Zum Inhalt springen

Bücher über Nepenthes?


Uwe Mittrach

Empfohlene Beiträge

Soeben kam eine Mail, dass die Bücher diese Woche in UK ankommem sollen. Dieses Mal hat es wohl Probleme bei der Verpackung gegeben.

 

SmartSelect_20230926_174449_Gmail.jpg.5d418ddd8f5697c02f9faed4066880e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Moin,

 

mich als Nepenthes-Laien würde interessieren, ob die in den Büchern verwendete Einteilung in 192 Arten (siehe Beschreibung auf der Website) aktuell weitläufig akzeptiert ist oder ob es teilweise abweichenden Meinungen dazu gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass es in den letzten Jahren ja einige Kontroversen gab.

 

Danke und viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Es wird echt spannend gemacht aber gut, dafür kann keiner was.

 

Mir ist aufgefallen das robcantleyi nicht aufgelistet ist. Ich bin jetzt nicht so bewandelt mit dem nebularum/ robcantleyi Thema aber anscheinend wird robcantleyi nicht als eigene Art angesehen liege ich da richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wurde hier schonmal kurz in einem anderen Thread geschrieben.

 

Meines Erachtens ist der Auszug dazu aber einfach traurige Bro-Science und hat in dieser Form nichts in so einem Buch zu suchen. Zudem hier absolut einseitig argumentiert wird.

 

Eine These, wie jeder Hans und Franz sie aufstellen kann, "gestützt" mit subjektiven Eindrücken.

Es werden darüber hinaus nur Aussagen von Geoff herangezogen, was dem Ganzen auch eine herbe Note verleiht.

 

Für solche Dinge gibt es seit Ewigkeiten genetische Analysen (wenn man es denn wirklich wissen möchte). Es könnte so einfach sein. Konstruktiv Pro und Contra erwähnen hätte es aber auch getan.

 

Zusammenfassend:

Niemand ist schlauer als zuvor.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt ist es endlich soweit:), ich hab gerade die Versandbestätigung von DPD bekommen das die Bücher weggeschickt würden. Es kommen nach Österreich noch mal 29€ Zoll drauf.

LG Niklas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Warten hat sich gelohnt, gerade war der Postbote da. 🙂 

Zoll + Gebühren belaufen sich auf knapp 20€;

 

IMG_20231007_140051.thumb.jpg.4fbbe4b24477d4891c11ac2e60b89d6c.jpg

 

IMG_20231007_140115.thumb.jpg.2b1b5ad1f399b8cf24d0b751c8c27c32.jpg

 

Bestellt hatte ich im August vor zwei Jahren für 196€ , sind also nun insgesamt 216€.  🙂

 

Nur im Bett lesen kann man sie nicht, bei dem Gewicht...

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

dann kann es ja bei mir auch nicht mehr lange dauern. Sieht sehr vielversprechend aus. 🙂

 

Wie funktioniert das mit der Bezahlung der Zollgebühr? Kassiert das der Postbote?

 

Grüße

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

vor 1 Minute schrieb Franz95:

Wie funktioniert das mit der Bezahlung der Zollgebühr? Kassiert das der Postbote?

 

ja, der Postbote kassiert - ging ganz unkompliziert.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Bei mir ist immernoch nichts es ist zum verrückt werden. 🙃

 

Vielleicht gibst du uns mal eine kleine kostprobe. 😅

Vielleicht auch für diejenigen die die Sets nicht kaufen können oder noch überlegen. Wäre das eine Idee?

 

Gruß Marcel 

Bearbeitet von Fleischgeflüster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Joachim Danz:

Zoll + Gebühren belaufen sich auf knapp 20€;

 

Danke für den Hinweis! Auch meine Exemplare dürften in Kürze bei mir eintrudeln, ich habe ähnlich lang wie Du auf dieses Meisterwerk warten müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag auch bei mir angekommen. 

 

Für manche dürfte das "Beiblatt" evtl. auch interessant sein:

 

 

Bearbeitet von beyond
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich habe gestern 12 kg geballte Lektüre über Nepenthes erhalten, Diese drei Bücher dürften für lange Zeit als Standardwerk anzusehen sein. Die vielen Bilder der einzelnen Arten überfordern ein wenig. Aber es soll ja letztendlich auch ein Nachschlagwerk sein. Der Artikel über die Kultur fällt da schon ein wenig ab - aber was soll's.

 

Ich hatte die Bücher über Koeltz Botanic Book bestellt und geliefert bekommen - für 216,16 €

Bearbeitet von Uwe Mittrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben inzwischen alle in Deutschland die Bücher erhalten? 

Bei mir ist noch nichts angekommen. Und auf Emails reagiert Redfern bei mir auch nicht.

Schickt Redfern eine Versandbestätigung, wenn sie die Bücher verschicken?

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Bücher fehlen auch noch, eine Versandbestätigung versendet Stew in der Regel nicht mehr.

Nach der Bestellung steht irgendwann der Paketbote da und ächzt unter dem Gewicht der Bücher (wenn er selbst noch Geld kassieren darf), sonst gibt es nur die Benachrichtigung das die Bücher gegen Zahlung der Zollgebühren abgeholt werden können.

 

Laut den Rückmeldungen die ich bisher mitverfolgen konnte scheint der Versand alphabetisch erfolgt zu sein (Zustellung an Danz, Dietz, Hennern...) wenn das stimmt kann es also noch ein paar Tage dauern bis wir unsere Bücher bekommen.

Bei teilweise aber schon über 3 Jahre nach erfolgter Bestellung kommt es aber auf die paar Tage nun wirklich nicht mehr an 😉

 

Beste Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 22:20 schrieb Tim G:

Darüber wurde hier schonmal kurz in einem anderen Thread geschrieben.

 

Meines Erachtens ist der Auszug dazu aber einfach traurige Bro-Science und hat in dieser Form nichts in so einem Buch zu suchen. Zudem hier absolut einseitig argumentiert wird.

 

Eine These, wie jeder Hans und Franz sie aufstellen kann, "gestützt" mit subjektiven Eindrücken.

Es werden darüber hinaus nur Aussagen von Geoff herangezogen, was dem Ganzen auch eine herbe Note verleiht.

 

Für solche Dinge gibt es seit Ewigkeiten genetische Analysen (wenn man es denn wirklich wissen möchte). Es könnte so einfach sein. Konstruktiv Pro und Contra erwähnen hätte es aber auch getan.

 

Zusammenfassend:

Niemand ist schlauer als zuvor.

 

Die Bücher sind noch nicht einmal versendet, da keimt schon die erste Kritik darüber auf, wie die eine oder andere Art vom Autor eingruppiert worden ist.

 

Taxonomische Werke sind sowieso immer nur eine Zeitaufnahme - in ein paar Jahren werden andere Taxonomen einen anderen Namen für einzelne Arten finden. Ob genetische Analysen dafür behilflich sind, wage ich zu bezweifeln. Dafür müssten Pflanzen oder Pflanzenteile vom Naturstandort entnommen werden und das ist nach WAA meines Wissens nicht zulässig!

 

So ein riesige Werk wird ja auch einige Jahre der Vorbereitung in Anspruch genommen haben und einiges an Kosten verschlungen haben. Irgendwann muss das aber auch abgeschlossen sein, in Druck gehen und dann auch verkauft werden.

Bearbeitet von Uwe Mittrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Mittrach:

 

Die Bücher sind noch nicht einmal versendet, da keimt schon die erste Kritik darüber auf, wie die eine oder andere Art vom Autor eingruppiert worden ist.

 

Taxonomische Werke sind sowieso immer nur eine Zeitaufnahme - in ein paar Jahren werden andere Taxonomen einen anderen Namen für einzelne Arten finden. Ob genetische Analysen dafür behilflich sind, wage ich zu bezweifeln. Dafür müssten Pflanzen oder Pflanzenteile vom Naturstandort entnommen werden und das ist nach WAA meines Wissens nicht zulässig!

 

So ein riesige Werk wird ja auch einige Jahre der Vorbereitung in Anspruch genommen haben und einiges an Kosten verschlungen haben. Irgendwann muss das aber auch abgeschlossen sein, in Druck gehen und dann auch verkauft werden.

 

Es ist die Rede von den bereits in Kultur befindlichen Pflanzen.

 

Selbstverständlich ist das im wissenschaftlichen Kontext nicht für eine valide Aussage ausreichend. Aber darum ging es in dieser Diskussion anscheinend ja noch nie, wenn man sich so die komplett subjektiven Erklärungsversuche im Buch und der Vergangenheit anschaut.

 

 

Darüber hinaus ist die Kritik komplett gerechtfertigt. 

 

Es geht hier nicht um mögliche Namensänderung in der Zukunft, sondern einfach um einen Zwist zweier Parteien, der meiner Meinung nach nichts dort verloren hat. Zumindest nicht, wenn man sich offensichtlich nur mit der einen Seite der Geschichte beschäftigt und keinerlei "Beweise" liefert.

Bearbeitet von Tim G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Moin, 

Meine Bücher wären auch schon seit Dienstag da. Ja wären wenn einer zuhause gewesen wäre...

Jetzt muss ich sie in meiner postfilliale abholen die nur von 9-13 Uhr auf hat. Wie das gehen soll wenn man berufstätig ist? Keine Ahnung. 

 

Naja jedenfalls kamen sie völlig unangemeldet ohne Versandbestätigung an, lediglich ein Zettel im Briefkasten das jemand da war. 

Kosten knapp 20€, jetzt muss ich sie mir nur irgendwie holen. 🙈

 

Gruß Marcel 

Bearbeitet von Fleischgeflüster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bücher am Dienstag erhalten. Super Qualität, sehr hochwertige Seiten&Druck. Knapp 20€ gingen an den Postbote20231011_235304.thumb.jpg.7a487a17757072c6e4bda206d89a9108.jpg

 

Bearbeitet von Stefan M.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

 

vor 15 Minuten schrieb Truncata:

Wo habt ihr die denn her?

Hi, 

Schau mal auf Seite 2 gibt's einen link dazu. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.