Zum Inhalt springen

Heliamphora füttern/düngen


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Am 30.3.2023 um 08:21 schrieb Ronny K.:

Hallo Stefan,

zersetzende Mikroorganismen wie z.B. Bacillus subtilis verbreiten sich auch über die Luft. Sind also definitiv vorhanden. Ob es nun die gleichen Arten wie auf den Tepuis sind, ist relativ egal. Außerdem wirken auch die Enzyme der Beutetiere selbst, auf den Tepuis sind es wohl hauptsächlich Ameisen, zersetzend.

Alle Pflanzen können Nährstoffe über die Blätter aufnehmen. Das ist die Grundvoraussetzung für Karnivorie.

 

Grüße 

Ronny

Hallo Ronny,

 

ich bin da voll deiner Meinung. Nur frage ich mich, wieso die Heliamphora-Schläuche dann nach oben geöffnet sind. Im Habitat regnet es so oft, da wird der Inhalt permanent verdünnt. Oder wird der Kruginhalt vielleicht anderweitig benötigt? Vielleicht kann Wasser durch seine Wärmekapazität den Einfluss der starken Schwankungen der Umgebungstemperaturen für die Pflanze etwas dämpfen?

 

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich würde mal davon ausgehen, dass offene Schläuche die ursprüngliche Form sind. So ist es ja auch bei Sarracenia, S. purpurea ist die ursprünglichste Art. Sowohl S. purpurea als auch Heliamphora produzieren kaum Verdauungsenzyme. Nur die Arten, die Verdauungenzyme produzieren, bilden einen Deckel. Sinnvoll wäre daher der Deckel, um die wertvollen Enzyme vor Auswaschung zu schützen. Außerdem können ohne Deckel auch Symbionten, wie z.B. einige Mückenarten bei S. purpurea, einfacher in die Schläuche gelangen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Fabian Müller

Hallo,

ich gebe alle paar Monate getrocknete Mückenlarven in die

Krüge. Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

VG

Fabian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
Am 30.3.2023 um 13:26 schrieb moskal:

Hallo Ronny,

 

in den nächsten Tagen nach der Gabe sprießt ein neuer Schlauch.

 

Gruß

Helmut

 

Kann das nicht auch Zufall sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab's ein paar Mal aber es kann auch Zufall sein. Wie alles andere, einschließlich Lleben auf dem Planten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe jede Woche ein paar Tropfen 1500ppm NPK-CaMa Dünger per Pipette in jeden Schlauch. Hat sich bisher immer nur positiv aufs Wachstum ausgewirkt. Aber ich habe auch nur 2 Helis, beide robuste Hybride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.