Zum Inhalt springen

Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Warum im Lockdown nicht mal wieder die Tepuis-Karnivoren besuchen?! Unser Filmtipp aus dem Archiv heute:

"Im Heliamphora-Paradies mit Stew McPherson". Hier die deutsche Version.

 

Dieser letzte und längste Teil unserer Filmreihe ist eine Augenweide für alle Karnivorenfreunde. Stews Aufnahmen vom Chimanta Tepui und den Los Testigos zeigen weitere einzigartige Heliamphora. Am Schluss des Films sind dann nochmals alle 18 (bis 2010 beschriebenen) Arten der Gattung zu sehen. Auch die große karnivore Brocchinia hechtioides hat ihren Auftritt, zusammen mit herrlich blühenden Utricularia und der geheimnisvollen, mit klebrigen Drüsen übersäten Insektenfalle Ledothamnus decumbens. Um ihre Beute verdauen zu können, würde sie jedoch einen tierischen Partner brauchen, denn wie bei Roridula kann in ihrem harzigen Kleber keines der bekannten Verdauungsenzyme funktionieren. Dieser Film ist ein echtes Feuerwerk für Karnivorenfreunde, wie an der Liste unten schnell zu sehen ist.

Standortaufnahmen von:

Brocchinia hechtioides - Drosera hirticalyx - D. roraimae - Heliamphora chimantensis - H. ciliata - H. exappendiculata - H. heterodoxa - H. hispida - H. huberi - H. folliculata - H. macdonaldae - H. pulchella - H. sarracenioides - H. tatei - H. uncinata - Ledothamnus decumbens - Utricularia campbelliana - U. jamesoniana.

Viel Vergnügen!

 

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Typo
  • Gefällt mir 17
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Video, zumal man ja von den Helis nicht soviel sieht. 

Vielen Dank fürs teilen Siggi! 

Wenn es denn mal wieder möglich sein sollte, stehen die Tepuis auf jeden Fall auch weit oben auf meiner Reiseliste ?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Matze Maier:

Wenn es denn mal wieder möglich sein sollte, stehen die Tepuis auf jeden Fall auch weit oben auf meiner Reiseliste

Da komm ich mit, wennst mich mit nimmst!

 

BT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.