Zum Inhalt springen

Utricularia pubescens - Blätter sterben ab


rg106

Empfohlene Beiträge

Moinsen alle zusammen hier,

 

Dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht bitte falls ich hier im falschen "Abteil" gelandet bin.

Ich mache mir seit geraumer Zeit Sorgen um meine Utricularia pubescens. Ihre kleinen, wundervollen Blätter sterben ständig ab. Ich sammel diese regelmäßig ab und darunter ist meist auch neuer Wuchs, jedoch erscheint es mir nicht ganz so richtig, da es mittlerweile alles ziemlich zerpflückt aussieht. Sie schiebt auch permanent neue Blüten.

Mein erster Gedanke war vielleicht ein Pilz, auf Grund dessen bin ich mit einem sehr schwach dosierten Fungizid rangegangen, jedoch ohne nennenswerte Verschlechterung oder Verbesserung. Des weiteren dachte ich, dass sie vielleicht zu tief im Topf sitzt und sich deswegen die Luft staut, ich habe sie deswegen hochgenommen und höher wieder eingepflanzt und den Luftstrom verbessert, auch keine Verbesserung des Zustands der Pflanze. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Anbei einmal Bilder ...

 

Kurz zur Kultur:

Steht unter Growlights, Beleuchtungsdauer 10 h bei ca. 8000 lumen

1:1 Gemisch Torf und reiner Quarzsand

Anstaubewässerung

Indoor-Haltung im Schlafzimmer... Tagsüber liegen wir bei 21°C, nachts bei ca. 17°C

 

Oder ist es einfach normal bei der Art ? Alle anderen Utricularia wuchern wie nix gutes und nix stirbt.... Im Netz konnte ich nichts finden.

 

Schon einmal vielen Dank für jeden Tipp 🙂 Ich möchte um jeden Preis vermeiden das sie vollends Adiéu sagt... PXL_20240114_200755990.thumb.jpg.4eeddac38c1d0056fdcace8fb5acc91a.jpgPXL_20240114_200755990.thumb.jpg.4eeddac38c1d0056fdcace8fb5acc91a.jpgPXL_20240114_200811576.thumb.jpg.daac9ad10815d3faf596b7aa842f0d87.jpg

 

LG

Rouven

PXL_20240114_200804990.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

 

Aufgrund deiner Schilderung fällt mir erstmal nichts ein, was auf einen Schädling hindeutet. 

 

Solange viele neue gesunde Blätter kommen und du ein gutes Wachstum verzeichnen kannst, würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen und einfach weiter beobachten. 

Es könnte auch sein, dass die Blätter generell nicht so lange am leben bleiben. 

 

LG Lukas 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rouven,

 

kann mich Lukas nur anschließen.

 

Die Utri sieht sehr gesund aus. Schöne, grüne Blätter und Blüten, was will man mehr?

 

Vom Substrat her sieht auch alles sehr gut aus, zumindest an der Oberfläche.

 

Die größten Probleme, wie verschiedene Moose, welches das Substrat an der Oberfläche verdichten,  kann man nicht ausmachen.

 

Zumal du auch einen hohen Sandanteil  im Substrat hast, was insbesondere bei vielen terrestrischen Utris, gerade in der Winterzeit-Zimmerkultur, sehr zu Gute kommt (verringert Moosbildung, Schimmel, und Matschiges Torfsubstrat, welcher gerade im Anstau im Zimmer schnell entstehen kann).

 

Wie lange hast du die Pflanze denn schon? Hatte sie sich im gegensatz zum Zeitpunkt des Erwerbs schon ausgebreitet?

 

Selbst wenn Blätter absterben und sich die Pflanze eher unregelmäßig ausbreitet, ist das Kein Grund zur Besorgnis. Früher oder später wird der ganze Topf durchwachsen sein.

 

U. pubescens wächst ja bekanntermaßen auch etwas langsamer.

 

vG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Cool danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Ja sie ist schon deutlich größer geworden. Sie war mal ganz klein und steht hier etwa ein Jahr. Es sind halt nur ab und an mal wieder Teile über den Deister gegangen, aber da brauche ich mir dann wohl keine Sorgen machen 👍🏼

Danke für die Infos, dann warte ich einfach Mal ab wie es sich die nächsten Monate so entwickelt. 🙂 Falls es nicht gut verläuft melde ich mich nochmal.

 

LG

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.