Zum Inhalt springen

Was haben wir hier für Schädlinge auf meinen Nepenthes?


Dirk.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe aktuell ein Schädlingsproblem, da ich mir wohl welche mit meinen letzten Pflanzen ( trotz Quarantäne ) eingeschleppt habe. Das ist natürlich ziemlich doof aber jetzt ist Handeln angesagt. Und zwar handelt es sich um folgende Schädlinge ( Anhang )20220217_190518.thumb.jpg.1db309bdd3e70900799182cc62a7a528.jpg

 

Ich tippe auf Milben, hatte jedoch noch nie wirklich Schädlinge und daher bin ich auf dem Gebiet recht unerfahren. Man sieht dort 2 oder 3 Stück. Sie krabbeln wenn man die Pflanze bewegt.

 

Gerne auch direkt eure Pflanzenschutzmittel mit der Dosierung erwähnen, wenn ihr ein solches Problem schon mal hattet ?

 

Liebe Grüße und vielen Dank!20220217_190518.thumb.jpg.1db309bdd3e70900799182cc62a7a528.jpg

20220217_190503.jpg

Screenshot_20220217-191729_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Folgende Vorschläge:

 

1. Pflanzenschutzmittel: Finger

Anwendung: damit regemäßig zerquetschen

2. Pflanzenschutzmittel: Neem-Öl

Anwendung: regelmäßig einsprühen

 

Falls sich tatsächlich ein Schadbild zeigen sollte (ich erkenne keins) würde ich was anderes drastischeres empfehlen. Bis dahin in Quarantäne und abwarten. Vielleicht mit einer Lupe oder besseren Auflösung die "Milben" fotografieren. Dann wirds eventuell was mit der Eingrenzung.

LG

Constantin

Bearbeitet von Constantin
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Besseres Bild wäre natürlich besser. Aber das Tierchen sieht ganz so aus wie ein Kugelspringer.

https://www.google.com/search?q=kugelspringer+fotografieren&client=firefox-b-lm&sxsrf=APq-WBvP79Jhw_plnAlhScsI3V9mDNe7lg:1645128831356&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjq6ui8xof2AhWqQ_EDHZgJBCsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1357&bih=589&dpr=1

 

 

Völlig harmlos, eventuell Futter für kleine Fleischis.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @partisanengärtner

@Constantin

 

danke für eure Antworten. Das hört sich dann natürlich stark nach Kugelspringern an und das Bild sieht denen auch wirklich ähnlich. Was ich mir jedoch dann nicht erklären kann ist folgendes Schadbild:

 

Weil ein Schadbild zeigen diese Pflanzen, jedoch nicht alle. Ich habe an einife Pflanzen u.a an Jungpflanzen Kugelspringer und habe mich immer gewundert warum die Pflanzen ungestört weiter wachsen aber hier bei denen ist mir dann das aufgefallen :

 

Liebe Grüße 

20220218_052723.jpg

20220218_052736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das da was saugt ist ziemlich eindeutig. Die Verformungen und die rötlichen Flecken sind erkennbar auf den sehr unscharfen Bildern. Wenn Du das freihand geschossen hast wundert mich das nicht. Aber auch so mache ich oft solche Bilder auf denen man fast nichts erkennt. Fokus im Nahbereich ohne Makro etc. ist oft schwer.

Ein Stativ hilft oft und natürlich eine gute Ausleuchtung.

 

Ein Lebensraum enthält mehr als nur Schädlinge. Die fallen erst richtig auf wenn die Massenvermehrung einsetzt.

 

Könnten Thripse oder auch Weichhautmilben sein, aber auch einiges anderes. Such doch die Pflanze mit einer starken Lupe ab, oder falls Du ein Mikroskop hast, Proben nehmen.

Mit einem weichen Pinsel verdächtige Stellen auf einen Objektträger mit einem Öl oder Alkoholtropfen bürsten. Dann kann man mehr sagen. Da kommen die nicht weg und man sieht wenigstens was.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @partisanengärtner

 

Ich habe den Übeltäter gefunden. Ich hatte so die Kugelspringer im Kopf, dass ich alles andere übersehen habe. Die dicken Kugelspringer präsentieren sich quasi immer und die anderen Blöden Biester halten sich einfach versteckt. Ich habe heute kleine braune Milbenartige Gestalt entdeckt. Leider ganz klein und wie du schon richtig erkannt hast, ist meine Bildqualität nicht allzu gut. Die kleinen braunen halten sich dann auch noch versteckt auf so dass ich gar nicht zum fotografieren komme. Habe mir extra eine Lupe besorgt aber wenn die kleinen braunen Viecher nicht raus kommen kann ich leider auch nicht viel machen ?

 

Werde mir glaube ich mal eine grosse Ladung an Raubmilben bestellen und das ausprobieren bzw mal im Auge behalten.

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Bearbeitet von Dirk.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.