Zum Inhalt springen

Winterruhe oder Anfang vom Ende?


Gast Fleisch92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Herbst mein erstes Terrarium mit 5 Fleischfressenden. Da ich nicht viel Erfahrung mit den Pflanzen habe, habe ich mich etwas im Internet belesen und erfahren das die Pflanzen Winterruhe machen. Deswegen steht das Terrarium bei ca 15°C in meinem Schlafzimmer. Die Erde ist leicht feucht.

Anfänglich saßen die Pflanzen auch recht gut aus. Wie abgelesen wurden z.B. die neue Triebe der Venusfliegenfalle nicht mehr rot. 

Doch seit dieser Woche werden die Triebe schwarz und die anderen Pflanzen sehen auch nicht so gut aus. ? Siehe Fotos. 

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? Oder gehen die Pflanzen zu Grunde. ?

PXL_20220118_154304606.jpg

PXL_20220118_154310970.MP.jpg

PXL_20220118_154315847.jpg

PXL_20220118_154319647.jpg

PXL_20220118_154325476.MP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wann hast Du denn zum letzten Mal gegossen? Das Substrat ist ja knochentrocken

 und die Pflanzen verwelkt!?

Es fehlt zudem eine Beleuchtung und das Becken sollte nicht komplett geschlossen sein.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sollte die Erde aber wirklich feucht sein und wie Sonja bemerkte das Gefäß geschlossen sein, ist es denen womöglich durch eine kurze Besonnung zu warm geworden.

Sie sehen schon etwas angegart aus.

 

Heliamphora macht auf jeden Fall keine Winterruhe

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

da ist leider nichts mehr zu machen.
Ich denke auch, dass die Pflanzen vertrocknet oder verkocht sind - eventuell auch eine Mischung aus beidem.
Wenn man Becken auf's Fensterbrett stellt, sollten sie immer so weit geöffnet sein, dass es nicht zur Überhitzung kommt. 
Die meisten Karnivoren sind an ziemlich feuchte Substrate angepasst. 
Drosera und Dionaea brauchen eigentlich keine Becken. Eine Schale zum Anstauen sollte reichen.

Wobei Dionaea eigentlich keine reine Zimmerpflanze ist. Die gehört im Sommer raus in die Sonne.

Und generell - Licht, Licht, Licht - je mehr desto besser.
Heliamphora würde ich eher rein unter Kunstlicht halten. Der ist es am Fenster eh zu dunkel und es kommt noch der Hitzestau hinzu.

Im Forum sind viele unterwegs, die kleinere LED-Setups betreiben - einfach mal rumfragen. Kunstlicht ist im Zweifel der beste Weg.

Viele Grüße und viel Erfolg beim (hoffentlich) 2ten Anlauf.

Andreas

 



 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.