Zum Inhalt springen

EP-Hybriden: Laurent hat seinen Shop wieder geöffnet


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Liere

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu (und das ausgerechnet bei diesem "gageligen Gestrüpp" namens Nepenthes. ?)

 

Also ich bin der Meinung, man muss erstens zwischen privater, hobbymäßiger Kultur und andererseits gewerbsmäßiger Kultur ein wenig unterscheiden.

Die privaten "Hobbyzüchter" wollen sicher ihren Einsatz für die Pflanze gerne beim Verkauf heraus bekommen (gelingt vermutlich meist nur in bescheidenem Maße), mit Glück aber auch mal einen Euro über haben. Ihr Einkommen erzielen sie alle mit ihren regulären Jobs.

Die gewerblichen Züchter leben von ihren Einnahmen aus der Zucht und dem Verkauf, die sind zwingend auf möglichst hohe Verkaufspreise (gerade jetzt zu Coronazeiten mit Entfall aller Börsen/Verkaufsstände etc.) angewiesen, um schlicht und ergreifend Einnahmen zu erzielen. Da ist sonst meist nix außer der Agentur für Arbeit.

 

Weiterhin kann ich es doch keinem verübeln, wenn es einen Markt für irgendwelche gerade angesagten Hybriden gibt, diesen auch voll auszunutzen. Wer von allen Kritikern würde denn bitte jetzt eine Pflanze, die 300,- € bringen kann, nur aus Liebe zu anderen Liebhabern für vielleicht die Hälfte verkaufen und somit 150,- €/Pflanze verschenken?

 

Als Laurent die angezogen hat, konnte er m. E. doch noch gar nicht wissen, dass die Nachfrage derart explodieren würde wie anscheinend aktuell. Weiß jemand, was er sonst noch so spekulativ vor Jahren gezüchtet und groß gezogen hat in der Hoffnung auf einen anständigen Verkaufspreis, die dann aber zum Zeitpunkt des Verkaufs (Jahre später) plötzlich gerade nicht mehr in Mode sind und nur noch mit Verlust oder zum Selbstkostenpreis verkauft, mit Pech aber auch entsorgt werden müssen, um Platz im GWH zu schaffen?

 

Denn das GWH u.a. kostet ja auch (siehe Kommentar von Andreas)

 

Und ganz ehrlich, machen wir uns doch nichts vor, alle Hobbyzüchter hier decken mit den Verkäufen von ihren Anzeigen in Foren, kleinen Onlineshops, Verkauf über EBay o.ä. nicht mal ansatzweise die tatsächlich in die Pflanze gesteckten Kosten auch nur annähernd. 

Glaubt mir, als Drosera Fan bin ich da gebranntes Kind, da bekommst du mit ganz viel Glück für eine Pflanze mal einen zweistelligen Betrag und die erste Ziffer ist max. eine 1.

Hätte ich die Möglichkeit, einen dreistelligen Betrag für eine Pflanze zu bekommen, ich würde sie sofort nutzen. 

 

Die Motivation der meisten Verkäufer ist doch:

  1. Ich habe die gezüchtet und will sie nicht vernichten, sondern dass sie weiterleben. Nur habe ich leider keinen Platz mehr, die werden nämlich größer.
  2. Weil ich die Art mag, will ich auch, dass es ihr gut geht. Von daher verschenke ich sie nicht (könnte man ja auch machen), sondern nehme etwas Geld in der Hoffnung, der Käufer kümmert sich angesichts des Preises zukünftig auch vernünftig um seine Pflanze.
  3. Ich bekomme wenigstens noch etwas Geld in die Kasse, um mir einfach mal außer der Reihe mit meiner Familie ein Essen im Restaurant (nach Corona) zu gönnen, ansonsten ist es halt ein kleines Taschengeld. 
  4. Das alles natürlich unter dem Gesichtspunkt/der Tatsache: Kostendeckend ist das keinesfalls, ich minimiere nur die Verluste meines persönlichen Hobbies. 

Nur klappt das bei Verkäufern, die von Karnivoren beruflich leben, nun leider gar nicht, die müssen Einkommen für sich, ihre Unkosten, ihre angestellten etc. generieren, sonst sind sie über kurz oder lange insolvent.

 

Soviel von mir dazu, kurz gesagt, ich finde das weder verwerflich noch böse, egal ob Laurent jetzt ein Hobbyzüchter oder gewerblich ist (das entzieht sich meiner Kenntnis), wieso soll er auf mehr Geld verzichten?

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Syntax
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 21:15 schrieb Lavicola:

Laurent verkauft die Pflanzen oft noch bevor diese bei ihm angekommen sind.

Deswegen musste er glaube ich vorletzten Import jeden Käufer ihr Geld zurückzahlen, weil die Pflanzen zu lange Unterwegs waren und eingegangen sind.

 

Und ja Wolfang, es ist klar, dass ein Verkäufer von seinem Geschäft leben möchte.

Was hier aber anscheinend die ganze Zeit ausgeblendet wird ist, dass der Import von EP Pflanzen früher Hobbymäßig passiert ist.

Laurent hat diesen Import nun kommerzialisiert und nun führt kein Weg mehr innerhalb der EU von ihm vorbei.

 

Viele Grüße

Lavicola

 

Moin Lavicola

 

ok, dass er nur importiert und nicht züchtet, wusste ich echt nicht, ich habs ja nicht so mit Nepenthes und somit noch nie in seinen Shop geschaut geschweige denn bei ihm was bestellt.

Aber besteht wirklich keine andere Möglichkeit, EP-Pflanzen ohne ihn als Importeur zu bekommen?

 

Viele Grüße zurück

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In Europa kann nur Laurent verkaufen - er hat da eine Sonderabmachung mit dem Besitzer von Ep. Es gibt mehrere Leute, die bereits angefragt haben - der verkauft nicht an andere. Laurent hat damit eine absichtliche Monopolstellung inne.

 

Zu dem Anderen: Vor Jahren hatte ich auch einmal bei Laurent gekauft – es funktionierte damals schon so, dass man vorher seine Wünsche äußert und dann zahlt. Laurent war nur Mittelsmann. Meine Begeisterung war nicht riesig - bei den Kreuzungen, die keine Cuttings sind sondern Klone, ist die Chance etwas Gutes zu bekommen, eben eher ein Glücksspiel.

Gerade in der Hinsicht finde ich die Sache mit der Vorselektion ungut. Bei Ep kommt eben nicht immer nur Grandioses, gerade bei den nicht-vorselektierten Klonen. Dort hätte ich aber erwartet, dass man auch wirklich eine faire Chance auf einen "Volltreffer" bekomme. Wenn aber Laurent vorselektiert, bekommt man dann quasi den „Abfall“ (überspitzt ausgedrückt), obwohl man den vollen Preis zahlt. Das Gute nimmt er raus, vermehrt es vielleicht und macht damit die vierfache Menge Geld.

 

Und wieso hat hier eigentlich bisher niemand die TaerweTropicals Liste erwähnt – und die Preise dort damals ?

 

LG

Michaela

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Cassian:

Nach der Logik könnte man sich auch 30 ventrata kaufen. ? Aber ob man damit glücklich wird?

 

Kein Problem, ich verkaufe dir gerne die gewünchten ventratas und du berichtest in nen paar Jahren wie glücklich sie dich gemacht haben und ob es vergleichbar ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.