Zum Inhalt springen

Frisch geschlüpfte Schildkrötenbabys


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnico,

vor 18 Stunden schrieb Karnico:

Noch ein Bild vom Tierarzt. Alle Babys sind gesund und munter.

warum schleppst du sie dann zum Tierarzt, wenn sie gesund sind???

 

vor 18 Stunden schrieb Karnico:

Die Babys müssen jetzt viel fressen, in zwei Wochen geht es in die Winterruhe.

Das ist der völlig falsche Ansatz und das muss dir der Tierarzt auch gesagt haben wenn er auch nur eine Grundahnung von Schildkröten hat! Die Tiere bauen keine Fettreserven auf, sie brauchen sie ja auch nicht als Poikilotherme. Damit sollten sie -gesteuert durch die fallenden Temperaturen und die sich verkürzende Tageslänge- deutlich WENIGER fressen. Und das tun sie ganz von selbst ...

 

Die Kleinen sehen übrigens topp aus, auch die Elterntiere sind sehr gut gehalten!!!

 

@Sonja: Die Jungtiere halten auch in der Natur Winterruhe, da wärmt sie niemand auf und füttert sie durch. Es gibt sogar Populationen (Maurengebirge in Frankreich) in denen dokumentiert ist, dass die Kleinen den ganzen Winter im ei bleiben und erst im Frühjahr schlüpfen ...

 

Viele Grüße

Stefan

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich habe die Babys mit zum Tierarzt gebracht, um mir bestätigen zu lassen, dass es allen gut geht und auch alle in die Winterruhe gehen können. Kranke Tiere soll man ja nicht in die Winterruhe schicken, und ich habe keine Lust auf böse Überraschungen in Form von nicht aufwachenden Tieren im Frühling. 
Außerdem war der Tierarzt auch sehr interessiert an den Kleinen, er hat mir die „Leihmütter“ damals vermittelt. Daher wüsste ich nicht, aus welchem Grund ich nicht mit den Babys zum Tierarzt hätte gehen sollen.

 

Das mit der Winterruhe habe ich nicht ausformuliert: die Babys fressen jetzt noch, in zwei Wochen möchte ich die Winterruhe einleiten. Ab dann wird es kälter gemacht und weniger Nahrung angeboten. Bis dahin möchte ich die Jungtiere aber noch fressen lassen. Ist auch so mit dem Tierarzt abgesprochen.

 

Liebe Grüße

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.