Zum Inhalt springen

Doug

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

Nach langem suchen "gebe ich auf"

Ich habe vor drei Jahren im Baumarkt eine "Sarracenia velvet" gekauft welche garantiert keine Velvet ist (?)

Zuerst war es mir völlig egal.. Da sie allerdings auch dieses Jahr das gleiche Verhalten an den Tag legt (kaum sind die Schläuche gebildet und öffnen sich ein wenig, vertrocknet das gute Ding..) dachte ich mir ich komme mal zu den Profis ?

Dieses Phänomen findet Indoor, Winterbalkon und Moorbeet seit 3 Jahren statt..  

Ist es eventuell die Pflanzen-DNA welche hier einfach nicht will? 

Auf Youtube bin ich auf ein Exemplar gestossen welches sehr ähnlich aussieht und mit Fake Judy resp. Pseudo Judy angegeben wird.

 

Ideen?

 

Gruss aus der Schweiz

 

Doug

16550388945326562453775767578903.jpg

16550389359004491492390809700126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Doug,

 

was für ein Substrat verwendest du und wie lange? Mit was gießt du? Und wie bewässert du im Allgemeinen?

 

 

Für mich sieht die Pflanze nach einer 'Scarlett Belle' aus, die kommt durch diverse Großerzeuger häufiger Mal in die Gartencenter und Baumärkte.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Hallo Doug,

 

was für ein Substrat verwendest du und wie lange? Mit was gießt du? Und wie bewässert du im Allgemeinen?

 

 

Für mich sieht die Pflanze nach einer 'Scarlett Belle' aus, die kommt durch diverse Großerzeuger häufiger Mal in die Gartencenter und Baumärkte.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Hallo Ralph

Selbstverständlich spezielles Substrat für Karnivoren (vom Hornbach)

NUR Regenwasser im Anstauverfahren.. jedoch von zeit zu zeit lasse ich es ein wenig regnen über meinen pflanzen, schliesslich passiert dies in der Natur auch ?

 

Sorry fürs warten! Hatte meine Max Anzahl an Beiträgen/Antworten gegeben

 

Freundliche Grüsse

 

Doug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dee:

Sieht für mich stark nach einer wrigleyana (psittacina x leucophylla) aus. Psittacinas und manche ihrer Hybriden zicken bei mir auch gerne. 

Hallo Dee

Danke für deine Antwort! Hast du die selben Probleme oder wie äussert sich das "zicken" bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 7 Stunden schrieb Doug:

Hallo Ralph

Selbstverständlich spezielles Substrat für Karnivoren (vom Hornbach)

NUR Regenwasser im Anstauverfahren.. jedoch von zeit zu zeit lasse ich es ein wenig regnen über meinen pflanzen, schliesslich passiert dies in der Natur auch ?

 

Sorry fürs warten! Hatte meine Max Anzahl an Beiträgen/Antworten gegeben

 

Freundliche Grüsse

 

Doug

 

 

Wann hast du das Substrat das letzte Mal getauscht? Wie hoch ist dein Anstau?

 

Folgende Ursachen für vorzeitig welkende Schläuche könnte ich mir vorstellen:

 

1. Hohe Konzentration an Salzen / Nährstoffen im Substrat bzw. Gießwasser.

 

2. Extrem niedrige Luftfeuchtigkeit, evtl gepaart mit einem sehr zugigem Standort.

 

3. Wassermangel (sieht aber eigentlich anders aus).

 

4. Schädling an den Wurzeln, welcher die Wasseraufnahme stört.

 

5. Extreme Hitze.

 

 

Vielleicht kommt ja eine der mMn potentiellen Ursachen für dich in Frage...

 

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Doug:

Hallo Dee

Danke für deine Antwort! Hast du die selben Probleme oder wie äussert sich das "zicken" bei dir?

Ich habe mir Anfang des Jahres und auch etwas später, als die Temperaturen schon konstant über 0 waren, einige psittacina und auch 2 wrigleyanas von unterschiedlichen Anbietern bestellt und bei den meisten wurden nach einigen Tagen alle Schläuche braun, manche fangen sogar jetzt erst an, Monate später, neue Schläuche zu bilden und nicht mehr ganz tot auszusehen.

Liegt vielleicht am Pflanzschock und evtl. auch daran daß sie teilweise am kalten Klofenster standen, aber anderen Arten hat das nicht geschadet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 13.6.2022 um 13:45 schrieb Gordon Shumway:

 

 

Wann hast du das Substrat das letzte Mal getauscht? Wie hoch ist dein Anstau?

 

Folgende Ursachen für vorzeitig welkende Schläuche könnte ich mir vorstellen:

 

1. Hohe Konzentration an Salzen / Nährstoffen im Substrat bzw. Gießwasser.

 

2. Extrem niedrige Luftfeuchtigkeit, evtl gepaart mit einem sehr zugigem Standort.

 

3. Wassermangel (sieht aber eigentlich anders aus).

 

4. Schädling an den Wurzeln, welcher die Wasseraufnahme stört.

 

5. Extreme Hitze.

 

 

Vielleicht kommt ja eine der mMn potentiellen Ursachen für dich in Frage...

 

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Hey Ralph 😉

 

War mir gar nicht bewusst dass du mir bereits einmal geholfen hast, Danke dafür!! 

 

Auch hier Entschuldigung für meine viel zu spähte Antwort...  Max Beiträge erreicht (damals und dann vergessen) *AffeHältSichAugenZu*

 

1. Reiner Torf (siehe Video unten) und als Giesswasser nur Regenwasser. Ich habe in jedem Moorbeet verschiedene Kübel als Wasserspeicher eingepflanzt und pro Moorbeet geht ein Schlauch nach unten womit ich ganze bewässern kann.

 

2. Ja, Im Sommer bei über 28 Grad ist die Luftfeuchtigkeit weder auf der Terrasse noch Winter Balkon (alles Südseite) Optimal, dann gebe ich jeweils wirklich gut Wasser dass immer etwas da ist zum verdunsten.

 

3. Wassermangel sollte wirklich kein Problem sein.. kann zu viel Wasser ein Problem sein?! Also unter Wasser stehen sie jeweils nur kurz, ich habe auf der Seite der Moorbeete Öffnungen angebracht über welche ich den Wasserpegel steuern kann (Einfach so dass die Pflanzen nicht ertrinken)

 

4. Das könnte die Ursache für meine Diversen Probleme sein, du hast mich bereits beim "Wachstums Störungen?!" darauf aufmerksam gemacht. Wie kann ich dies am besten überprüfen? Ich habe jeweils bereits Erde bis zu einer tiefe von 15cm raus genommen, in einem Untersetzter verteilt und dann mit der Lupe Untersucht... überhaupt nichts entdeckt. 🐵

 

5. Diesen Sommer hatten wir ja mehrere Hitzeperioden, nach meinem Original Eintrag vom 12.06.22 sind aber ALLE "Scarlett Belle" wunderschön gewachsen und keine einzige ist mehr ausgetrocknet. Aber die Wachstumsstörungen habe ich mir damit erklärt (viel zu schnelles Wachstum)  ist dies überhaupt möglich? Also viel zu schnelles Wachstum meine ich jetzt 🙂

 

--> *Vielleicht kommt ja eine der mMn potentiellen Ursachen für dich in Frage...* --> Verstehe ich leider nur Bahnhof und Google hat mir auch nicht geholfen 😉

 

Ich bedanke mich ganz Herzlich für deine Hilfe und falls du magst, kannst du mir ganz punktuell Antworten, Sorry dass ich soviel geschrieben habe..  Anbei noch das Video mit welchem ich meine Moorbeete konstruiert habe.

 

Also in meinen Moorbeeten wechsle ich das Substrat nur an der Oberfläche (beim Einpflanzen/Pflegen der Pflanzen) sonst ist das ganze Moorbeet mit Torf gefüllt, habe mich da strickt an die Anleitung von Green Jaws gehalten: bei 5:28 erklärt er wie der und mit was der Topf zu befüllen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.