Zum Inhalt springen

.. und manchmal kommen sie wieder - Knollensaison 23/24


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wohl ausgelöst durch eine zweiwöchige Kälteperiode im Spätsommer treiben bei mir einige Knollen diese Saison schon sehr früh aus. Ich habe von fast allen Arten, die ich kultiviere, mehrere Töpfe (nicht unbedingt der gleichen Größe) und ich muss sagen, es sind nicht alles neben der Spur. Ich denke, die Knollen in den Töpfen mit der höheren Restfeuchte im Substrat haben auf die kühlen Tage schneller reagiert. Ich habe jetzt die austreibenden Töpfe mit zu den "normalen" Drosera ins Regal verfrachtet und lasse sie wachsen.

 

Wer hat, kann hier gern seine Bilder winterwachsenden Drosera mit einstellen!

 

Ein paar Bilder solls natürlich auch geben

D. peltata aus Japan (geht unter milden Bedingungen auch ganzährig feucht durchzukultivieren, hatte aber eine Sommerruhe)

Dpeltatajp2.jpg.03561d2101162f447965f815d37a53cf.jpg

Dpaltatajp1.jpg.ad33543fc39d2a53a536eb9da2f9cdfd.jpg

D. aff. macrantha, meist eine der Ersten, aber trotzdem deutlich zu früh, aber so gut wie alle Töpfe am Austrieb

Daffmacr1.jpg.aef1928098737586031710e0a629d100.jpg

Daffmacr2.jpg.eaf98f91bf5ee8ffacd0f44bca4781c2.jpg

D. aberrans "Madon", teils schon mit ersten Blüten unterwegs, andre Töpfe dagegen noch ohne Lebenszeichen

Dabmadon1.jpg.d8cfe0528cdf326810a9319d484921a1.jpg

D. solonifera ist auch am durchbrechen

Dstolon.jpg.57adbf5e8f262c7a954d044904318564.jpg

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

bei mir schaut es ähnlich aus. Einen Vorteil kann ich aber sehen.

Jetzt kann ich die „Frühen“ eine ganze Weile draußen in voller Sonne bei passenden Temperaturen kultivieren.

Hoffentlich zicken sie dann bei der Umstellung aufs GWH nicht rum.

 

Ich habe schon überlegt die übrigen Töpfe nach draußen zu stellen und quasi der Natur das Angießen zu überlassen.

Was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße 

 

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

kann man sicher machen, allerdings würde ich die Töpfe aktuell dann warm stellen. Es ist zwar bewölkt, was die Anpassung ans UV-Licht erleichtern würde, aber es ist auch tagsüber gut 5° wärmer draussen als drinnen. 

Ich stelle ja auch so viel wie es geht raus, nur sind die lieben Vöglein grad dabei sich Winterspeck anzufressen, was einige Risiken mit sich bringt. Bei den Knollen geh ich da kein Risiko ein und was zum Schutz zu basteln ....

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, super, freue mich schon auf die Fotos in diesem Thread!

Hier in Graz herrscht gerade der wärmste September seit 1810 !

Nachts hats zwar 10°, tagsüber regelmäßig 25° oder mehr.

Meine Knollen stehen derzeit noch in einem mäßig kühlen Keller am Fenster bei 18 - 21° , wo ich sie im August von einem etwas wärmeren Platz im Haus hingebracht habe und haben noch nicht ausgetrieben, werde sie jetzt aber auch ins Freie stellen - aber mit Vogelschutz! Regen wirds in den nächsten 2 Wochen kaum geben.

Vielleicht helfen die kühlen Nächte dabei, das Austreiben anzuregen...? Ins Gewächshaus möchte ich sie noch nicht stellen, da steigen die Temp. tagsüber noch kurzzeitig bis 30°, auch am Boden.

Viel Erfolg allen Knolli-Fans😃

lG, Peter.

PS: Auch bei mir sind peltata, auriculata, macrantha, stolonifera und vorallem abberans/whittakeri gewöhnlich die ersten...

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

auch bei mir sind vor 3-4 Wochen die ersten Knollendrosera ausgetrieben. Bisher zwar nur sehr wenige (whittakeri, macrantha), aber demnächst kommen sicher jeden Tag neue dazu. Ich freue mich schon auf die Wintersaison 🙂

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

langsam gehts los, obwohl wie immer bei mir spät, vielleicht auch dem noch sehr milden Wetter geschuldet...?

Die üblichen Verdächtigen wiedermal zuerst. hoffe, die anderen folgen bald!

Was tut sich bei Euch schon??

1abber23.jpg.1f3bccd4e5c050ac928cb5479e655a5f.jpg

D. abberans

 

1whit23.thumb.jpg.22f3a5f89eecb37b90f301f0d9370c38.jpg

D. whittakeri

 

1calycina23.thumb.jpg.14db2941f580e04c5aa8621f7371d929.jpg

D. calycina

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir tut sich auch schon einiges und die ersten Pflanzen sehen schon ganz gut aus. Hier sind ein paar Bilder meiner D. prostratoscaposa und D. squmosa "laterite growing form" 🙂

 

prostratoscaposa_DROS474_017.jpg

 

prostratoscaposa_DROS474_019.jpg

 

prostratoscaposa_DROS474_025.jpg

 

squamosa_DROS330_017.jpg

 

squamosa_DROS330_018.jpg

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

sehr schöne Pflanzen und Bilder hast du da. Meine D.squamosa haben sich noch nicht einmal gezeigt! 
Da schaut es ehr aus wie bei Peter.

 

Viele Grüße 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Dose:

Hallo Christian,

 

sehr schöne Pflanzen und Bilder hast du da. Meine D.squamosa haben sich noch nicht einmal gezeigt! 
Da schaut es ehr aus wie bei Peter.

 

Viele Grüße 

 

Carsten

Ja, erstaunlich wie unterschiedlich früh oder spät der Austrieb erfolgt!

Habt ihr da Infos, wovon das gewöhnlich abhängt?

LG, Peter.

 

 

 

 

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade mal für die beiden Arten im Lowrie nachgeschaut. Dort findet man über die Blütezeit jeweils April - Mai, umgerechnet also Oktober - November. Beides sind dann wohl eher frühblühende Arten. Daher liegen meine Pflanzen sicher nicht ganz verkehrt 🙂. D. squamosa habe ich im September schon einige Mal am Naturstandort gesehen. Von Blüten war da nicht mal ansatzweise mehr was zu sehen.

 

Was genau den Austrieb auslöst ist eine berechtigte Frage. Das ist mir (auch bei den Südafrikanern) noch nicht ganz klar. Ich habe gerade mal im Lowrie I nachgeschaut, dort findet man folgenden Text:

 

grafik.png.48da187be4c29abdf38165080d28aea4.png

 

Im Magnum Opus findet man dann einen ähnlichen Text, allerdings wird dort dann auch erwähnt, dass sich die Pflanzen an die Nordhemisphere anpassen. Ansonsten hätten wir es ja mit sommerwachsenden Drosera zu tun 🙂. Die eingebaute Uhr scheint sich also umstellen zu lassen. Diese Umstellung müssen ja irgendwelche Faktoren bewirken, die Pflanze merkt ja offensichtlich irgendwie, dass sie nicht mehr im Süden zu Hause ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Austrieb maßgeblich von der Temperatur abhängt. Bei den Südafrikanern würde ich eher von einer Kombination aus Temperatur und Feuchtigkeit ausgehen. Bei D. cistiflora usw. ist mir noch nicht aufgefallen, dass Pflanzen austreiben, ohne dass ich sie zuvor angefeuchtet habe (vielleicht ist mir das aber auch einfach nur entgangen bzw. kommt bei mir nicht vor, da ich ab September anfeuchte).

 

Gruß

Christian

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

sehr interessant und auch nachvollziehbar. Ich schließe mich deiner Theorie gerne an und hatte es auch für mich so in meinem Hirn verbucht gehabt.

Jetzt müssten wir nur noch herausbekommen wieso in Plastikbeuteln gelagerte Knollen im Hausschrank auch im Herbst mit dem Austrieb beginnen 😎.

Vielleicht ein Zerfall von irgendwelchen chemischen Verbindungen und einem Über- oder Unterschreiten eines Levels, was somit als Initalisierung oder um Bild zu bleiben als Uhr fungiert? Man könnte sich da bestimmt belesen. Dazu gibt es müste es Forschungen bei Frühblühern etc.

 

Viele Grüße

 

Carsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine sogenannte "innere Uhr" scheint es bei vielen Organismen zu geben, die dabei maßgeblichen Vorgänge scheinen noch immer kaum erforscht zu sein...Also "abwarten und Teetrinken" und hoffen, dass sich die anderen auch bald bequemen auszutreiben...😃

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vor 16 Stunden schrieb Dose:

Jetzt müssten wir nur noch herausbekommen wieso in Plastikbeuteln gelagerte Knollen im Hausschrank auch im Herbst mit dem Austrieb beginnen 😎.

 

Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Vielleicht liegt es auch in dem Fall an der Temperatur? Zumindest bei mir schwankt die auch in meinen Wohnräumen zwischen Sommer und Winter recht stark. Vielleicht reicht das schon!? Man müsste mal ausprobieren, was passiert, wenn man Knollen dunkel und konstant bei 25°c in einem Plastikbeutel übersommert....

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja, ich denke man kann zwar mit den Umgebungsbedingungen die Sache etwas steuern, aber eine "innere" Uhr läuft bei den Pflanzen trotzdem ab. Wenn die Uhr abgelaufen ist teibens aus. Gutes Beispiel sind hier Tibet-Orchidee, die treiben auch im Kühlschrank unter gleichbleibenden Bedingungen aus wenn die Zeit um ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist sicher richtig. Nur lässt sich diese innere Uhr sehr schnell umprogrammieren. Wer schonmal Knollen umgestellt hat, wird feststellen, dass sie sofort austreiben, wenn sie bei uns im Winter ankommen und getopft werden. Die Knolle erkennt offensichtlich schnell, wenn die Bedingungen so sind, dass sie wieder austreiben kann. Ich vermute, dass das maßgeblich temperaturgesteuert ist.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum gewissen Teil sicher. Ich habe es zwar nicht probiert, aber ich glaube nicht, dass eine frisch eingezogene Knolle wenn sie gleich wieder kühl gestellt wird nach wenigen tagen austreibt. Ich denke die braucht einige Wochen bis da was passiert. Müsste man probieren. Und wenn dem so wäre könnte man Knollen ja ganzjährig im Keller kultivieren. Bei denen aus dem Peltata-Komplex wo das möglich ist, ziehen sich ja auch ein Teil vorübergehend ein und die Tochterknollen treiben aus.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

probiere es mal aus. Du wirst dich wundern, wie schnell die wieder austreiben. Eine Umstellung von einem Winter auf den nächsten ist problemlos möglich. Das kostet die Knolle zwar etwas Substanz, funktioniert aber recht zuverlässig. 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zur inneren Uhr kann ich generell folgende Beobachtung teilen:

 

1. Knollen die am Ende der Wachstumsperiode zu kühl gehalten werden treiben relativ oft ein zweites mal aus! Besonders oft konnte ich das beobachten als ich noch im Keller Knollendrosera gehalten habe, die gleichbleibend kühlen Temperaturen verwirren die Pflanzen oft ziemlich.  Insbesondere wenn diese kühlen Temperaturen kombiniert mit sehr nassen Substrat auftreten. Als kleiner Tipp für alle Kellergrower sobald es anzeichen gibt das sich die Pflanzen zurückziehen, Töpfe nicht mehr wässern und wenn möglich auch wärmer stellen.

 

2. Knollen die bei gleichbleibend warmer Temperatur trocken im Zippbeutel aufbewahrt werden, zb im Zimmer, treiben auch deutlich später an! Teils um 1-2 Monate im Vergleich zu "normal" gehaltenen. Die Knolle beginnt einfach irgendwann zu wachsen auch wenn äußere Reize fehlen. Das deutet schon sehr stark auf eine Art innere Uhr hin.

 

3. Anders als Christan haben sich bei mir Knollen aus Australien oft schwer getan. Wenn im November/Dezember gepflanzt kommen sie manchmal erst Ende Februar bis an die Oberfläche, da wird die Zeit für Wachstum vor der Ruhephase meist etwas knapp und die Knollen verlieren teils ordentlich an Substanz. Allerdings treiben sie in der nächsten Saison ganz normal im Oktober/ November aus. Das heißt diese innere Uhr muss wohl wirklich sehr schnell umprogrammierbar sein.

 

Hier noch ein paar Bilder damit ich nicht nur gelabbert habe 😄

 

D. cistiflora Pringle Bay "broad leafs" white flower

IMG20231030152438.thumb.jpg.a9c21bd8708de209f38240f92329ebb7.jpg

 

D.zonaria "large form" noch etwas grün sie stand relativ dunkel bevor ich bemerkt habe das da jemand bereits austreibt 😄

 

IMG20231030135903.thumb.jpg.1a15edf55f22586999751eb850245ef8.jpg

 

 

D. aff rosulata in Blüte

IMG20231030135237.thumb.jpg.8eb0f53d98d604ffec338c678acec3df.jpg

 

D. aff bulbosa eastern wheat belt form

IMG20231030135155.thumb.jpg.aaa39aee56dc5c2468c04a2de9ec5b88.jpg

 

 

 

Gruß Roman 

 

Bearbeitet von Roman.P
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

die D.aff.rosulata sieht richtig klasse aus. Es scheint so, dass ihr fleißig von Alexs Erde Gebrauch gemacht habt.

Das fand ich auch sehr nett von ihm!

Bis meine D.aff. rosulata so groß ist dauert es noch lange.
 

Vielen Dank auch für deine Tipps bzw. Beobachtungen. Die sind bestimmt sehr wertvoll für „Kellergrower“ oder Menschen, die die Pflanzen drinnen halten. 
 

Ich habe einige der Knollendrosera, die nicht in die Höhe wachsen und bereits ausgetrieben sind, dieses Jahr draußen stehen. Natürlich nur bis die ersten Fröste drohen. Schön gefärbt sind einige. 

 

Wer von euch düngt die Knollendrosera bzw. winterwachsenden Drosera?

Gerne auch schreiben womit bzw. in welcher Konzentration. Ich hatte letztes Jahr einen Orchideendünger aus dem Baumarkt mit 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Konzentration verwendet.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das etwas gebracht hat.

 

Und Roman - laber ruhig weiter 😉 Mir gefällt es.

 

Grüße

 

Carsten

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dose:

Wer von euch düngt die Knollendrosera bzw. winterwachsenden Drosera?

Hi, ich glaube Roman hat da einen speziellen Blattdünger mit Pepton entwickelt...🙂

Ich gebe in mittlerer Höhe der Töpfe ein paar Kügelchen eines Langzeitdüngers - so ähnlich wie Osmocote - rein, bin aber nicht sicher, ob es was bringt, geschadet hats glaub ich nicht...

LG, Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fish Mix von Biobizz, 2ml/l

Mit dieser Lösung die Pflanzen 1x pro Woche übersprühen.

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, so aber super funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuzammen!

Ich werde versuchen, Deutsch zu sprechen, aber ich übe nicht viel. Bitte entschuldigen Sie mich im Voraus, falls ich Fehler mache!😊

Persönlich verwende ich Fishmix von Biobizz seit mehreren Jahren als Blattdünger zur Düngung meiner Knollen Drosera mit hervorragenden Ergebnissen sowohl auf die Vegetation als auch auf die Knollenproduktion, allerdings bei einer Dosis von 0,5 ml pro Liter und nur einmal alle 3 Wochen . Eine höhere Dosierung wäre schädlich.

 

LG

Alex

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese Gelegenheit, um einige aktuelle Fotos mit Ihnen zu teilen, aber im Vergleich zu den Vorjahren bin ich mehr als einen Monat zu spät!IMG_5107.thumb.jpeg.393c110448bd5ecb635e22c24358780f.jpeg

D. bulbosa « golden green form »

IMG_5104.thumb.jpeg.8fd3ea5b190ac479f589845cbc611cc7.jpeg
D. bulbosa « golden green form »

IMG_5158.thumb.jpeg.25e763e220ed9202e01e5a8377cdf45b.jpeg

D. squamosa « laterite growing form »

IMG_5119.thumb.jpeg.a44ec2ec8d26978720cd613ba1b09267.jpeg

D. squamosa « laterite growing form »

IMG_5123.thumb.jpeg.ead69bc2233d4094e02470393ef908da.jpeg

D. aff. tubaestylis « Brookton large form »

IMG_5160.thumb.jpeg.d454ed66125cf9dd102963042c1a3de5.jpeg

D. aff. tubaestylis « Brookton large form »

IMG_5102.thumb.jpeg.694ce1fae86b92f4136295fe8f859b29.jpeg

D. lowriei « large form)

IMG_5103.thumb.jpeg.8aeb48be6c25314b792e348939f853ad.jpeg

D. lowriei {Hayes Hills, West of Lake Cowan, WA} 

IMG_5098.thumb.jpeg.ff2429642b994386f80c584711aacb7c.jpeg

D. tubaestylis « Perth form »

IMG_5099.thumb.jpeg.7812b4e4a8b3718dd8389ac1508231dd.jpeg

D. aff. rosulata « giant flowers » {Wundowie, WA}

IMG_5157.thumb.jpeg.d68121014ca222f617c26b1d26c572e0.jpeg

 

LG

Alex

IMG_5115.jpeg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Alex84:

Ich nutze diese Gelegenheit, um einige aktuelle Fotos mit Ihnen zu teilen, aber im Vergleich zu den Vorjahren bin ich mehr als einen Monat zu spät!

Hi Alex,

vielleicht hat das ja mit dem überall in Europa zu warmen September/Oktober zu tun - trotz innerer Uhr?

Hier in Graz wird es jetzt deutlich kälter mit den ersten leichten Nachtfrösten, auch im Gewächshaus ist es kühl, hoffe, es geht bald schneller weiter mit dem Austreiben!

GlG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.