Zum Inhalt springen

Nepenthes veitchii gelbe und braune Blätter


madmax2505

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb madmax2505:

nimmst du puren kokostorf mit perlite weil ich finde im Internet nur kokostorf mit Kokos Fasern und chips

Nutze das hier: https://www.growland.net/UGro-Rhiza-Small-Kokos-Ziegel-11L

 

Kokoschips teste ich gerade für meine großen Pflanzen. Für junge sind die ungeeignet. Aber musst bei Kokosprodukten immer bisschen aufpassen, ob die gewaschen bzw gepuffert wurden.

 

Dass das LFS aus Neuseeland stammt stört mich auch sehr und ist einer der Gründe, warum ich gerade auf Kokosprodukte umsteige, und meinen restlichen Bedarf durch selbst gezogenes Sphagnum decke.

Es gibt meines Wissens nach Quellen aus dem Balkan, aber da kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klaro danke

Und hat jemand Erfahrungen mit dem sphagnum Moos von sphagnum shop ist zwar aus Chile aber dafür deutlich günstiger als das aus Neuseeland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beauze Menzies

Jan makes some good suggestions, usually when something like that fire burning happens on the leaves quickly it is a rot issue or even if it is chronic despite proper fertilizing (it is actually the same symptoms as macronutrient deficiencies hence why the plants have to protect themselves from the light, otherwise they would be fine - think wild plants in full sun), however if the plant's roots look intact and it was dry, I think that could explain it too. Whenever in doubt on rot, you can notch the stem on the side to make sure no stem rot - they will make more roots from the injury. Preferable to avoid that though but in some cases there is no other way to make sure.


Coco coir is often not buffered as claimed so must always be careful on that. They are not usually reputable sources. To buffer coir one is supposed to wash it with Calcium and Magnesium to eliminate the locked up insoluble sodium and potassium (the first from ocean spray, the second from KCL fertilization). However it seems that Nepenthes are Na tolerant since after all sumatrana, viridis, treubiana etc all get ocean spray which has... 35 g salt per L!
 

on Sphagnum, the issue actually is not the tannins although they are unsightly. It actually acidifies very fast after a couple months to PH 3 range, keeping it very "pure" lessons the PH's damage on the roots. If you add fertilizer to that, the PH strength becomes stronger (like adding amps to same voltage) but if in right range fertilizer is no issue. Nepenthes prefer PH 5 range... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax2505:

Alles klaro danke

Und hat jemand Erfahrungen mit dem sphagnum Moos von sphagnum shop ist zwar aus Chile aber dafür deutlich günstiger als das aus Neuseeland 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax2505:

Alles klaro danke

Und hat jemand Erfahrungen mit dem sphagnum Moos von sphagnum shop ist zwar aus Chile aber dafür deutlich günstiger als das aus Neuseeland 

Ich bekam schöne lange Moospflanzen, die nur wenige Beimengungen (kleine Zweigstücken) enthalten. Das Moos enthält jedoch Samen bzw. Sporen. Bei mir sind Binsen und Farne aus dem Moos gekommen. Die Binse wächst schneller als jede Nepenthes 😉 Ich habe mal einige Pflanzen separiert und schau mal, was das noch wird. Wenn in wenigen Wochen mein Pflanzenterrarium fertig werden sollte, dann habe ich noch wenige Monate Platz für solche Spielereien bis die Lieferung von Adreas Wistuba kommt.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Max,

 

deinen Pflanzen ist es grundsätzlich egal welches Sphagnum du verwendest, denen ist es egal woher das kommt und von welchem Anbieter es stammt. Allgemein wirst du im Handel nur selten "sauberes" Shagnum bekommen. Bestrahltes, unkrautfreies  gibt es nur selten bei Spezialisten zu ergattern.

Zu den Erfahrungen mit verschiedenen Anbieter wirst du unter Zubehör bzw. Kulturmethoden ausreichend Beiträge finden. Die Wartezeit auf deine fragen kannst du mit Stöbern in alten Beiträgen überbrücken. Sicher ist das Forum zum Austausch und zur Beantwortung von Fragen da, aber man kann nicht erwarten das jede Frage immer und sofort beantwortet wird, gerade wenn es dazu schon zig Beiträge gibt. Diese zu lesen hilft dir mehr als wie eine Antwort, die vielleicht nur die Erfahrung eines Einzelnen widerspiegelt und andre Leute vielleicht Gegenteiliges berichten würden.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt ich war mir bei Trixie nur unsicher weil das sphagnum für Terrarien Tiere ist und war mir unsicher ob das auch für Pflanzen geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 36 Minuten schrieb madmax2505:

Ja das stimmt ich war mir bei Trixie nur unsicher weil das sphagnum für Terrarien Tiere ist und war mir unsicher ob das auch für Pflanzen geht 

Ich würde Sphagnum, wie auch Torf, nicht unbedingt in der Rubrik Tierbedarf kaufen.  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich habe die Pflanze nun vor 2/3 Wochen umgetopft und in sphagnum/perlite eingepflanzt, aber es wird nicht besser. Das eine Blatt mit der kleinen Kanne(links) sieht so aus, als würde es austrocknen, obwohl ich einmal die Woche bzw wenn das sphagnum oben etwas austrocknet, gieße. Und die Kanne an dem Blatt wird weich. Das andere Blatt(rechts) ist noch ganz grün aber die baby Kanne wächst nicht weiter und das Blatt fühlt sich nicht so hart an wie normal bei veitchii. Und das neu kommende Blatt wächst auch seit 3 Wochen nicht mehr weiter.

Ist das normal nach dem umtopfen obwohl das eine Blatt weiter braun wird oder was kann man dagegen tun?

IMG_20240214_194007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus als zerrt sie an ihrer verbliebenen Lebensenergie. Stell sie unbedingt hell, warm und unter eine Plastiktüte, damit sie eine hohe Luftfeuchtigkeit hast.

Dann hat sie ggf. noch eine Chance - wenn du sagst, dass sie aktuell das Wachstum eingestellt hat

Bearbeitet von dertalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also es tut sich gar nix außer dass das linke Blatt etwas mehr braun wird

 

Soll ich die Kanne an dem linken Blatt abschneiden und das linke Blatt auch sodass sie weniger Energie verbraucht oder ist das sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von der Schere und von den Gliedmaßen der Pflanze. Tüte drum, und hell stellen und dann die Pflanze vlt 1-2 Monate lang nicht anfassen - wäre mein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke

 

Sieht der Rest das auch so oder habt ihr noch andere Tipps?

 

Am 14.2.2024 um 20:30 schrieb dertalex:

Lass die Finger von der Schere und von den Gliedmaßen der Pflanze. Tüte drum, und hell stellen und dann die Pflanze vlt 1-2 Monate lang nicht anfassen - wäre mein Tipp.

Und dann eher nasse oder trockener halten oder normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Alex und würde zusätzlich immer wieder Wasser in die Kanne geben, sodass sie immer ca 1/3 gefüllt ist.

 

Haben wir eigtl schon geklärt, wie warm sie steht? Scheint ja eine Tiefland Veitchii zu sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JanG_:

Sehe ich wie Alex und würde zusätzlich immer wieder Wasser in die Kanne geben, sodass sie immer ca 1/3 gefüllt ist.

 

Haben wir eigtl schon geklärt, wie warm sie steht? Scheint ja eine Tiefland Veitchii zu sein...

 

Die Kanne ist ja noch zu deswegen kann ich kein Wasser rein tun und die Temperaturen sind so 20-22 grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb madmax2505:

Die Kanne ist ja noch zu deswegen kann ich kein Wasser rein tun und die Temperaturen sind so 20-22 grad

Achso hatte es so verstanden, dass es noch eine 2 Kanne gibt...

Um was für eine Veitchii handelt es sich denn genau? Falls es eine reine Tieflandveitchii ist könnten die 20-22°C schon zu kalt sein. Lüftest du in dem Raum manchmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nichts für ungut und tut mir leid, dass es mit der Pflanze nicht so gut läuft, aber wäre es möglich das Forum nicht mit Snapchat zu verwechseln? 😬 Man kann ruhig auch mehrere Zeilen in einen Beitrag packen oder sich im Forum belesen statt für jedes Detail einen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank

Marco

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Max,

 

ich sehe in den 2 Monaten wo du in diesem Tema schreibst den dritten Topf für die Pflanze.  Das kann zu keinem guten Wuchs führen. Ich seh das wie Alex, lass die einfach mal stehen ohne ständig etwas verbessern zu wollen. Und ich meine damit keine 2-3 Wochen, sondern 2-3 Monate. Ausgenommen natürlich, es gibt eine akute Verschlechterung.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 14:25 schrieb JanG_:

Achso hatte es so verstanden, dass es noch eine 2 Kanne gibt...

Um was für eine Veitchii handelt es sich denn genau? Falls es eine reine Tieflandveitchii ist könnten die 20-22°C schon zu kalt sein. Lüftest du in dem Raum manchmal?

Es ist eine veitchii murud striped x candy striped

 

vor 23 Stunden schrieb Marco Ebert:

Hallo,

 

nichts für ungut und tut mir leid, dass es mit der Pflanze nicht so gut läuft, aber wäre es möglich das Forum nicht mit Snapchat zu verwechseln? 😬 Man kann ruhig auch mehrere Zeilen in einen Beitrag packen oder sich im Forum belesen statt für jedes Detail einen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank

Marco

Ja das stimmt schon aber ich wollte da sich meine Pflanze verschlechtert direkte Tipps woran es liegen kann da ich im Forum nicht viel dazu gefunden habe.

 

vor 21 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Max,

 

ich sehe in den 2 Monaten wo du in diesem Tema schreibst den dritten Topf für die Pflanze.  Das kann zu keinem guten Wuchs führen. Ich seh das wie Alex, lass die einfach mal stehen ohne ständig etwas verbessern zu wollen. Und ich meine damit keine 2-3 Wochen, sondern 2-3 Monate. Ausgenommen natürlich, es gibt eine akute Verschlechterung.

 

Grüße Nicky

Ich Frage mich wo du den dritte Topf hier siehst sie steht im selben Topf ich habe sie wie gesagt vor einem Monat nach Empfehlung des forums in sphagnum perlite Mischung umgetopft aber sonst nichts. Und ich habe jetzt auch extra einen Monat nach dem umtopfen gewartet aber es passiert nichts und das eine Blatt wird immer mehr braun deswegen habe ich nochmal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ich habe die drei Beiträge jetzt mal zusammengeführt. 🙃

 

Am 15.2.2024 um 18:25 schrieb Nicky Westphal:

ich sehe in den 2 Monaten wo du in diesem Tema schreibst den dritten Topf für die Pflanze.

 

Ich glaube das täuscht. Das zweite Bild ist eine andere Pflanze, da ging es nur darum, ob man sie so halten könnte.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nepenthes sind nunmal kein Bambus und brauchen halt Zeit für einfach alles. Viel Zeit. Wie Nicky schon sagte, bewegen wir uns hier sicher im Bereich von Monaten.

 

Gerade wenn das Wurzelsystem gestört ist, wirst du oberirdisch echt lange keine Verbesserung sehen. Wichtig ist nur, dass sich das an den neu austreibenden Blättern nicht verschlechtert. Halte dich einfach an die Tipps mit der Plastiktüte.

 

Generell will ich aber mal was zum Thema "Wie oft soll ich gießen?" sagen: Das ist hinten und Vorne die falsche Rangehensweise bei so ziemlich allen Pflanzen, die man gewöhnlich (oder ungewöhnlicher :D) zuhause hält (wenn auch im ersten Moment verständlich).

 

Abhängig vom Stoffwechsel der Pflanze - Faktoren Wärme, Licht, Wachstumsphase usw., der Größe des Topfes, Beschaffenheit des Substrates, evtl. direkter Sonnenlichteinfall, Luftfeuchtigkeit, Zugluft, oder schlichtweg der genetisch bedingten Laune deines spezifischen Exemplars - kann dir schlichtweg niemand einen verlässlichen Plan geben.

 

Grob funktioniert es, wie gesagt, den Topf anzuheben. Du kannst auch den Finger ins Substrat stecken und erfühlen, wie feucht das ganze noch ist. die oberen zwei, drei cm dürfen bei den meisten Pflanzen gerne austrocknen und eine durstige Pflanze wirst du als solche erkennen und das Problem schnell beheben können.

Überwässerte Pflanzen mit Wurzelfäule sind weitaus schwieriger zu retten. Nepenthes haben meistens recht dicke Blätter, gerade N. veitchii, die nicht so schnell eingehen wie ein Adiantum raddianum, dem du nur von Trockeheit erzählen musst, damit er alles Leben in die Tonne wirft. Im Zweifel steht noch ein kleiner Speicher in den Kannen (sofern vorhanden).

 

Nun gibts natürlich den Haken - kaputte Wurzeln plus durstig - da ist mehr zu gießen, wie Öl ins Feuer zu kippen. Die Pflanze braucht konstante Feuchtigkeit, aber keine Nässe. Hohe Verdunstung dämmst du, wie gesagt, mit der Plastiktüte ein.

 

Versuch, dir grob die Mechanik der Pflanze vor Augen zu führen. Man braucht keine großen Biologiekenntnisse dafür - vieles erklärt sich durch Beobachtung, Feeling und Fehlschläge.

 

 

 

Bearbeitet von Christian357
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.