Zum Inhalt springen

Nepenthes krank? verwachsen?


Caradras

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine älteste Nepenthes (Rebecca Soper) bei ihrem neusten Blatt stake Deformierungen aufweist und wundere mich, worauf das zurückzuführen ist...
Auch nach genauerer Untersuchung sind mir an keiner weiteren Stelle ähnliche Erscheinungen aufgefallen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Leon

WhatsApp Image 2021-09-20 at 19.16.19.jpeg

Bearbeitet von Caradras
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leon,

 

letztes Jahr hatte ich ein sehr ähnliches Schadbild bei meinen N. Ventratas. In meinem Fall waren es wohl Weichhautmilben, die greifen gerne den Wachstumspunkt der Pflanzen an und führen zu verkrüppeltem Wuchs. 

 

Bei mir wikten zwei Akarizide schließlich zum Erfolg.

 

Lieber Gruß,

Sarah

 

Edit: Sonja hat im folgenden Beitrag genauer hingesehen, jetzt sehe ich das auch ... ?? 

Bearbeitet von Sarah U.
Klärung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten,

 

ich habe vor 2 Wochen ein Akarizid angewendet und seitdem keinen zusätzlichen Befall beobachten können.
Das Problem bestand darin, dass ich den möglichen Schädling nicht identifizieren konnte, da ich Weichhautmilbenbefall bislang noch nicht erfahren habe. ?

Mit freundlichen Grüßen,
Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.