P. alpina Posted July 17, 2021 Posted July 17, 2021 (edited) Hi Leute, wir waren letzte Woche bei meinen Schwiegereltern im steirischen Zirbenland auf Besuch und haben ein paar schöne Entdeckungen gemacht. Da ich solch eine große Freude damit habe, möchte ich gerne mit euch ein paar Bilder teilen! Ich werde zwei getrennte Beiträge mit Tal bzw. Berg machen. Am Berg: Ursprünglich war es eine (erfolgreiche) Wanderung zum Zirbenzapfen sammeln. Wobei ich im Wald dann mehrmals förmlich über Pinguicula vulgaris (?) mit schönen Blüten gestolpert bin. Höhenlage: rund um 1750m liebliche Blattlänge: max. 2,5 cm Und noch ein paar Impressionen von den Zirben: Edited July 17, 2021 by P. alpina 8
P. alpina Posted July 17, 2021 Author Posted July 17, 2021 (edited) Im Tal: Anfang Juni waren wir auch wieder in der selben Gegend auf Besuch. Wir gingen Bogenschießen zu einem 3D-Parcour im Wald. Beim Rückweg am sonnigen Forstweg machten wir einen unerwarteten Zufallsfund: Unsere ersten Pinguiculas am Naturstandort : ) Interessanterweise waren die Pings nur innerhalb von 10m in der Rinne neben dem Forstweg vorhanden, dafür aber dicht gedrängt. Höhenlage: 900m Gute vier Wochen später sind die selben Pflänzchen um gut das doppelte gewachsen, wuchern ineinander und die Blüten sind schon am abblühen. Blattlängen um die 5,5cm Edited July 17, 2021 by P. alpina 7
Recommended Posts