1.-€ Tagespauschale am Wochenende). 

Das Gebäude O28, in dem Mitgliederversammlung und Vortrag stattfinden, befindet sich schräg gegenüber vom Haupteingang des botanischen Gartens am James-Franck Ring. 

Vom Bahnhof Ulm fährt die Straßenbahnlinie 2 in wenigen Minuten zum bot. Garten mit der gleichnamigen Haltestelle. 

Am Haupteingang des bot. Gartens gibt es einen Biergarten, wo man essen und trinken kann. 

Ein Lageplan der Universität ist hier zu finden: 

https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/weiteres/campus-navigation/campus-navigator/

 

Gruß an alle, 

Thomas & Christian

 

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach mal den Anfang hier und bin dabei ?

Werde auch ein paar Pflanzen zur Börse mitbringen und freue mich das es doch noch ein kleines Zusammentreffen geben wird. Das wird super!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich bin logischerweise auch dabei, egal unter welchen Umständen ? Vielleicht bringe ich auch seit langem mal wieder ein paar Pflanzen mit, aber das muss ich noch sehen.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? muss man sich nun via Mail anmelden oder hier ???

Ich bin vorerst dabei (es sei denn es ist mir kurzfristig aus privaten Gründen nicht möglich, ich kann das gerade nicht absehen).

 

LG,

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

wir können Anmeldungen ausschließlich per Mail annehmen (siehe oben unter dem Punkt "Anmeldung"). Alles, was hier geäußert wird können wir nicht berücksichtigen.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war wirklich ewig nicht mehr hier im Forum und hatte fest damit gerechnet, die Veranstaltung für dieses Jahr verpasst zu haben.

Ich freue mich unheimlich darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ich bin auch mit dabei und hoffe, dass wir den Rahmen des Herbstfestes im BoGa nutzen können.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

bitte denkt daran, dass die Anmelde-Deadline näher rückt. 

Anmeldungen zur Mitgliederversammlung und zum Vortrag müssen per email bis zum 13.9. an vorsitzender@carnivoren.org geschickt werden. 

Anmeldungen über andere Kanäle und nach dem 13.9. werden nicht berücksichtigt! 

 

Gruß

Thomas. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

ich wollte fragen:

Kommt zufällig jemand aus dem Großraum Nürnberg/ Amberg/ Bayreuth und nimmt an der JHV teil?

Könntest du dich dann bitte bei mir melden? (Es geht nicht um eine Fahrgemeinschaft) 

 

Viele Grüße

Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

wegen Corona und den damit verbundenen Einschränkungen sowie das beschränkte Platzangebot vor Ort für eine Versammlung wie die JHV. Wir müssen im Vorfeld wissen, wie viele Leute kommen, damit das überhaupt funktionieren kann.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht reingeschrieben, aber ich komme auch. ?

 

Grüße, Luis 

Bearbeitet von Leopardgecko183
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

update oben! 

Bitte beachtet, dass MV und Vortrag in Gebäde O28 stattfinden; nicht wie ursprünglich angekündigt N27. 

Der Eingang ist direkt schräg gegenüber vom Bot. Garten am James Franck Ring. 

Der Hörsaal ist gleich auf der linken Seite. 

 

Schon mal vorab: Es sind natürlich Corona-bedingt in paar Dinge zu beachten. Ihr dürft euch gleich auf mehrere Listen eintragen: 

Die normale Anwesenheitsliste für die MV sowie auf die Corona-Kontaktdatenliste. Von dieser Liste gebe ich 2 Ausdrucke rum; einer davon wird 

dick mit "Abendessen Paradies" überschrieben sein. Auf diese Liste brauchen sich nur die eintragen, die mit zum Abendessen gehen. Die Liste geben wir

dann im Restaurant ab. 

 

Anmeldeschluss für das Abendessen ist morgen Abend, 20:00h. Danach gebe ich die finale Teilnehmerzahl beim Restaurant durch. Falls sich noch jemand nachmelden möchte, müsste er/sie das dann selber beim Restaurant erledigen.

 

Gruß

Thomas. 

 

 

 

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal. 

Anbei ein Bild vom Gebäudeeingang. 

Es ist quasi gegenüber der Einfahrt zum BoGa am James Franck Ring; kaum zu verfehlen. 

Der Hörsaal H22 ist die erste Tür links. 

 

Gruß

Thomas. 

 

IMG_3843.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Soeben habe ich erfahren, dass der Biergarten die Saison bereits beendet hat - und zum Herbstfest nicht aufmacht. Damit gibt es 

keine Verpflegung am Bot. Garten. - Picknick ist angesagt!! 

 

Ich habe nun das Hygienekonzept für die Veranstaltung bekommen: 

 

Wir haben 4 Verkaufsstände mit je 2 Bierbänken, die entzerrt vor dem Zugang zum Freigelände in der Nähe des Biergartens aufgebaut werden. Heisst: Jeder Besucher des Herbstfestes kommt an diesen Ständen vorbei. An den Ständen werden wir noch div. Infomaterial zum mitnehmen mit auslegen. 

Der Zugang wird im Einbahnstrassenprinzip geregelt. An den Ständen besteht für Besucher Maskenpflicht; Abstandsmarkierungen für die Besucher werden angebracht. Die Anbieter sollte eine Maske dabei haben; so lange der Abstand eingehalten wird, der durch den Tisch vorgegeben wird, besteht keine Maskenpflicht. 

Die Töpfe und Infomaterialien sollen nicht in die Hand genommen und wieder zurück gelegt werden. Motto: Berührt = Gekauft ?

 

Die Belegung der Stände ist folgende: 

Stand 1: Johannes Betz (2 Bierbänke)

Stand 2: Matthias Maier (2 Bierbänke)

Stand 3: Tobias Grzybowski & Klaus Keller (je 1 Bierbank)

Stand 4: Tim Baier und Bernd Knies (je 1 Bierbank)

 

Es darf sich nur 1 Person hinter dem Stand aufhalten; daher müssen Stände 3+4 einen Schichtbetrieb einrichten; der jeweils Anwesende verkauft die Pflanzen des Nachbarn mit. 

Die Anbieter werden von mir heute noch per email mit detaillierteren Informationen zum Aufbau und Betrieb der Stände versorgt. 

 

Bitte geht alle mit gutem Beispiel voran, haltet die Abstandsregeln an den Ständen ein und vermeidet Gedränge. 

 

An dieser Stelle schon mal mein Dank an die Mitarbeiter des botanischen Gartens, die sich viel Mühe gemacht haben, diese Veranstaltung zu ermöglichen. 

 

Gruß

Thomas. 

 

 

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sohn (12 Jahre alt) hat sehr großes Interesse an fleischfressenden Pflanzen, wir kommen extra wegen ihm aus München zur Verkaufsausstellung angereist.

Wir sind keine Mitglieder, können wir trotzdem 3 (oder zumindest 2) Plätze für den Vortrag um 11:00 Uhr reservieren?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

bitte entschuldigen Sie die etwas flapsige Antwort, aber in dem ersten Beitrag oben

werden Ihre Fragen beantwortet: 

Am 13.8.2020 um 15:27 schrieb Thomas G:

Die Anmeldefrist ist am 13.9. verstrichen; weitere Anmeldungen zur MV und zum Vortrag können nicht berücksichtigt werden. 

 

Daran ändert sich auch nichts; wir sind mit der Belegungsdichte des Raumes am Limit. 

 

Für die Börse kann ich nur sagen: Ganz herzlich willkommen! 

 

Gruß

Thomas. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

aktuell erreichten mich Absagen wg. Erkältungssymptomen. Auf der anderen Seite haben sich noch Leute nachgemeldet, die bisher abgelehnt wurden.

Diese können nun zu Teil nachrücken; die Betreffenden werden von mir separat benachrichtigt. 

 

Gruß

Thomas. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Gibt es auch Fotos vom Treffen? Was ergaben die Wahlen zum Vorstand?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

ich denke Christian oder Thomas werden noch antworten. Das Wichtigste ist
wahrscheinlich, dass der alte Vorstand auch der neue Vorstand ist.

 

Das Wetter war leider regnerisch und kalt, so dass wir nur ganz kurz geblieben sind.

 

Aufbau der Stände:IMG_20201003_122510.thumb.jpg.079018f7ef5fe922d3bacc6479195fcc.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,
ich glaube, viele Bilder wird es nicht geben. Es hat praktisch durchgehend geregnet und es waren auch nicht so viele Leute auf der Börse. Da waren sicher nur wenige motiviert, Bilder zu machen. Christian Dietz hat ein paar Bilder gemacht; die wird bei Gelegenheit hier noch einstellen.
Ich übernehme das Amt des 1. Vorsitzenden doch noch bis zur kommenden JHV. Tobias Grzybowski musste spontan aus persönlichen Gründen

seine Kandidatur auf nächstes Jahr verschieben. Christian wurde einstimmig für weitere zwei Jahre zum 2. Vorsitzenden gewählt. 
Insgesamt war alles ruhig und wir konnten trotz Corona alles ganz gut über die Bühne bringen.
Ein ausführlicher Bericht kommt natürlich demnächst im Rundbrief. Auch Tobias wird sich in dem Rahmen noch mal an die Gemeinde wenden. 

 

Gruß

Thomas. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.