Jump to content

Give me more Drosera


Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted
vor 59 Minuten schrieb Louis W.:

Weiter geht es mit einer südamerikanischen, von der ich hier noch wenig bis gar nichts an Bildern gesehen habe und kaum was gelesen habe, außer den Naturstandortfotos von Christian. 

Mmmh, weitere Juwelen, sehr schön! Mit den Samen weißt Du Bescheid? Diese sind wie bei D. grantsaui extrem kurzlebig. Das heißt, auch diese sollten so frisch wie möglich ausgesät werden. Nach 4-6 Wochen geht da nicht mehr viel. Das dürfte der Grund sein, warum sie so selten sind und es deswegen nur spärlich Infos gibt.

 

vor einer Stunde schrieb Louis W.:

Bin auch gespannt wie groß sie werden. Hat da jemand Infos? Meine sind bisher so um 1cm. Ich füttere sie alle 2 Wochen.

Die werden in etwa so groß wie D. tomentosa, so 3-4cm. Vielleicht auch mal 5cm. Bei mir haben damals Blattstecklinge gut funktioniert.

 

Solltest Du mal eine übrig haben, würde ich mich freuen. Ich hätte sie gerne wieder.

 

Gruß

Tobias

Posted
vor 1 Stunde schrieb Tobias Kulig:

Mit den Samen weißt Du Bescheid?

Dank dir, ja 😄 Werde sie direkt aussähen, wenn es soweit ist. 

Ja, kann sein, dass das mit rein spielt, dass sie so selten sind.  

vor 1 Stunde schrieb Tobias Kulig:

Bei mir haben damals Blattstecklinge gut funktioniert.

Werde ich probieren. 

 

vor 1 Stunde schrieb Tobias Kulig:

Solltest Du mal eine übrig haben, würde ich mich freuen. Ich hätte sie gerne wieder.

Müsste sogar machbar sein. Würden bestimmt einen guten Tausch hinbekommen. 

Tobias Kulig
Posted
vor 13 Stunden schrieb Louis W.:

Würden bestimmt einen guten Tausch hinbekommen. 

Das denk ich auch. Du meldest Dich einfach, wenn Du was abgeben kannst...

Posted

Drosera esmeraldae {Cerro Duida , Venezuela}

 

Auch Drosera esmeraldae wächst unter denen ganz oben beschriebenen Bedingungen. Ich habe sie auch aus dem Torf-Sand-lebenden Sphagnum-Gemisch umgetopft, da sie zu sehr überwucherte. Sie steht jetzt in Sphagnum : Sand 2:1 bis 1:1. Ich habe bei ihr ganz gute Ergebnisse mit dem hohen Anstau. Sie bildet auch da ganz normal Klebetropfen. Über Blattstecklinge lässt sie sich gut vermehren. Mit der Zeit wächst die Rosette in die Höhe, was ich sehr an der Art mag - ähnlich wie Drosera admirabilis. Eventuell ist das eine Anpassung an zeitweise Überflutung am Naturstandort? Drosera admirabilis mag es ja auch sehr nass und einige Formen sind am Naturstandort oftmals unter Wasser. 

 

20240309_132659.thumb.jpg.82fc1992dddd9a405275163931cc6a76.jpg

 

20240309_132729.thumb.jpg.4f16ea13220bf79ee2cdde8dccc44f5b.jpg

 

20240309_132709.thumb.jpg.782a32c7cbe20577b1400b82b3000fa4.jpg

  • Gefällt mir 8
Tobias Kulig
Posted

Einfach geil, Kompliment, Louis! Bei mir funktioniert es mit topfhohem Anstau nicht. Vielleicht gibt es tatsächlich Unterschiede von Terrarium zu Gewächshaus, keine Ahnung. Ich erziele gute Ergebnisse nur mit Sand/Torf bei leichtem Anstau. Warum das so ist, weiß ich nicht. 

Ich finde es aber super, verschiedene Kulturbedingungen miteinander vergleichen zu können! Es zeigt aber klar und deutlich, was beim einen super funktioniert, muß beim anderen nicht zwangsläufig auch klappen! 

  • Danke 1
Posted

Drosera regia

 

Ich habe mehrere Drosera regia-Töpfe. Dieser hier steht mit den anderen gezeigten Südamerikanern unter 12h Licht. Dementsprechend auch mit kühlen Nächten und tagsüber bei ca. 20 Grad. Die anderen regias habe ich eine Etage tiefer unter deutlich weniger Licht und etwas kühler. Diese sind komplett eingezogen. Der Faktor Licht scheint da also eine wichtige Rolle zu spielen. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln. 

 

Hier also der Topf mit den regias, die über den Winter durchweg wuchsen. Die riesigen Klebetropfen und die Farben find ich grad sehr faszinierend..

Fand es übrigens nicht so einfach Fotos von der Drosera regia zu machen 😄

 

20240316_110851.thumb.jpg.cb3e2ffdb1193d0a841ddb735b23eca7.jpg

 

20240316_111014.thumb.jpg.ac09cc5526834a2f0e5ea9bdedecc602.jpg

 

20240316_111142.thumb.jpg.ebd9e7e207df48085a10e37f11229eb6.jpg

 

20240316_111343.thumb.jpg.bd5cc3c65c075e055da5fa09e7c60b55.jpg

 

20240316_111412.thumb.jpg.e6fc20af7f0152d28c8bd681490f2b16.jpg

 

 

  • Gefällt mir 10
Tobias Kulig
Posted (edited)

Tolle Aufnahmen! Aber findest Du nicht, daß es der Schwebfliege zu klebrig ist? Die kommt ja gar nicht mehr los.....

Edited by Tobias Kulig
  • Danke 1
  • Haha 2
FannichtveganerPflanzen
Posted
vor 18 Minuten schrieb Louis W.:

Ich habe mehrere Drosera regia-Töpfe

 

Hallo Louis,

 

Das sind wunderschöne Bilder von wunderschönen Pflanzen.

Hast Du die selbst aus Samen gezogen?

 

LG

 

Robin

  • Danke 1
Posted

Ich denke mal, dass die sich dort dauerhaft zur Ruhe gelegt hat 😅 

Tobias Kulig
Posted
vor 1 Minute schrieb Louis W.:

Ich denke mal, dass die sich dort dauerhaft zur Ruhe gelegt hat 😅 

Na dann, gute Nacht......und Maaaahlzeit 😂

Posted
Gerade eben schrieb FannichtveganerPflanzen:

Hast Du die selbst aus Samen gezogen?

Nein ich habe sie als kleine Pflanzen bekommen 🙂

 

vor 2 Minuten schrieb FannichtveganerPflanzen:

Das sind wunderschöne Bilder von wunderschönen Pflanzen.

Danke! 

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Drosera affinis {Namibia}

 

Weiter geht es mit der afrikanischen D. affinis. Sie braucht nur genug Licht und Wasser und Temperaturen ab 20°, dann ist sie sehr anspruchslos. Ich stelle allerdings besseres Wachstum bei erhöhter LF fest. Das gilt allerdings für die meisten Drosera. 

 

20240326_124301.thumb.jpg.d457a210bfcdfc9b007e72e3905e945e.jpg

 

20240326_124409.thumb.jpg.52ab4caa92d35fe7bde73c4a9b98039c.jpg

 

20240326_124720.thumb.jpg.f691a4fa82ed3a39cb43fae2d66c1968.jpg

 

P.S.: ich markiere einfach mal @Wolfgang Liere und @Thea  unter jedem Drosera-Beitrag. Hat keinen bestimmten Grund 🤫

 

 

Edited by Louis W.
  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
  • 2 weeks later...
Posted

Drosera neocaledonica

 

Ich habe sie warm bei über 20 Grad überwintert. Außerdem steht sie bei mir im Terrarium und bekommt daher erhöhte LF. Substrat ist bei mir ein Sphagnum Sandgemisch von so 2:1 und sie steht immer so im 1cm hohen Anstau.

 

20240406_151050.thumb.jpg.776053ef2481f877cca24f7f575b16d3.jpg

 

20240406_150928.thumb.jpg.26e5d3ff52baee5280345fb700ca1f89.jpg

 

20240406_151004.thumb.jpg.1b95466cf113451a42c182d539ddae29.jpg

@Wolfgang Liere @Thea

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Posted

@Louis W.

Jetzt kommt er auch noch mit Terrarienpflanzen daher 😅.

 

Die ist aber wirklich sehr schön ^^.

Ist der Hügel mit der Zeit angehäufelt weil sie auch staksig wächst,

oder war das Substrat von Anfang an so eingebracht? 

 

 

  • Danke 1
Posted

Ich häufe immer gern etwas höher an. Die Pflanze macht das nicht 🙂

 

  • Danke 1
  • 4 weeks later...
Posted

Drosera zeyheri {Caledon, W.C:, RSA}

 

Die Art wurde zwar jetzt ein paar Mal gezeigt, aber ich finde einmal mehr kann nicht schaden 😉 

Danke nochmal, Tim. Bin gespannt, ob es Samen gibt. Wenn dem so ist, wann ist denn die beste Aussaatzeit für winterwachsende Südafrikaner und wie sieht es dann mit der Bewässerung aus? 

 

20240505_145552.thumb.jpg.74ff8cac8de042347eac9951b27b0759.jpg

 

20240505_145632.thumb.jpg.07bf8fcfbddaa9812687ea0f52da8856.jpg

 

20240505_145643.thumb.jpg.ae06f9d4f3d854fa04191041a4e40676.jpg

  • Gefällt mir 9
Tobias Kulig
Posted
vor 2 Stunden schrieb Louis W.:

Wenn dem so ist, wann ist denn die beste Aussaatzeit für winterwachsende Südafrikaner und wie sieht es dann mit der Bewässerung aus? 

 

Ich habe schon mal D. zeyheri ausgesät und es so gemacht: Etwa Mitte Juli ganz normal feucht bis nass aussäen. Für etwa 2-4 Wochen. Dann am besten bei voller Sonne vollkommen austrocknen lassen. Dann Anfang Oktober wieder in den Anstau stellen. Meine Keimrate war nahezu 100%. Die sind dann über den Winter auch sehr schön gewachsen.

Aber bei der darauffolgenden Übersommerung sind sie dann doch vertrocknet. Also daran muß ich dringend noch arbeiten!

 

Wie macht das die Südafrika-Fraktion?

  • Danke 1
Tim Beier
Posted (edited)

Hallo Miteinander, 

 

Das kommt dem natürlichen Prozess schon sehr nahe. Kann man so machen, aber viele der Südafrikaner keimen auch so sehr gut. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Nur bin ich der Meinung das die erste Übersommerung der Schlüssel ist. Da hab ich die Erfahrung gemacht dass die kleinen Sämlinge mit ihren kleinen Wurzeln es deutlich öfter feucht  brauchen als die Großen. 

 

Aussäen kann man die sofort wenn se reif sind und dann den natürlichen Prozess nachspielen. 

Was aber auch gut funktioniert ist Mitte August aussäen und warten. So bekommen se auch noch den Wechsel von Hitze zu Kälte. 

Generell denke ich je frischer, desto besser. 

 

Louis schönes Bild. 

 

Nachtrag:

Mir fällt gerade noch was zur Kultur ein, da D.zeyheri recht kurze Wurzeln hat den Topf nicht zu hoch wählen. 

 

 

MfG Tim Beier 

 

 

Edited by Tim Beier
  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted
vor einer Stunde schrieb Tim Beier:

aber viele der Südafrikaner keimen auch so sehr gut. 

Du meinst, sie nach der Ernte normal lagern und dann im Oktober aussäen?

 

vor einer Stunde schrieb Tim Beier:

Nur bin ich der Meinung das die erste Übersommerung der Schlüssel ist. Da hab ich die Erfahrung gemacht dass die kleinen Sämlinge mit ihren kleinen Wurzeln es deutlich öfter feucht  brauchen als die Großen. 

Der Meinung bin ich auch. Kannst Du es mal etwas näher erläutern? Übersprühst Du sie 1x pro Woche? Was ich mich frage, funktioniert das überhaupt im GH? Die Hitze trocknet es ja sehr schnell wieder ab! 

 

vor einer Stunde schrieb Tim Beier:

Was aber auch gut funktioniert ist Mitte August aussäen und warten. So bekommen se auch noch den Wechsel von Hitze zu Kälte. 

Ich nehme an, den Anstau dabei dann auch beibehalten bis zur Keimung?

Tim Beier
Posted (edited)

Hallo Miteinander,

 

Ich hab schon alles mögliche versucht, nass aussäen trocknen lassen, dann wieder Anstau.

Nass säen und nicht austrocknen lassen.... Keimen alle ganz gut bei frischen Samen. 

Im August nass aussäen und nicht mehr trocken lassen klappt auch. 

Ist aber alles kein Patentrezept 😅

 

Die Übersommerung von Sämlingen ist bei mir am besten geglückt wenn die Töpfe hin und wieder mit nem Schluck Wasser von oben versorgt werden. Auch so ne Gefühlssache. Ich mach da keine Notizen 🙈. Durch den Schluck Wasser bekommen se genug Feuchtigkeit und trocknen aber auch wieder ab. Nicht übertreiben mit dem Wasser. Die Töpfe stehen da etwas schattierter unter den Tischen. 

 

Nachtrag:

Im zweiten Jahr ist der Trops dann fast schon gelutscht. Eine leicht Fütterung kommt dem Großenwachstum entgegen. 

 

D.alba (the next generation 😅

 

IMG_20240505_193138.thumb.jpg.af59b1bbdaa40c28254f98f4d3891c08.jpg

 

Diese Sämlinge sollten im zweiten Jahr sein. Gerade die keimen auch mal ne Saison später nach. Brauchen aber lang um Groß zu werden. Zumindest bei Aussaat auf Torf. 

 

 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
  • Gefällt mir 2
Posted

Danke für die Ausführungen. Es führen also viele Wege nach Rom.

Vermehre die D. alba nur fleißig. Die war schon lange eine meiner Traum-Drosera 😆

  • Gefällt mir 1
Tim Beier
Posted
vor 31 Minuten schrieb Louis W.:

 

Vermehre die D. alba nur fleißig. Die war schon lange eine meiner Traum-Drosera 😆

 

Ich bin dabei 😅 dieses Jahr konnte ich sehr viele Samen ernten und im Gläschen sind auch schon welche. Nächste Saison gibt's spätestens dann welche zum abgeben. 

 

MfG Tim Beier 

  • Gefällt mir 1
Posted

Weiter gehts...

 

Drosera latifolia {Aiuruoca, Minas Gerais, Brazil}

 

Sehr wüchsige Form. Sie wächst in einem Spaghnum - Sandgemisch. Sehr viel rot hier. 

 

Ich vermehre grad all meine Südammis sehr effektiv über Blattstecklinge. Nach dem Bild werde ich auch dieser Form mal wieder ein zwei Blätter abzwacken.

 

20240505_145713.thumb.jpg.16ce94491544a6efe5390fbc34b708c7.jpg

 

20240505_145729.thumb.jpg.aa6b861fc265183ff655d3fa31370371.jpg

 

20240505_145747.thumb.jpg.75f4c02eb11773a21f7481f156fe3091.jpg

  • Gefällt mir 6
Tim Beier
Posted

Hallo Louis, 

 

Sehr schöne Art! Funktionieren Blattstecklinge bei D.latifolia? Ich hab bei den meisten Südamerikanern einiges an Wissenslücken 😅. Find die aber alle auch toll. 

 

Falls das geht werd ich mal die Schere ansetzen:

IMG_20240426_193958.thumb.jpg.f8feb596144fb70c35990405738a216f.jpg

 

MfG Tim Beier 

  • Gefällt mir 6
Posted

Geht super! Auch bei D. tomentosa, arenicola, esmeraldae, roraimae, graomogolensis und bei spiralis hats geklappt. Sicher auch bei vielen mehr. D. camporupestris und chrysolepsis geht angeblich nicht.

  • Gefällt mir 3

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.