Zum Inhalt springen

Nepenthes reinwardtiana Augen


Nepenthes

Empfohlene Beiträge

Da ich weiß das Nepenthes reinwardtiana zwei Augen besitzt und ich den Grund nicht weiß wollte ich nachfragen ob die Augen eine Bestimmte Funktion haben oder wurde das noch nicht erforscht ?Nepreinwardtiana.jpg.6e425e6d9b78b2ae93df545b793eb171.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage die schon länger im Raum steht. Dazu wird es noch ein Video geben, denn die "Augen" halten Wasser besser fest, als das umgebende, eher hydrophobe Gewebe und haben wohl tatsächlich eine Funktion. Unser Filmbeitrag dazu ist für das Frühjahr geplant, also noch etwas Geduld 🙂.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Gute Frage die schon länger im Raum steht. Dazu wird es noch ein Video geben, denn die "Augen" halten Wasser besser fest, als das umgebende, eher hydrophobe Gewebe und haben wohl tatsächlich eine Funktion. Unser Filmbeitrag dazu ist für das Frühjahr geplant, also noch etwas Geduld 🙂.

Lieber Siggi,

da bin ich schonmal sehr gespannt. Beste Grüsse,

Olaf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Gute Frage die schon länger im Raum steht. Dazu wird es noch ein Video geben, denn die "Augen" halten Wasser besser fest, als das umgebende, eher hydrophobe Gewebe und haben wohl tatsächlich eine Funktion. Unser Filmbeitrag dazu ist für das Frühjahr geplant, also noch etwas Geduld 🙂.

Ich bin noch ein 5. Klasse Schüler ( heißt nicht das ich weniger weiß über diese spektakulären Pflanzen ) weshalb ich leider nicht verstehe , was ein hydrophobes Gewebe ist. Welches Wasser ist den genau gemeint ?

Bearbeitet von Nepenthes
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Einfach mal googeln.

In dem Fall eher wasserabweisend.

Welche Funktion die also eher hydrophilen Flecken haben ist damit noch nicht geklärt. Vielleicht wird über die Flecken der Wasserstand in den Fallen reguliert.

Bin gespannt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welches Wasser ist den genau gemeint ?

Wie Partisanengärtner bereits richtig erklärte, bedeutet hydrophob wasserabstoßend (z.B. Fett) und hydrophil wasseranziehend (z.B. Kochsalz). Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt bedeutet es "wasserliebend" und "wasserfürchtend". Eine Eselsbrücke sich das "phob" zu merken sind die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, was schlicht Angst und Schrecken bedeutet. Die Flecken der N.reinwardtiana besitzen also in Bezug auf Wasser andere physikalische Eigenschaften als das umgebende Gewebe. Was dadurch passiert wird in einigen Wochen auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein. Wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Arbeit am Film läuft noch, daher möchte ich hier noch nicht mehr über den Effekt verraten. Etwas Geduld noch 🙂.

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 11:17 schrieb Siggi_Hartmeyer:

Wie Partisanengärtner bereits richtig erklärte, bedeutet hydrophob wasserabstoßend (z.B. Fett) und hydrophil wasseranziehend (z.B. Kochsalz). Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt bedeutet es "wasserliebend" und "wasserfürchtend". Eine Eselsbrücke sich das "phob" zu merken sind die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, was schlicht Angst und Schrecken bedeutet. Die Flecken der N.reinwardtiana besitzen also in Bezug auf Wasser andere physikalische Eigenschaften als das umgebende Gewebe. Was dadurch passiert wird in einigen Wochen auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein. Wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Arbeit am Film läuft noch, daher möchte ich hier noch nicht mehr über den Effekt verraten. Etwas Geduld noch 🙂.

Wie heißt denn der besagte Youtube Kanal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Wie heißt denn der besagte Youtube Kanal?

Hallo Moorkübel, inzwischen ist der (synonyme) Link sogar einfacher geworden: https://www.youtube.com/@shartmeyer.

Oder direkt hier im Forum durchschmökern was von Interesse sein könnte. Viel Spaß: https://forum.carnivoren.org/forums/topic/25349-hartmeyer-bei-youtube/page/10/

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hier ist unser Film über die Funktion der Augen:
 

 

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Olaf B.:

Lieber Siggi,

ganz herzlichen Dank für dieses überaus spannende Video.

Olaf

Von mir ebenfalls ein großes Dankeschön.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Dem kann ich mich nur anschließen! Gerade die Zeit zum anschauen gefunden bin ich doch sehr erstaunt und werde es die Tage mal an meiner, ebenfalls grünen Form ausprobieren 😁👍

Grüße 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TADA 😁

Das ist übrigens die erste Kanne überhaupt mit Augen an der Pflanze! Mal schauen, ob bei folgenden Kannen die Augen größer werden. 

 

PXL_20230310_171158066.thumb.jpg.839eadd3103e01d0584f1fa8ea1fc903.jpgPXL_20230310_171143445.thumb.jpg.018aa4af1d4ed71cc4d46e8b65b4df96.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Danke für die Überprüfung Christian. Das ist natürlich immer willkommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.