Zum Inhalt springen

Starke Verfärbungen auf Nepenthes Blättern


Jonas C

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb ELAMOG _ 2:

hallo da bin ich wieder, ich habe mal eine kurze frage: stört es die nepenthes wenn man manchmal am abend wenn es schon dunkel ist und man in den letzten tagen vergessen hat zu schauen ob alles ok ist den licht aufmacht und halt schaut ob alles in ordnung ist? Mit kurzen worten: stört sie 3 min licht wenn 3min vorher es stockdunkel war?also für kurze zeit viel licht auf einmal obwohl sie sich schon an die dunkelheit gewöhnt haben. ? 

 

LG abel

 

Steht die Pflanze in Deutschland? Dann solltest du sie weit weg von deinem Telefonanschluss stellen. Nicht dass sie wenn das Licht nach 22 Uhr werktags angeht noch die Polizei ruft, aufgrund von Ruhestörung.

 

Ggf. Solltest du einfach mal probieren sie verbal darauf vorzubereiten dass gleich Licht angeht, sag ihr also vielleicht einfach kurz, dass es gleich hell wird. Oder leg in solchen kritischen Momenten einfach für kurze Zeit eine Decke über die Pflanze.

 

Viel Erfolg auf jeden Fall, und pass auf dass du nicht in eine Kanne fällst, wenn es so dunkel ist 🙂

 

Bearbeitet von Paul M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Nein, das stört keine Pflanze der Welt.

 

Und bitte, mach nicht alle 30 Minuten oder 3 Stunden einen neuen Beitrag auf, gehe oben rechts auf die drei Punkte in deinem letzten Beitrag, dann auf "Bearbeiten" und editiere/ergänze deinen letzten Post.

 

Zumindest mich nervt das so langsam, sorry.

 

Grüße

Wolfgang

 

P.S.: Groß- und Kleinschreibung in Deutschland sagt dir was? Lernt man in der Schule, mein 8jähriger Enkel kann das.

Kleiner Tipp am Rande, wenn du was schreibst und das dann rot unterkringelt ist, einfach mal mit einem Rechtsklick auf das Unterkringelte und schon taucht in den meisten Fällen die richtige Rechtschreibung auf. Nennt sich Rechtschreibprüfung. 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

P.S.: Groß- und Kleinschreibung in Deutschland sagt dir was? Lernt man in der Schule, mein 8jähriger Enkel kann das.

Kleiner Tipp am Rande, wenn du was schreibst und das dann rot unterkringelt ist, einfach mal mit einem Rechtsklick auf das Unterkringelte und schon taucht in den meisten Fällen die richtige Rechtschreibung auf. Nennt sich Rechtschreibprüfung. 

das ist, das deutscheste. was Ich heute in diesem forum lesen durfte. wen juckt groß- und Kleinschreibung wenn du doch offensichtlich alles verstehen konntest?

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so!! es ist keine deutsch-SA

 

und nein, ich wohne nicht in deutschland sondern in österreich salzburg. und danke wolfgang für die antwort. Sorry wegen die störungen ich werde ab jetzt wirklich nur dann etwas fragen wenn ich alles schon versucht habe selbst herauszufinden!!     🙂

 

LG abel

 

ganz kurz, letzte frage fürs erste: stört es sonst noch jemanden dass ich oft was schreibe oder nur Wolfgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb davidmoeller:

wen juckt groß- und Kleinschreibung wenn du doch offensichtlich alles verstehen konntest?

Mich juckt es z.B. auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schilfkolben:

Mich juckt es z.B. auch. 

aber warum?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nachdem das in letzter Zeit scheinbar zunimmt, war ich so frei die folgende Funktion zu aktivieren:

 

merge.png.784b283d9e130ad7b967ad03bee1355c.png

 

Und schwups die wups werden aus 30 Beiträgen 10. 😌

 

Viele Grüße

Marco

  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Zusammen,

an der Stelle möchte ich nochmal alle Beteiligten an einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander erinnern ( @Paul M. ).

 

Zu der Rechtschreibung hatten wir bereits mal ein Thema. Eine angemessene Rechtschreibung unterstützt die Kommunikation und vermeidet ggf. Missverständnisse und Fehlinterpretationen von Beiträgen.

Um die Lesbarkeit der Beiträge zu erhalten und zu fördern würde ich euch bitten in erster Linie Beiträge zu verfassen, welche sich auf das jeweilige Thema beziehen, sodass die Beiträge nicht unnötigerweise Abdriften.

Wenn ihr in kurzen zeitlichen Abständen neue Beiträge im gleichen Thema verfassen möchtet, nutzt bitte die "Bearbeiten" Funktion und fügt die neuen Informationen in einen bestehenden Beitrag ein, anstatt mehrere direkt aufeinander folgende Beiträge zu verfassen (bzw. fügt ggf. bestehende Beiträge zusammen). Das hilft der Übersichtlichkeit. Danke an @Marco Ebert an dieser Stelle fürs Freischalten der Funktion. 

Viel Spaß beim Diskutieren und beim Austausch!

 

Beste Grüße

Jens

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine kurze frage: ist es schlimm wenn ( fragt mich bitte nicht wie) ein kleiner regenwurm in das substrat einer nepenthes kleter und so quasi im topf der nepenthes wohnt? denn so weit ich weiß fressen regenwürmer abgestorbene pflanzenteile und wenn sie mal mssen hinterlassen sie ihre ausscheidungen an der erd oberfläche. und diese ausscheidungen sind so weit ich weiß dünger für die pflanzen rund um des tieres. und jetzt habe ich angs das diese dünger meiner nepenthes schaden könnten. !! 😕 und wie gesagt : ich habe ABSOLUNT KEINE AHNUNG WIE DIESES VIEH IN DEM TOPF REINGEKOMMEN IST!! ich meine, ich habe nie einen regenwurm ins haus geholt!! und im topf spawnen kann er ja auch nicht weil das das wahre leben ist. der punkt ist : ist es schädlich das es drin ist oder macht es der pflanze nichts aus. nach meiner vermutung ist es schon sein ungefähr zwei wochen da drin und es hat der pflanze eigendlich nich geschadet. was mich aber beunruhigt ist das es seit ich es das letzte mal gesehen habe 1 mm durchmesser hatte oder noch weniger. 2 wochen später ist er 5mm oder größer. das ding wächst echt schnell. aber das ist jetzt verflucht noch mal unwichtig. ist es schlecht oder gut das es da drin ist??

 

LG abel  

bitte antwortet so schnell wie möglich es geht um leben und tod kappa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 27 Minuten schrieb ELAMOG _ 2:

Ich habe mal eine kurze frage: ist es schlimm wenn ( fragt mich bitte nicht wie) ein kleiner regenwurm in das substrat einer nepenthes kleter und so quasi im topf der nepenthes wohnt?

Hi Abel

Ich beantworte die Frage zuerst mal mit einer Gegenfrage: Denkst Du eine Nepenthes könnte im Dschungel Borneos, Sumatras auf den Philipinen usw. einem Regenwurm begegnen?

Meine Empfehlung, entspanne Dich, mach nicht zu viel an der Nepenthes, mach Dir nicht zu viele Sorgen, giesse sie vernünftig und vermeide Staunässe. Sorge für genügend Licht, wobei die Zeit fast wichtiger ist als die Lichtintensität, achte darauf das die Luft nicht zu trocken ist.

Der Wurm ist keine Tragödie, evtl lockert er auch das substrat etwas durch und auch die Nährstoffe die ggF in den Ausscheidungen des Wurms zu finden sind machen der Pflanze auch keine Probleme.

Falls Du dir zu viele Sorgen machst kannst Du den Wurm ja mal sachte und schonend für Tier und Pflanze aus dem Topf entfernen, wenn er sich mal an der Oberfläche befindet und ihn dann frei lassen.

Im Topf rumgraben würde ich nicht, das stresst die Pflanze unnötig. Ist zwar nicht gefährlich aber sie mag es trotzdem nicht.

 

Zum Schluss noch eines: Es ist eine Ventrata, die vergibt viel, ist wüchsig und anpassungsfähig und extrem robust.

Wenn sie mal keine Kannen bildet ist es auch keine Tragödie, nur optisch etwas enttäuschend. Kommt halt im Winter oft vor wegen trockener Heizungsluft und vor allem begrenztem Licht wenn man sie einfach nur im Zimmer stehen hat (mache ich mit meiner Rebecca Soper auch so und habe ich früher mit meiner Ventrata so gemacht).

Falls das bei Dir der Fall ist musste halt einfach warten bis die Tage länger werden dann wird sie auch wieder Kannen bilden.

 

LG

 

Robin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens : ok ich kann den wurm entfernen denn ich sehe in meistens in der nacht bzw. am abend. dann kann ich es mit einer pinsette entfernen. Zweitens: ich hätte sowieso nicht vorgehabt herum zu graben denn ich hätte mir auch gedacht dass es für die pflanze stress bereitet. Und drittens : danke dass du mir einen möglichen grund vorgeschlagen hast warum sie so kleine kannen macht. baer eines verstehe ich nicht: beide nepenthes haben genau so viel licht wie die andere und trotzdem macht die eine dunkelgrüne nepenthes  monsterkannen ( für mich sind sie monsterkannen weil ich noch größere kannen  live gesehen habe) und die helgrüne ventrata mach solche minikannen.die größere kanne hat zwischen 5-6 cm länge und eine breite von ca. 1,5cm und die helgrüne ventrata,  kannen von 3-4 cm länge und eine breite von 5-10mm. 

 

du kannst ja mal deine meinung dazu schreiben. aber trotzdem danke für deine hilfe robin!!   🙂

 

LG abel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 53 Minuten schrieb ELAMOG _ 2:

beide nepenthes haben genau so viel licht wie die andere und trotzdem macht die eine dunkelgrüne nepenthes  monsterkannen ( für mich sind sie monsterkannen weil ich noch größere kannen  live gesehen habe) und die helgrüne ventrata mach solche minikannen.die größere kanne hat zwischen 5-6 cm länge und eine breite von ca. 1,5cm und die helgrüne ventrata,  kannen von 3-4 cm länge und eine breite von 5-10mm. 

 

Hi Abel, also wichtig ist es eines zu verstehen. Nepenthes ist nicht = Nepenthes.

Deine Ventrata macht zur Zeit kaum Kannen, deine dunkelgrüne (müsste ich raten tippe ich auf eine rebecca soper) macht hingegen grössere Kannen unter den gleichen Bedingungen.

Ich werfe jetzt mal noch eine hypothetische Nepenthes Nepenthes Pervillei oder Rajah in das Szenario, diese würde unter den Bedingungen nicht nur keine Kannen bilden sondern innerhalb eines Monats krepieren.

Verschiedene Nepenthesarten haben verschiedene Ansprüche und sind auch verschieden Robust, sie bilden unterschiedlich grosse Kannen aus und sind auch unterschiedlich wüchsig.

Das gilt auch für unterschiedliche Baumarkthybriden (meist x Ventrata, x Rebecca Soper x Gaya um einige zu nennen). Was die Baumarkthybriden alle gemeinsam haben, ist dass sie zäh genug sind um auf dem Fenstersims, oft sogar ohne Kunstlicht zu überleben -wenn man es richtig macht und sich um sie kümmert.

Reine Arten sind da ein anderes Thema, die meisten brauchen ein abgestimmtes Terrarium sonst sterben sie relativ schnell.

Dass also unter gleichen Umständen unterschiedliche Hybriden unterschiedlich viel in die Kannen investieren und auch unterschiedlich entscheiden ob sie eine Kannen bilden wollen oder nicht liegt auf der Hand.

Wenn ich mit der Annahme dass Du eine Ventrata und eine Rebecca Soper besitzt richtig liege, so kannst Du damit rechnen dass die Rebecca Soper tendenziell grössere Kannen bilden könnte als die Ventrata, das liegt einfach daran dass da Arten hineingekreuzt wurden, welche grössere Kannen bilden. Laut Chatgpt (korrigiere mich hier jemand, hab nur interessenshalber diesen mal gefragt was der sagt) kann die Ventrata bis zu 20cm Kannen machen, während die Rebecca Soper theoretisch bis zu 30cm hoch gehen kann. Dies ist allerdings unter Idealbedingungen.

Eine Nepenthes kann durchaus auch ohne Kannen überleben. Die Zusatznährstoffe durch Carnivorie sind bei diesen Pflanzen in vielen Fällen nicht unbedingt überlebenswichtig aber erhöht die Fertilität der Pflanze und damit die Chance auf Nachwuchs --> habe ich zumindest in einem Buch gelesen, bin kein Experte.

 

Kannen zu bilden ist für eine Nepenthes immer mit einem gewaltigen Aufwand verbunden. Heisst: Wenn die sich nicht wohl fühlt oder merkt dass sie mit ihren Ressourcen haushalten muss, bildet sie weniger, kleinere oder gar keine Kannen mehr. Dies ist oft im Winter der Fall wegen der kürzeren Tage (Sonnenstunden) und der trockenen Luft innerhalb des Zimmers.

 

Das Alter und die Grösse des Triebes spielt ebenfalls eine Rolle wie gross die Kannen sind die sie bildet.

 

Hier noch ein paar persönliche Beobachtungen und wie ich sie deute (Kein Anspruch auf Korrektheit)

 

Ich hatte mal eine Ventrata, welche ich an einer nicht so hellen Stelle aufgehängt hatte und dann habe ich ihr auch etwas Universaldünger gegeben, diese Kombination hat dann dazu geführt dass sie 2 Jahre lang keine Kannen gebildet hatte und erst danach wieder begann welche zu bilden. Ich habe an den Kriterien nie was angepasst, weshalb ich vermute, dass sie aufgrund des Düngers kein Bedarf sah.

 

Gerade jetzt habe ich eine Rebecca Soper neben mir stehen, welche einen grossen Haupttrieb hat und 3 kleine (Drillinge). Da sie bei mir ohne Kunstlicht hinter der Fensterbank auf der Kommode steht, investiert sie halt im Winter auch entsprechend weniger in die Kannenbildung.

Interessant ist dass gegen Ende Januar die kleineren 3 Triebe wieder mit der Kannenbildung begonnen haben, während der grosse Haupttrieb gar keine Bildet.

Ich vermute das liegt daran dass der Haupttrieb grosse Kannen bildet und die Seitentriebe nur kleinere. Die Pflanze scheint wegen der geringen Menge Licht daher nur in die kleinen Kannen der Seitentriebe zu investieren. Wenn die Tage Länger sind wird der grosse Trieb wieder Kannen Bilden, welche 10cm + sein werden. Bis dahin ist warten angesagt.

 

Wenn die Tage kürzer werden sind es auch die grossen Kannen welche zuerst futsch gehen. Meine hat alle grosse Kannen, welche sie im Sommer gebildet hatte anfangs Winter verloren, während eine kleine Kanne, gebildet im letzten Winter gerade damit beginnt zu verwelken. Sie hatte also ein ganzes Jahr durchgehalten.

 

Ich empfehle Dir mal andere Posts zu lesen zum Thema Nepenthes, da gibts viel zu lernen.

 

Zum Schluss noch eins:

Nur weil eine Nepenthes keine Kannen hat oder bildet, heisst nicht dass sie eingeht. Sie ist nur etwas langweilig anzusehen.

Es bedeutet nur dass es für sie keinen Sinn macht welche zu bilden (Bedingungen nicht ideal oder kein Bedarf/Anreiz da).

Wenn sie weiterhin Blätter bildet und wächst ist kein Anlass da um Alarm zu schlagen. Im Winter ohne Kunstlich sowieso nicht.

 

LG

 

Robin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen lieben dank für deine Antwort und ich glaube du hast recht mit dem ,,weniger Lichtstunden im winter= kleinere oder keine Kannen,, . Nur noch eines: An die heizungsluft kann es glaube ich nicht liegen denn bei meinen nepenthes ist es immer zwischen 60-70% . 

 

LG abel

 

Guck mal: Die neuste ,,Monsterkanne,, von der ich gesprochen habe!! Sie gehört der dunkelgrünen nepenthes. Und sie schaut sehr vielversprechend aus was die zukünftigen Kannen betrifft. Ich habe sie schon gemessen, 6 cm lang!! Ich bin sehr stolz drauf. WIN_20240224_16_36_42_Pro.thumb.jpg.ef21a0f1ef50692b3ab8b523d61a8809.jpg

Am 24.2.2024 um 16:40 schrieb ELAMOG _ 2:

Guck mal: Die neuste ,,Monsterkanne,, von der ich gesprochen habe!! Sie gehört der dunkelgrünen nepenthes. Und sie schaut sehr vielversprechend aus was die zukünftigen Kannen betrifft. Ich habe sie schon gemessen, 6 cm lang!! Ich bin sehr stolz drauf. WIN_20240224_16_36_42_Pro.thumb.jpg.ef21a0f1ef50692b3ab8b523d61a8809.jpg

Und sie hat auch schon kannenflüssigkeit dass auf dem bild zwar nicht zu sehen ist aber wahr ist. 

 

sieht diese Kanne die noch in Entwicklung ist aus also ob sie ( wenn sie fertig entwickelt ist  ) Genau so groß wird wie die anderen oder größer? Sie gehört übrigens der vertrata und die vergleichskannen die ich gemeint habe  befinden sich unten rechtsWIN_20240227_16_44_18_Pro.thumb.jpg.c984ee47c5a56157222785fe79841c9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich wachsen die Kannen noch nach dem Öffnen etwas nach. 
Also ja, die wird noch größer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die antwort!!  🙂

 

LG abel

vor 2 Minuten schrieb ELAMOG _ 2:

ok danke für die antwort!!  🙂

 

LG abel

Und cooles profilbild. ich mag veitschies sehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LucaB:

Veitchii! 😨

 

Komm jetzt nicht so! Wer schreibt denn immer "vögelii" 😛

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.