Zum Inhalt springen

Kleine Wunder aus dem Salatbeet


Ping Tina

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pinguicula Freunde

 

hier möchte ich einfach meine Freude über diese tollen kleinen klebrigen Salate teilen. Aktuell staune ich über eine schöne moctezumae Blüte, bei der der Sporn gebogen und geöffnet ist. Ist weiß nicht warum in der Entwicklung dieser Blüte so eine Deformation entstanden ist, aber ich freue mich über diese Besonderheit. Spannend was die Natur hervorbringt. Ein anderes Foto zeigt drei kondoi ‚Nueva Leon‘, die alle von derselben Pflanze abstammen und aktuell sehr verschiedene Phenotypen zeigen 😊

Habt ihr auch solche Besonderheiten und Wunder bei euch? Gerne her damit 🤗

 

Schöne Grüße 

Tina

7AA50A89-5280-47ED-8FBC-F0B1302CC55C.jpeg

AE46E967-5382-4130-8422-C4F9FAB975AB.jpeg

FF8ED7FC-335E-43E4-9C85-91767D40408A.jpeg

CAB2A7B9-55F8-4276-98D5-9581AD9ED395.jpeg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ein Foto aus dem Ping Kindergarten. Bin sehr erstaunt wie diese Babys fast mehr Klebetropfen haben können als Blätter ☺️ schaut sehr süß aus wie ich finde 

E918D5F9-34C4-4CCF-9BAF-4B16E7380011.jpeg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Ping Tina,

 

sieht super aus!

Wie bist du zu diesem Ping-Kindergarten gekommen?

Blattstecklinge nichkarnivorer Winterblätter? (Denn ich sehe auf den linken Fotos stets ein größeres Ursprungsblatt).

Wann hast du die Blattstecklinge gemacht, auf welches Substrat hast du sie getan (ich sehe Perlite in geringer Menge), wie beleuchtet?

Sind die Pings im rechten Foto auch aus Blattstecklingen gewachsen oder sind sie aus Aussaat gewonnen? Wenn letzteres, woher hast du die Samen?

Welche Arten oder Hybriden sind das?

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insectivorophilia

 

dankeschön! Es ist tatsächlich nur ein Foto. Die Begrenzungen sind durchsichtige Plastikstreifen, die ich aus leeren Sojayoghurt Bechern schneide. Ergibt nachhaltige Pflanzetiketten 😉

 

Links haben wir von oben nach unten: debbertiana, sp. tolantongo, gypsicola, cyclosecta. Rechts ein Beet moctezumae.

Links stammen alle Babys von Winterblättern. Moctezumae habe ich ausgesät. Die Samen habe ich von meinen eigenen Pflanzen, die ich mit dem Schaschlikspieß untereinander bestäubt habe. 
 

Wann ich sie gemacht habe, kann ich dir leider nicht genau sagen. Würde so vor 3 Monaten schätzen. Ich benutze eigentlich reines vermiculite als Substrat. Es stimmt, dass da etwas Perlite drin ist… als ich die Schale befüllt habe, hatte ich noch einen Rest von einer anderen Substrat Mischung und hab den da einfach mit verwertet. Macht aber keinen Unterschied.

Ich mach da keinen großen Aufwand, beleuchtet wird bei mir nichts. 
 

Es scheint, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit von Vorteil ist. Darum waren diese Blätter zuerst bei 100% (geschlossenes Gefäß) und nun bei weniger, aber immer noch sehr hoch. Wobei ich aktuell ein zweiarmiges Experiment mit Kondoii habe: Blätter die zuerst die gleichen Bedingungen hatten, wurden aufgeteilt. Die eine Hälfte liegt nun bei 100% Luftfeuchtigkeit, die andere offen bei trockener Heizungs-Zimmerluft. Und zweiteres funktioniert trotzdem prima. 
 

Liebe Grüße 

Tina

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

P. jaumavensis 'holotype' (Jaumave, Tamaulipas)  - so eine schöne Pflanze 😍 Danke Oliver und Danke Justin für das Hammer Foto 

 

 

IMG_0758.jpeg

IMG_0757.jpeg

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

sehr schöne Fotos!

Dein Ping-Kindergarten gefällt mir richtig gut! Interessant, dass bei dir anscheinend pro Blatt konstant ein Zögling entsteht.. da sind meine doch wesentlich willkürlicher. 😄 Mal 3, mal gar keiner pro Blatt…

 

Viele Grüße,

Martin

Bearbeitet von Martin H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Tina, 

meine moctezumae blüht seit 3 Monaten und schiebt eine Blüte nach der anderen.

Ich würde sie gerne über Blattstecklinge vermehren.

Hast du da Erfahrung?

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ja ich habe auch schon Blattstecklinge von moctezumae gemacht. Funktioniert auch, aber nicht mit so großer Erfolgsrate wie manch andere Arten. Vor allem haben die Winterrosetten von moctezumae nicht so viele Blätter (bei mir so 8-12 bei der blühfähigen Größe). Darum sind die Kapazitäten hier schnell erschöpft. Die älteren Blätter vergammeln meist, dann hast du vielleicht 1-2 Blätter mit denen es funktioniert und den Rest musst du der Pflanze dran lassen, um ihr nicht zu sehr zu schaden.
 

Samen dagegen funktionieren prima und in großer Zahl.

 

LG, Tina

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute grüßt eine ungewöhnlich kleine, dafür umso strahlendere Blüte von P. sp. Tolantongo (Ehlersiae)

IMG_8085.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Angesichts der von der JHV mitgebrachten Euphorie und Pflanzen, komme ich nicht umhin, ein paar Fotos zu teilen 🥰

 

P. moranensis ‚Duhovka‘ (von Mirek)

IMG_9273.thumb.jpeg.9f3d56d2d00e005b26ba62ff2d3df7c8.jpeg


P. lauena ‚orange leaves, violet tentacles‘ (von Mirek)

IMG_9280.thumb.jpeg.30192e4003725d532995719a8450a75b.jpeg

 

P. zecheri 

IMG_9289.thumb.jpeg.eabf98ed915180c0f893c83628519b81.jpeg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nochmal ein Fotoshooting, heute mit temperierten Pingis

 

P. Poldinii {Italien}
IMG_9305.thumb.jpeg.22f90c380afcb65feb9fff7b351d6d08.jpeg 

 


P. vulgaris {Slowakei}

IMG_9301.thumb.jpeg.6aa5451629ea4385b5127e5713211f6a.jpeg
 

P. alpina {Deutschland}
IMG_9303.thumb.jpeg.d110b95a24dbb1b277db669461f12212.jpeg


 

P. Caussensis {Frankreich}

IMG_9308.thumb.jpeg.ddbb38a8b34d890e26c5555e93863e29.jpeg

 

P. Grandiflora {Irland}

IMG_9302.thumb.jpeg.9ea9e6c966f4e8a9efcb15ea2d05bde7.jpeg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die wunderschöne P. martinezii hat eine Blüte hervorgebracht 

IMG_9498.thumb.jpeg.0e480bc4b1921b55670d17bb38f67a45.jpeg

P. emarginata als „Dauerblüher“ ist auch dabei

IMG_9497.thumb.jpeg.257057cf67de486e42d51c232b1b42b7.jpeg

 

Und P. gracilis schickt sich an, die nächste zu sein 

IMG_9496.thumb.jpeg.d39027412b01679456cd0dde6d2cc4da.jpeg

 

Blüten Grüße 

Tina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundersam finde ich aktuell diese P. Moranensis ‚Duhovka‘. Nachdem sie zwei sonderbare Blätter gebildet hat, scheint sie nun entlang einer Wachstums“Spalte“ mehrfach auszutreiben. Bin gespannt was daraus wird 🙂

IMG_9500.thumb.jpeg.f916f81f89ed7ed7c7d0084e2a15d769.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Pings sehr schön! 

Pinguicula ist eigentlich eine sehr vielfältige Art so viel verschiedene Farben und Formen.

Der Gattung wir aber leider weniger Beachtung geschenkt als sie eigentlich wert ist.

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam

 

Danke dir 🙂 vor allem gefällt mir, dass sich Farben und Formen innerhalb kurzer Zeit oft ändern und die Pflanzen dadurch ständig anders aussehen.

Ich schenke der Gattung darum meine ganze Beachtung 😆

 

LG

Tina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nicht nur draußen ist es bunt im Herbst…

IMG_0608.thumb.jpeg.d5d9feea42d266ea8612805510d47bad.jpeg
P. cyclosecta 

 

IMG_0600.thumb.jpeg.a711bc170343eb4fe68df6f88d6135c8.jpeg

P. cv „Johanna“

 

IMG_0605.thumb.jpeg.e21ea34e53bf4c87435c842ba1b2c5df.jpeg

P. lauena orange leaves, violet tentacles 

 

IMG_0604.thumb.jpeg.e8ea9d84c99e76636f367acd54a79b21.jpeg

Weiß und gelb leuchtet die Blüte von P. Martinezii 

 

IMG_0606.thumb.jpeg.e22d8436282fb5008d1b462cd8723926.jpegP. sp. Tolantongo auch immer ganz vorne mit dabei

 

IMG_0602.thumb.jpeg.82d2512ba2c99afe167dfbc42fbe73ec.jpegP. Moranensis ‚Duhovka‘ macht sich schon bereit für den Winter

 

IMG_0603.thumb.jpeg.15b4ca04827845b1c63b8c5dec3d2984.jpeg

P. gracilis - auch immer eine grazile Schönheit

 

Herbstliche Grüße 

Tina 

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell wird es wieder sehr interessant in den Pinguicula Gemächern. Viele Pflanzen blühen oder schicken sich gerade an, bald bei den Blühenden dabei zu sein. 
 

P. martinezii blüht immer noch… hier die weiße Blüte im Gegensonnenschein und Schneehintergund

IMG_0867.thumb.jpeg.bc60e772cbb27a8d4de5f8eac3ae5059.jpeg

 

Auch P. Moctezumae 

IMG_0863.thumb.jpeg.a39283aaac51154667fd163071259cf9.jpeg

 

Wie im anderen Thread schon diskutiert… P. Gracilis mit Blüte ohne nennenswerten Blütenstiel, schaut sehr hübsch aus, vor allem wenn mehrere derartige Blüher nebeneinander stehen.

IMG_0859.thumb.jpeg.0509e2abfd44f5038ed1cf288ef5ee17.jpeg

 

P. Kondoi / reticulata möchte auch bald dabei seinIMG_0868.thumb.jpeg.089a873e622ee9d8c90f81a569aa7976.jpeg

 

Auch sehr schön, die Blüte von P. ‘Niklas’, in der man die beiden Elternteile leicht wiederfinden kann

IMG_0866.thumb.jpeg.f9b817e77d8cef5970b14cf7e1805119.jpeg

 

Schöne adventliche Blüten-Grüße 

Tina

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Wenn ich Deine Fotos so ansehe, das sind wirklich schöne und interessante Pflanzen. 

mfg Ernst

Bearbeitet von Kaktus
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tage, an denen die Blütenknospe auftaucht, immer sehr schön. Heute Fotos von P. esseriana auf Stein, P. jaumavensis und P. rotundiflora. Ich hoffe sie gefallen euch auch.

IMG_0881.thumb.jpeg.22041bcd005e15dba5bcf4606991bd00.jpeg

IMG_0882.thumb.jpeg.8e683618d1b17deb62bdcfb59a0cee05.jpeg

IMG_0892.thumb.jpeg.d546de75202e4b8b6deea8245af1a977.jpeg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.