Zum Inhalt springen

Cephalotus Standort und Pflege


Scorpioides

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

seit kurzem habe ich einen kleinen Cephalotus. Natürlich habe ich mich informiert, aber eine Frage zum Standort und zum Wässern habe ich noch. In dem Bild seht ihr den Standort. Er ist gut hell und gegen Abend hin kommt die Sonne (so ca. 2 Std. Also nicht die starke Mittagssonne). Denkt ihr der Standort passt? 

Zur Bewässerung mache ich es so: ich schütte etwas Regenwasser in den Untersetzer, bis sich das Substrat voll gesogen hat und das Wasser was übrig bleibt, schütte ich zurück. Ist das so richtig?

Vielen Dank für Antworten im voraus und viele Grüße!IMG_20230428_183004.thumb.jpg.d5602aaa5130d936362e138db6b7d843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ihn nach den eisheiligen raus stellen, solang es nicht über 32 Grad sind, können die auch volle Sonne ab. Zum giessen wirst du bestimmt mehrere Meinungen hören. Ich lasse meine immer recht lang abtrocknen nach dem giessen das der Topf quasi wieder sehr leicht ist, bevor ich wieder nach giesse 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ksera:

Also ich würde ihn nach den eisheiligen raus stellen, solang es nicht über 32 Grad sind, können die auch volle Sonne ab. Zum giessen wirst du bestimmt mehrere Meinungen hören. Ich lasse meine immer recht lang abtrocknen nach dem giessen das der Topf quasi wieder sehr leicht ist, bevor ich wieder nach giesse 😊

Ich habe noch eine Frage: Meiner ist ja noch relativ klein. Deswegen sind (nehme ich an) die Deckel der Krüge auch noch nur einen kleine Spalt offen. Ich nehme mal an, dass das normal ist oder heißt das er versucht Wasser zu sparen. Ich denke mal man kann das noch nicht erkennen. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich habe ihn jetzt mal draußen auf den Fenstersims in die Abendsonne gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Scorpioides:

Ich habe noch eine Frage: Meiner ist ja noch relativ klein. Deswegen sind (nehme ich an) die Deckel der Krüge auch noch nur einen kleine Spalt offen. Ich nehme mal an, dass das normal ist oder heißt das er versucht Wasser zu sparen. Ich denke mal man kann das noch nicht erkennen. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich habe ihn jetzt mal draußen auf den Fenstersims in die Abendsonne gestellt.

Es kann gut möglich sein das bei genug Licht diese Krüge noch etwas größer werden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das wenn der Deckel größer wie der Krug war, wächst der Krug noch und öffnet sich auch mehr. Ich sende mal ein Bild von einem meiner blattstecklinge, da sieht man, daß auch eine kleine Pflanze schon eine andere Form der Krüge hat. So wie adulte Krüge, nur halt klein

IMG_20230331_120220-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt sagen kann, aber du würdest jetzt sagen, dass ich soweit alles richtig mache, oder hast du noch irgendwelche Tipps usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Scorpioides:

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt sagen kann, aber du würdest jetzt sagen, dass ich soweit alles richtig mache, oder hast du noch irgendwelche Tipps usw.?

Prinzipiell machst du schonmal nix falsch. Gut kunstlicht würde der Pflanze nicht schaden, aber wie gesagt, in gut 2 Wochen sind die eisheiligen danach kann der auch raus ohne grosse Gefahren. Für den nächsten Winter würde ich evtl mit etwas zusatzbeleuchtung nachhelfen da ja die Sonne im Winter in Deutschland nicht gerade die stärkste ist. Die Farbe wird mit der Zeit kommen und ist hauptsächlich durch kühlere Nächte zu erreichen 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bei den neu-kommenden also noch ganz kleinen Krügen kommt die Färbung auch schon. Die kleinen Blätter werden aber auch etwas rot, wie man auf dem Bild sieht. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen von zu viel Sonne? (Ich habe hier ja wie gesagt nicht allzu viel Sonne, aber habe den Cephalotus auch erst seit fast einer Woche). Findest du der Cephalotus sieht gut aus? (habe ja anfangs schon ein Bild geschickt. Jetzt schicke ich noch eins, wo man das rote Blatt sieht. Auf der anderen Seite des Cephis werden ein paar auch so bzw. die Spitzen sind so rot).IMG_20230428_202151.thumb.jpg.0cd35976c12713248b982a39c6ec8bd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scorpioides:

Danke! Bei den neu-kommenden also noch ganz kleinen Krügen kommt die Färbung auch schon. Die kleinen Blätter werden aber auch etwas rot, wie man auf dem Bild sieht. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen von zu viel Sonne? (Ich habe hier ja wie gesagt nicht allzu viel Sonne, aber habe den Cephalotus auch erst seit fast einer Woche). Findest du der Cephalotus sieht gut aus? (habe ja anfangs schon ein Bild geschickt. Jetzt schicke ich noch eins, wo man das rote Blatt sieht. Auf der anderen Seite des Cephis werden ein paar auch so bzw. die Spitzen sind so rot).IMG_20230428_202151.thumb.jpg.0cd35976c12713248b982a39c6ec8bd6.jpg

Er sieht nicht schlecht aus. Habe leider keine Bilder mehr von meinem als er klein war und mein großer ist mir letztes Jahr im November drauf gegangen. Ich vermute dem hat es nicht so gefallen vom kalten ins warme Wohnzimmer zu kommen 😅 aber ich konnte die wurzel retten und habe derzeit ca 20 neue Triebe die überall aus der wurzel herauskommen. Meiner kam damals schon sehr rot und mit mehr adulten wie sub adulten Krügen zu mir. Ich hatte auch welche ausm Obi die nur winter Blätter und kleine Krüge hatten aber die haben sich auch nicht lang gemacht. Cephalotus ist auch immer iwie ein Glücksspiel wie ich finde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst die Größe der Krüge selbst steuern: Stellst Du die Pflanze draußen ganztägig in den Schatten, werden die Krüge größer. Stellst Du sie hingegen längere Zeit in die Sonne, bleibt die Pflanze gedrungener.

Ich persönlich bevorzuge einen Platz hinter dem Haus im Schatten. Es ist dort immer noch hell genug für eine schöne Ausfärbung, die Krüge werden größer, es wird nicht so heiß und die Substratfeuchte bleibt stabiler und trocknet nicht so schnell aus.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.