Zum Inhalt springen

Bodenaustrieb erzwingen?


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine vielleicht alberne Frage, aber vielleicht kann mir doch geholfen werden: Ich halte meine Nepenthes ja am Fenster und lasse sie wild ranken. Es sind alles alte große Pflanzen und sollen nicht zurückgeschnitten werden. Nun sind einzelne Hybriden sehr unterschiedlich willig, neue Basaltriebe auszubilden. Am zuverlässigsten sind da N. singalana und N. veitchii x spathulata, die jede Jahr sich von unten her neu begrünen um dann im Folgejahr in den Hochtrieb zu gehen.

 

Nun die Frage: Wie kann ich den übrigen "Stangelwald" evtl. von unten her zur Neubildung von Bodentrieben anregen, ohne die Pflanze zu gefährden? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man kleine Einschnitte über den alten Blattansätzen ins Holz der Stämme machen soll (und die dann noch mit Phytohormonen behandelt?) um eben einen Neuaustrieb anzuregen. Ist da was dran und wie genau ist es gemeint?

 

Hat dazu jemand hier Erfahrungen und Hinweise?

 

vielen Dank und beste Grüße

Feldi

 

PS Hier noch ein Foto vom Stangelwald aktuell: Oben dicht - unten Licht ?

 

IMG_20210421_174242.thumb.jpg.6ccc379d55638f8f50b819b737b171e3.jpg

Bearbeitet von Feldenberg
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

 

zuverlässig neue Bodentriebe bilden Nepenthes wenn der Hochtrieb nach unten gelegt wird und sich so unterhalb des Wurzelbereichs befindet. Ist bei dir natürlich etwas schwierig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Frage mal an.

Es gab mal einen Thread, in dem es um die Behandlung von, ich glaub "schlafenden Augen", mit einem Hormon ging. Ich find ihn aber net mehr..

Ansonsten bin ich auch an Alternativen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Keiki-Paste ist das Mittel, das funktionieren soll. Hier im Forum gibt
es Beiträge von @Manuel Reimansteiner und @Fabian S. dazu:

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/46916-nepenthes-und-cytokinin/?tab=comments#comment-261895

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/47894-nampullaria-ab-wann-rossettenseitentriebe/?tab=comments#comment-266679

 

Weitere Erfahrungen damit würden mich auch interessieren!

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim at al.;

 

tausend Dank! Prima, das war es, was ich wissen wollte (aber nicht wusste, wie ich danach suche): Keiki-Paste ist wohl das Zauberwort. Die werde ich mir organisieren und auch mal ausprobieren. Aber falls jemand hier noch ergänzende Hinweise zur Induktion von Basalaustrieben bei Nepenthes hat - bitte gern! Vielleicht können die oben zitierten Manuel Reimansteiner und Fabian S. ja auch kurz ein Update zu ihren offenkundig erfolgreichen Experimenten beisteuern? Das wäre sicher von Interesse! ?

 

viele Grüße

 

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ja, das habe ich auch gehört, hat bei mir aber nur mäßig zu Erfolgen geführt. Besser bin ich gefahren wenn die Nodien (nah am Boden) im Sphagnum eingewachsen sind. Dies führt dann auch zu Austrieben an den "schlafenden Augen". Sind aber wie geschrieben (solange sich diese oberirdisch am Stamm befinden) dann keine Austriebe aus den Wurzeln und später mit eigenen Wurzeln, sondern "Gabelungen" aus dem Stamm. Diese müsste man abtrennen und einzeln bewurzeln.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

danke Dir für den guten Hinweis mit dem Herunterbinden. Mir geht es (optimalerweise) aber wirklich um die Bildung von echten Bodenrosetten, wie das beim Neuaustrieb aus der Basis ja üblicherweise läuft. Witzigerweise bilden N. singalana und auch N. x 'Black Beauty' durchaus Verzweigungen im oberen Drittel der ganzen Pflanze - etwa wenn der Trieb längere Zeit gegen den Fensterrahmen (oben) drückt und im Wachstum dran "entlangschrammt" - es hat also offenbar was mit "Widerstandsperzeption" der Austriebsknospe zu tun.

viele Grüße

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Von meiner Seite gibt es zum Thema aktuell leider nichts Neues beizutragen. Zu einem habe ich meine Keiki-Paste damals verschenkt. Auf der anderen Seite graust es mir derzeit nur beim Gedanken an neuen Nepenthes-Ablegern, da ich aktuell kaum Platz für diese übrig habe. ?

 

Artspezifisch funktioniert die Keiki-Paste nach meinen Erfahrungen allerdings recht gut. Den damaligen Beitrag hat Joachim ja schon netterweise rausgesucht. Beim Kauf sollte allerdings auch etwas auf die Seriösität des Anbieters geachtet werden. Am besten ist es natürlich, wenn die Zusammensetzung mit der jeweiligen Gewichtung auch in der Produktbeschreibung verlinkt ist. Ich habe damals diese Paste auf Ebay (aus Griechenland) bestellt. Der Versand hat etwas gedauert, mit der Paste war ich allerdings sehr zufrieden.

 

 

Liebe Grüße
Fabian
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein kurzes Update mit "Teil-Erfolgsmeldung" zum Thema geben: Nachdem ich mir Keiki-Paste besorgt habe, hat N. vogelii gut darauf angesprochen.

 

Keiki.jpg.b7813ce8e3b19d2e507a09bc1bada61b.jpg

 

Andere behandelte Pflanzen aber leider noch nicht. Es scheint ein wenig davon abzuhängen, wie gut die "schlafenden Augen" bereits vorentwickelt sind. Bei vielen Pflanzen erkennt man die ja nicht mal am unteren Stammteil. Jetzt bin ich am Überlegen, ob man da durch "Einritzen" ggf. etwas nachhelfen könnte, um das Hormon in Kontakt mit dem potentiellen Austrieb zu bringen? Ich halte Euch auf dem Laufenden...

viele Grüße

Feldi

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich mir auch eine solche Keiki-Paste auf Ebay gekauft, allerdings die gelbe (sog. „original“) Version. Diese habe ich im Mai an zwei Pflanzen ausgetestet. Und zwar an Blattachseln im unteren, noch nicht kletternden Bereich der Pflanzen. Eine N. briggsiana hat überhaupt nicht darauf reagiert. Bei einer unbenannten Hybride war schon vor der Anwendung eine kleine Knospe in der Blattachsel zu sehen, die dann zunächst eindeutig größer wurde, aber im Endeffekt dann braun geworden ist anstatt auszutreiben. Einziger nachhaltiger Effekt bei beiden Pflanzen: Das Blatt direkt über der Blattachsel ist relativ bald braun geworden und abgestorben, während die Blätter darunter immer noch grün sind. 

 

Nach dieser Erfahrung habe ich dann davon Abstand genommen, die Paste weiter auszuprobieren. Vielleicht hilft dieser Bericht ja jemandem. In jedem Fall kann ich die gelbe Keiki-Paste nicht weiterempfehlen. 

 

LG Thomas

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.