Zum Inhalt springen

Schwarze Blätter über Nacht


Kira

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe mir abgewöhnt sowas Online zu kaufen.Ich will da niemandem was unterstellen,aber wer weiß,was du da bekommen hast an Torf.

 

Was du kaufen kannst ist Floragard Floratorf.

 

Ich würde für moch folgende Punkte abarbeiten:

 

 

-Luftumwälzung.Selbst Wenn das Ding oben offen ist,wirst du keine bewegte Luft und somit einen Austausch haben.Hier würde ich mir PC Lüftern Abhilfe schaffen.

 

-Die Pflanzenauswahl anpassen.Das Setup macht so einfach keinen Sinn.Selbst wenn die Nepenthes höher stehen,wird das auf Dauer zu feucht sein.

 

-Das Kunstlicht muss geändert werden.

 

-Der Torf,wie oben erwähnt.

 

-Das Gießwasser vllt erstmal auf destilliertes Wasser umsteigen,solange du nicht 100%ig weißt ob das Wasser passt,hier würde ich mit einem ppm Messgerät arbeiten. 

 

-Jegliche Steine ,ob Schiefer oder den Aquarienkies auf Kalk testen.

 

-Pflanzen hier um Forum kaufen.

In Baumärkten haben die Pflanzen durch falsche Behandlung schon oft einen Vorschaden und sterben dann oft nach einiger Zeit ab.

 

Wenn all das nicht hilft,bin ich auch überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Xorx:

Was du kaufen kannst ist Floragard Floratorf.

Jein.

In den kleinen Säcken ist schwarztorf aus Deutschland drin. Die Deklaration stimmt nicht ganz.

Hatte Regen Email Kontakt mit Floragard (hatte 3 Euro Paletten a 225 bestellt)

Erst ab dem 100 l Gebinde ist es Weißtorf ausm Baltikum.

 

Entsprechenden Schrift Verkehr hatte ich hier schon mal gepostet. Sollte über die Suche zu finden sein.

 

Gruß

 

Lukas

 

Wobei der“schwarz“Torf relativ ist. Er ist aber deutlich, deutlich dunkler und “gedüngter“ weil aus landwirtschaftlicher Nutzung.

 

 

Fing bei mir sehr schnell an.zu schimmeln und zu veralgen

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nordhesse:

Jein.

In den kleinen Säcken ist schwarztorf aus Deutschland drin. Die Deklaration stimmt nicht ganz.

Hatte Regen Email Kontakt mit Floragard (hatte 3 Euro Paletten a 225 bestellt)

Erst ab dem 100 l Gebinde ist es Weißtorf ausm Baltikum.

 

Entsprechenden Schrift Verkehr hatte ich hier schon mal gepostet. Sollte über die Suche zu finden sein.

 

Gruß

 

Lukas

 

Wobei der“schwarz“Torf relativ ist. Er ist aber deutlich, deutlich dunkler und “gedüngter“ weil aus landwirtschaftlicher Nutzung.

 

 

Fing bei mir sehr schnell an.zu schimmeln und zu veralgen

Ok das war mir nicht bekannt.Ich kaufe tatsächlich immer 100 Liter Säcke.

Aber das zeigt ja schön was ich meine.Es ist nicht immer das drin,was man haben will....

Also brav 100 Liter Säcke kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 5 Stunden schrieb Xorx:

Zu einer erfolgreichen Ferndiagnose gehört auch,dass der Fragende die Fragen derer beantwortet,die versuchen zu helfen.

 

Ich frage nochmal nach dem verwendeten Torf und der Luftumwälzung. 

 

Und ich frage nochmal nach der bislang und aktuell verwendeten Beleuchtung...

 

Oben steht; das Kunstlicht muss geändert werden.

Wir wissen aber doch bis jetzt noch gar nichts über das verwendete Licht.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Insectivorophilia:

 

Und ich frage nochmal nach der bislang und aktuell verwendeten Beleuchtung...

 

Oben steht; das Kunstlicht muss geändert werden.

Wir wissen aber doch bis jetzt noch gar nichts über das verwendete Licht.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

 

Naja,ich lehne mich mal anhand der Bilder soweit aus dem Fenster und behaupte,dass die Beleuchtung nicht passt.

Entweder der Abstand,wobei der mir auf den ersten Bildern zu passen scheint,oder eben das Leuchtmittel.

 

Fakt ist und da wirst du mir sicher recht geben,dass die Pflanzen aussehen,als wenn sie Lichtmangel hätten.

 

LG

Hauke

Bearbeitet von Xorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Hauke,

 

ja. So sehen sie aus. Da gebe ich dir Recht.

Ich verstehe nur nicht, wieso wir da jetzt seit Sonntag herumspekulieren und herumvermuten sollen wegen der Lichtquelle, wenn man das ganz einfach beantworten könnte, wenn man schon um Rat ersucht.

 

LG

"Insecti"

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles sehr nützlich Tipp zum Wiederaufbau.

Aber ganz ehrlich ich hab schon Drosera gesehen die Wochen lang in abgedunkelt Räumen direkt neben der Heizung standen, ein Mal wöchentlich mit kalkhaltigen Leitungswasser gegossen wurden und im Torf vom Lieferanten wuchsen. Und das den kompletten Winter durch. 

Und keine einzige sah in 2 Tagen so schwarz aus wie meine.

Ja ich hab Fehler in der Pflege und Kultur gemacht geb ich zu. 

ABER das ist nicht der Grund.

Ich hatte immerhin10 Jahre kein Problem (ohne extra Licht, Belüftung, ....)

Dachte man kennt die Krankheit hier ob Pilz oder Virus oder Bakterien oder was auch immer. 

Hab mich geirrt. Danke für die Bemühung 

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
Am 2.4.2023 um 17:35 schrieb Kira:

Aber seit 2 Jahre sterben mir die Pflanzen quasi über Nacht weg

... Alles schon ausgetauscht. Zusätzlich Licht."

 

Am 10. April schrieb Kira: "Ich hatte immerhin10 Jahre kein Problem (ohne extra Licht, Belüftung, ....)"

 

Also, wenn man deinen kargen Bemerkungen zum Licht folgt, dann ergibt sich aus deinen Zeilen folgendes Bild: 10 Jahre ohne extra Licht, kein Problem.(10. April) Seit 2 Jahren sterben die Pflanzen über Nacht weg (2. April); im gleichen Post nennst du "zusätzlich Licht" (2. April).

 

Ist dieses zusätzliche Licht, das vorher 10 Jahre nicht da war, vor 2 Jahren installiert worden? Und seitdem sterben die Pflanzen? Falls dies so ist: Könnte dies daher am Licht liegen? Was ist das für Licht und in welcher Entfernung von den Pflanzen wird es angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.