Zum Inhalt springen

Projekt winterharter Moorkübel


Fiede80

Empfohlene Beiträge

Ich baue mir jetzt was aus Balken....Ist denke ich die einfachste Lösung. Da kann ich auch einfach nen Vogelschutz nachrüsten wenn nötig. Und Sphagnum hab ich schon bekommen und in Euroschalen angesetzt? Die schwimmenden Lösung teste ich mal bei nem anderen Projekt. In den Kübel sollen ja auch Sarras, das sind doch Tiefwurzler oder nicht? Da brauch ich ja eh die ganze Kübeltiefe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Moorkübeln ungefähr 20 cm Substrathöhe bis der Wasserspeicher beginnt und den Sarracenia scheint es nichts auszumachen, auch wenn sie vermutlich tiefer wurzeln könnten. Darüber musst du dir also keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Zumindest Sarracenia purpurea habe ich viele Jahre auf so einer Insel problemlos halten können. Momentan  sind auch die anderen Arten auf 2-4 cm Substrathöhe. Die Wurzeln wachsen durch Löcher in freies Wasser und haben auch keine Probleme mit stinkendem Tiefenbereich, der sich gerade in engeren hoheren Kübeln gern entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fiede80 änderte den Titel in Projekt winterharter Moorkübel

Fertig??

 

Der Unterbau ist doch etwas massiver geworden als ich geplant hatte, da es im Baumarkt gerade nicht das Holz gab, das ich eigentlich wollte. Natürlich habe ich Dödel dann beim Neuberechnen der Maße mal eben die Höhe der Auflagebohlen vergessen und nu ist das ganze etwas Höher als geplant (steht jetzt halt oben etwas über).

Der Kübel ist jetzt 100cm x 45cm x 45cm. IMG_2438.thumb.jpg.9f33c7425e77e6776ab5c70b1c943548.jpg

 

Wasserspeicher reicht hoffentlich aus:

 

IMG_2442.thumb.jpg.5e42c9798a4d149cdb7801f16c88a0b0.jpg

 

Und die ersten 60Liter Torf sind auch erstmal drinnen. Leider hatte ich nicht genug Wasser um alles zu befeuchten, deshalb siehts jetzt noch nen bissle trocken aus. Aber die nächsten Tage ist ja Schnee und Regen angesagt, da muss jetzt mal Mutti Natur auch nen bissle was Arbeiten? Und es ist ja auch noch ewig Zeit bis die ersten Pflänzchen einziehen können.

IMG_2444.thumb.jpg.10a1822cbd6ee6b79b63b06dc70dd286.jpg

 

Das wars fürs erste von meinem Balkonmoor. Das nächste Update kommt dann wohl erst wenns wärmer wird. Jetzt mache ich mich an die Indoor-Projekte?

Also bis bald dann wieder....

Bleibt Gesund.

Der Fiede

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sooooo....

Endlich sind erste Anzeichen eines Frühlings zu erkennen und ich nahm heute die Gelegenheit wahr, eine erste Bepflanzung vorzunehmen.

Eingezogen sind jetzt fürs Erste:

-Sarr. n.n. Obi

-S. oreophila x alata `black tube´ - MS HB60A

-S. leucophylla - KP10-2007, Mirek Srba

-S. leucophylla - big pink lip

-S. leucophylla - red form, Dr. Eberhard König, Clone B

-Purpurea Obi

-Sarr. Purp. ssp. Purp.

-Dioneae B52

-Dioneae typical Obi

-Dioneae La Grosse a Guigui

-Pogonia ophioglossoides

-vermutl. Calluna vulgaris (Besenheide)

-vermutl. Cranberry

-und eine drittes Heidekraut, von dem ich keine Ahnung habe was es ist.

 

In den Angehängten Lechuzas sind noch Dioneae GJ Giant Form; DC XL und nochmal La Grosse a guigui und B52.

 

Später sollen sich noch Drosera Anglica; Linearis und Rotundifolia dem Treiben hinzu gesellen. Die sind aber noch in der Anzucht und waren mir doch noch etwas zu winzig um sie jetzt schon nach draussen zu pflanzen. Ausserdem dann auch noch Pinguicula Grandiflora; Viola palustris und eventuell noch Alpen-Wollgras.

 

Das sollte denke ich dann auch erstmal reichen um mit den Jahren einen schönen Dschungel zu bilden?

 

Und hier die ersten Bilder:

IMG_2992.jpeg.df3f0d46b2f624fbf8ef3e2c511bcd29.jpeg

 

 

IMG_2993.jpg.d93370ea27161324cbcc5ccadc76a04c.jpg

 

 

 

Einzelbilder gibts dann mal nachgereicht wenn alles schön wächst....

Jetzt werde ich mich erstmal meinen Bonsaiprojekten widmen und nach und nach die Nachzügler einbuddeln?

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Sommer?

Bis bald und LG

Der Fiede

 

 

Bearbeitet von Fiede80
Bilder vergrössert
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.