Zum Inhalt springen

Wie rüstet man einen Überlauf im Moorkübel nach?


Noah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor einen Überlauf in meinen relativ frisch angelegten Moorkübel einzubauen, da die Pflanzen sonst, da ich etwas zu wenig Torf eingefüllt habe, bei Regen schnell fast vollkommen unter Wasser stehen.

Nun frage ich mich aber wie und wo ich den Überlauf einbauen kann.

Wie oben erklärt, habe ich ja etwas zu wenig Torf eingebracht wodurch die Substratoberfläche ca. 5 cm von der Oberkante des Kübels entfernt ist. (Siehe Bilder)

Reicht es jetzt einfach ein Loch über der Substratoberfläche zu bohren?

Vielen Dank für eure Hilfe!166265733666777224627148962966.thumb.jpg.738d4bf844bf661d6aa4225c1d4c1179.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es ist ganz leicht so einen Kübel aufzufüllen. Ich mach das folgendemaßen. Mit der flachenHand schräg in den Torf greifen, anheben und frischen Torf in das entstehende Loch schieben.

Das man dabei drauf achtet nicht gerade eine Pflanze unterzugraben versteht sich von selbst.

Es ist vorteilhaft das ganze nicht zu gleichmäßig zu machen, auch Hügel können von Vorteil sein nicht nur weil da andere Pflanzen optimalere Standorte haben, sondern auch als gestalterische Maßnahme.

Es ist normal das der Torf anfangs absinkt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Vorschlag, aber ich bin mir unsicher, ob es am Anfang so gut ist viel im Moorkübel zu graben, da man ja dann das Sphagnum beschädigen könnte, da es noch nicht richtig eingewachsen ist.

Deshalb wäre mir zumindest für den Anfang eine Überlaufmöglichkeit lieber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dich beruhigen was das Sphagnum angeht. Das ist in diesem Fall sicher nicht kaputtzukriegen. Nimm die Dionaeas raus, topf sie in der Zwischenzeit und dann: frohes Schaffen!

 

bg MM

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine Methode glänzt dadurch das Du die Oberfläche nur eben nur durch die Hand aufspaltest und darin das neue Substrat unterbringst. Vermutlich hast du meine umständliche Erklärung einfach nicht verstanden. Das sind einfach Schnitte in der Oberfläche in die man neues Substrat reinschieben kann.

 

Da wird kaum eine Wurzel beschädigt und schon gar kein Moos.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er einen Überlauf einbauen will wird er wohl etwas mehr an Substrat rausnehmen müssen. Einfach nur ein Loch reinzubohren ist in diesem Fall keine saubere Lösung und sieht auch nicht schön aus, zumal das Ganze anscheinend auf einer Terasse steht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb partisanengärtner:

Es ist ganz leicht so einen Kübel aufzufüllen. Ich mach das folgendemaßen. Mit der flachenHand schräg in den Torf greifen, anheben und frischen Torf in das entstehende Loch schieben.

?

Ich habe es schon mehrfach so gemacht, ist für mich immer noch auf Dauer gesehen die beste Lösung.

Ist halt ein wenig fummelig, mit ein bisschen Geschick und Geduld kannst du jede Pflanze so etwas anheben, ohne das diese leidet und es fällt nachher nicht groß auf. 

 

Ich mag keinen Rand und der hätte mich immer gestört.

Wie Axel auch erwähnte, habe ich dann sogar kleine Hügel mit eingebaut.

 

Du kannst dir auch einfach ein Loch in den Kübel bohren, aber wehe das Substrat sinkt dann weiter ab….. 

Dann hast du aber auch eine Stelle am Kübel die wahrscheinlich viel länger näßt, als wenn’s einmal über den kompletten Rand laufen kann.

 

Gruß Sascha 

Bearbeitet von Sascha Wetter
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich versuche es noch mal besser zu erklären.

Schiebe die flache Hand in etwa einem 30-45 Grad Winkel ins Substrat hebe es an bis etwas mehr als  zur gewünschten Höhe. Halte es so und stopfe mit der anderen Hand frisches Substrat unter Deinen Handrücken in das entstandene Loch.  Dafür sollte es natürlich fertig bereit stehen.

Dann die Hand im substrat vorsichtig zurück ziehen. Dabei mit der anderen Hand die angehobene Fläche so sichern das Du sie nicht mit rausziehst.

Kann man beliebig oft machen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

 

Mit gebohrten Löchern in der Seite bin ich auf Dauer nur zufrieden gewesen wenn es zahlreiche waren und das sähe bei Deinem Setting nicht so gut aus.

Ansonsten müsstest Du den Überschuß regelmäßig absaugen wenn Du es nicht anheben willst.

 

Du könntest natürlich auch das ganze schwimmend anlegen.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page/15/

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich das probieren.

Muss man die Pflanzen unbedingt rausnehmen oder kann man auch diese einfach anheben und Erde drunter machen?

 

Besonders bei der Sarracenia habe ich nämlich meine Bedenken, da meine ein recht großes Wurzelwerk hat. 

Bearbeitet von Cnuper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da mußt Du nur steiler reinstechen. Pflanzen rausnehmen will ich ja damit vermeiden. Also nur seitlich anheben, nicht hochheben. Notfalls auf beiden Seiten nacheinander.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt letztendlich kann ich mit der Hand recht steil neben der Pflanze einstechen und dann die Hand im gleichen Winkel lassen und drücken, sodass die Pflanze mit der Erde drum rum etwas hochgedrückt wird, richtig?

Und wegen dem Sphagnum: Soll ich das an den Stellen, wo ich einstechen möchte wegnehmen oder wie macht man das am besten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

An der direkten Stelle, an der die Finger oder der Handrücken eindringt, kannst du das Sphagnum wegnehmen und anschließend wieder hindrücken, damit es nicht "beerdigt" wird. Oder vorher auseinanderziehen, aus demselben Grund. Guten Erfolg!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cnuper:

Das heißt letztendlich kann ich mit der Hand recht steil neben der Pflanze einstechen und dann die Hand im gleichen Winkel lassen und drücken, sodass die Pflanze mit der Erde drum rum etwas hochgedrückt wird, richtig?

Für diese Aktion nehme ich auch schonmal einen Löffel, so kommst du besser in das Substrat, um den ganzen Wurzelballen vorsichtig leicht zu heben und um fast gleichzeitig neues Substrat in das entstehende Loch einzufüllen.

 

vor 33 Minuten schrieb Cnuper:

Und wegen dem Sphagnum: Soll ich das an den Stellen, wo ich einstechen möchte wegnehmen oder wie macht man das am besten?

Das ist super robust, hat eh keine Wurzeln, einfach vorischtig raus und nachher wieder rein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Moorkübel jetzt aufgefüllt!

Es ist nicht ganz so reibungslos gelaufen, da eine Menge Moos begraben wurde und die Pflanzen ein wenig beschädigt wurden (z.B. ein Schlauch der Sarracenia ist am Stamm abgebrochen: Ist das schlimm?)

16628069045822597539747218012616.thumb.jpg.1a517ee92baac90e785e67157147c39f.jpg

Aber ich denke dass sich die Pflanzen und das Sphagnum wieder einwachsen und es gut war Torf aufzufüllen.

Also vielen Dank für eure Tipps!

Hier ist noch ein Bild vom aufgefüllten Moorkübel ?16628072494211225848027712017888.thumb.jpg.a11fff28ae313f882cdb4d7965532147.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.