Zum Inhalt springen

Substral Careo bei Nepenthes


GeorgH

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

 

Einige meiner Wohnraum-Nepenthes haben (zum Glück früh entdeckt, maximal 10-15 Tierchen pro Pflanze) Thripse. 
 

da sie im Wohnraum neben einem Meerschweinchen-Käfig stehen und die Ranken komplett ineinander verwachsen sind, müsste ich, um sie in der Dusche zu spritzen, alle grob zurückschneiden, was mich sehr schmerzen würde da sie alle nun zum ersten Mal blühreif sind. 
 

ich habe noch reichlich Substral Careo Konzentrat zuhause, das ja laut Genrauchsanweisung auch als Gieß-Mittel hilft. 
 

nun zu meiner Frage: 

 

ist es bei geringem Befall ausreichend, die sichtbaren Thripse zu entfernen, Blautafeln aufzustellen und die Pflanzen alle mit Careo zu gießen? Hat da jemand Erfahrungen? 
 

LG und Danke

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hi Georg, 

Sind es noch Larven oder schon adulte Tiere? Blautafeln sind eher für die flugreifen. Mit dem Mittel habe ich keine Erfahrungen, was ich dir empfehlen könnte wären raubmilben genauer Amblyseius cucumeris. Diese gehen unter anderem auch an thripslarven. Ein paar Tütchen davon in Verbindung mit blautafeln bei evtl. bereits vorhandenen adulten Tieren wäre jedenfalls schonmal eine gute Möglichkeit das ganze einzudämmen. Falls du dich dafür entscheiden solltest dann aber nicht in Verbindung mit insektiziede versteht sich. 

 

Grüße Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Careo als Gießanwendung habe ich bei Nepenthes noch nicht gemacht. Spritzanwendung wird aber von Nepenthes gut vertragen und wirkt auch gut gegen Thrips. Üblicherweise empfiehlt man bei Thrips eine Wiederholung nach 10-14 Tagen. Bei der Gießanwendung ist das vermutlich auch so.

Ich denke das Absammeln kannst Du Dir sparen, Du erwischt sowieso nur einen kleinen Teil. Die Blautafeln helfen nur zu kontrollieren, ob ein Befall vorliegt, bzw. wie stark der Befall ist. 

Außerdem würde ich empfehlen, auch alle anderen Pflanzen in der Nähe zu behandeln, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die auch befallen sind, ist hoch. Ansonsten hast Du die Thrips nach ein paar Wochen oder Monaten wieder auf den Nepenthes. 

Du kannst auch Raubmilben versuchen, aber ob man damit die Thrips völlig auslöschen kann, ist bei großen Pflanzen eher fraglich. Üblicherweise kann man mit Nützlingen den Befall nur eindämmen, insbesondere bei prophylaktischer Behandlung.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

danke euch für eure Antworten! 
 

Hauptsächlichbhab ich bisher erwachsene Gefunden, aber auch ein paar Larven. Schäden haben die Pflanzen zum Glück

noch  keine…

 

obwohl ich ein großer Fan biologischer Maßnahmen bin, bestehe ich bei den Thripsen auf eine kompletter Eliminierung - Eindämmung ist mir in dem Fall zu wenig, da es auch einige nicht gerade billige Pflanzen betrifft (Edwardsiana, Macrophylla, Talangensis,…), bei denen ich kein Risiko eingehen will. Die Raubmilben sind mir somit zu wenig, leider… 

 

nach weiterer Recherche werde ich jetzt folgendes machen: 

 

alle Nepenthes (und auch die anderen Pflanzen im Wohnzimmer) mit Careo gießen (laut Beipackzettel wohl nach 60 Tagen zu wiederholen, da das Mittel recht lang im Gewebe bleibt) und bei den 4 Nepenthes, die befallen sind werde ich zusätzlich noch sprühen (und davor die Meerschweinchen für ein paar Stündchen ins Schlafzimmer ausquartieren) 😉 

 

nachdem die Neonicotinoide ja systemisch wirken, hab ich gute Hoffnung, dass das was wird 🙂 

 

freue mich aber auch über weitere Tipps! 
 

LG

Georg

Bearbeitet von GeorgH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sprühen würde ich bloß auf passen mit direkter Sonneneinstrahlung, was jetzt im Winter wahrscheinlich nicht so viel sein wird.

Hab das im letzten Jahr mit ein paar Pflanzen am Fenster gemacht und die Blätter damit ordentlich zerstört. Zum Glück haben sich die Pflanzen wieder erholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Georg,

 

ich kann Jens seine Aussagen bestätigen. Im letzten Jahr musste ich einige Nepenthes auch gegen Thripse spritzen und das haben alle ohne Ausnahme gut vertragen. Als Mittel kam auch Careo zum Einsatz. Die Pflanzen sind dann sehr schnell wieder symptomfrei gewesen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Nepenthes mit gegossenem Careo nie Probleme. Bei großen, buschigen Pflanzen im Wohnraum ist mir bei einem Gießmittel sowieso viel wohler als bei Spritzmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dobrý den,

 

genieße deinen Careo Konzentrat Vorrat - man bekommt das Zeug jetzt nicht mehr (nur noch zum Sprühen, nicht mehr als Konzentrat zum Gießen wegen ausgelaufener Zulassung für Außenbereich, irgendwie sowas...). Ich habe bisher jede Schädlingsplage damit verlässlich und ohne Schäden bei den Nepenthes in den Griff bekommen!

 

Wenn es ein schlimmer Befall ist, kannst du jetzt die Pflanzen Gießen und gleichzeitig Besprühen, um alles was oberflächlich kriecht schnell loszuwerden. Ich habe schon harte Gießaktionen mit dem Zeug gemacht (auch bei Wurzelläusen beispielsweise) und die Pflanzen haben es immer astrein weggesteckt. Ist sehr wirksam gegen Thripse!
 

GLG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Würde das giesmittel nicht auch die Eier und Larven im Boden eliminieren? Das wäre ja dann der große Vorteil wobei systemisch wirkende Mittel ohnehin wirkungsvoller sind als kontaktgifte wo manches übersehen werden kann. Sie wirken halt schneller. 

Und bevor alles abräumen zu müssen oder das zeug an die Wand, Fenster, Zelt ect. gespritzt zu haben würde ich das zum Gießen auch bevorzugen. 

 

 

vor 4 Minuten schrieb PatrickGoGrow:

Dobrý den,

 

genieße deinen Careo Konzentrat Vorrat - man bekommt das Zeug jetzt nicht mehr (nur noch zum Sprühen, nicht mehr als Konzentrat zum Gießen wegen ausgelaufener Zulassung für Außenbereich, irgendwie sowas...).

Das wäre ja schade. Gibt's sowas denn noch von anderen Marken die noch zugelassen sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fleischgeflüster:

Das wäre ja schade. Gibt's sowas denn noch von anderen Marken die noch zugelassen sind? 

 

Die Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel findet man hier: Übersichtsliste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel in Deutschland mit Informationen über beendete Zulassungen

 

Mittel die für den Haus- und Gartenbereich zugelassen sind haben ein H in Spalte 8.

Es gibt also keine zugelassenen Neonicotinoid-Insektizide als Konzentrat mehr, nur noch verdünnt/Fertigspray und Stäbchen/Granulat mit zusätzlichem Dünger.

 

Die Milben-Mittel Kiron und Kanemite sind übrigens auch nur noch bis April bzw. Dezember 2024 zugelassen. Danach wird es schwierig mit der Bekämpfung von Milben.

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard Bayerl

Hallo zusammen,

ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt,  dass das Careo Konzentrat zum Gießen einmal eine Packung für Zierpflanzen gibt und einmal für Obst und Gemüse.

Aber laut Inhaltsangabe die selbe Konzentration hat.

Könnte man beide Packungen für unsere Nepenthes nehmen?

Grüße Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Richard Bayerl:

Hallo zusammen,

ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt,  dass das Careo Konzentrat zum Gießen einmal eine Packung für Zierpflanzen gibt und einmal für Obst und Gemüse.

Aber laut Inhaltsangabe die selbe Konzentration hat.

Könnte man beide Packungen für unsere Nepenthes nehmen?

Grüße Richard

Ja, der Inhalt unterscheidet sich nicht. 

In Deutschland dürfen jedoch beide bald nicht mehr verkauft werden (6 Monate nach Zulassungsende Oktober 2023), siehe oben.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Obi hat noch welche, Restposten aber noch zu bekommen. Im Nürnberger Raum gibt es noch einiges. Nur so als Tipp, wenn Jemand noch etwas haben möchte.

 

CareoKonzentrat.jpg.1aeb0163ac71a372656d6bda496b3ae9.jpg

 

LG Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

danke an alle! 
 

habe mit Careo gegossen und die 3 stark befallenen Pflanzen auch gespritzt, die Wirkung ist nach wenigen Tagen schon bemerkbar. Keine lebenden Thripse mehr zu sehen. 
 

Ja, kauft alles an Careo was ihr finden könnt! So schnell kommt da nix neues. Die Pflanzenschutzfrau bei meinem Dehner meinte, Substral hat ihnen mitgeteilt dass sie an einem Neonicotinoidfreien Ersatz arbeiten, der aber sicher nicht vor 2026 kommt. Eher später. Falls es überhaupt wirkungstechnisch gleichwertig wird… 

 

ihr gegenüber hat der Substral-Vertreter auch angedeutet, dass es dem Careo zum Sprühen auch bald an den Kragen gehen könnte. Schau ma mal…

 

Ein paar Reste hatten sie noch, Somit bin ich jetzt stolzer Besitzer von knapp 2 Litern Konzentrat - wenn ich weiter nur alle paar Jahre Schädlinge hab müsste das so bis 2060 reichen 😉 

 

LG

Georg

Bearbeitet von GeorgH
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Man müsste sich wirklich mal eindecken für schwere Zeiten 😂

Was sagt denn das haltbarkeitsdatum dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Man müsste sich wirklich mal eindecken für schwere Zeiten 😂

Was sagt denn das haltbarkeitsdatum dazu? 


ehrlich gesagt ist mir das Haltbarkeitsdatum egal 😅 

 

Das sind alles recht stabile Chemikalien - dir wirken sicher nach Jahren auch noch ^^

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Unterhaltung hier, gefühlt, dahin abdriftet Vorräte für die Ewigkeit anzuhäufen, würden mich die Hintergründe zum Auslaufen der Zulassung (ja, ich weiß, Neonicotinoide sind uncool) und mögliche Alternativen interessieren.

 

Vielleicht lese ich das falsch, aber ich habe das Gefühl, dass ihr mit dem Auslaufen der Zulassung unzufrieden seid. Erachtet ihr diese als ungerechtfertigt, gerade für den Anwendungsfall "Zierpflanzen im Innenbereich"? Wenn ja: Warum?

 

Versteht mich nicht falsch: Ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung nicht ohne Weiteres gefällt wurde. Als Außenstehender, der diese Beiträge hier liest, nehme ich in diesem Thema einen gewissen Stolz und Eifer, sich dieser Entscheidung entgegenzusetzen, wahr. Das ist nicht das Image, das ich als Mitglied der G.F.P. in der Öffentlichkeit vertreten möchte.

 

Ich hoffe, ihr versteht meinen Input und könnt mir eure Motivation erklären.

 

Im Übrigen kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich in 13 Jahren Karnivoren Probleme mit Schädlingen hatte... von Trauermücken mal abgesehen. Das waren vielleicht ein einziges Mal Thripse und im Außenbereich die Blattläuse von den benachbarten Rosen.

 

Viele Grüße

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Marco,

ich möchte mich nicht in die Nesseln setzen und schon wieder endlose Diskussionen führen, die zu nichts führen...

 

Aber nur ein Beispiel...:

 

Vertimec: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/regionales/baden-wuerttemberg/pflanzenschutzrecht/zulassung/pflanzenschutzmittel---hinweise-zur-zulassung-von-vertimec-pro-350134

Die Zulassung für den Außeneinsatz an Erdbeeren wurde widerrufen und Grenzwert-Absenkungen bei einigen Gemüsen sind geplant.

 

Der Zierpflanzenbau im Gewächshaus ist ein Kollateralschaden, nicht mehr und nicht weniger. Es lohnt sich für Syngenta schlichtweg nicht mehr, eine Neuzulassung für ein deutlich kleineres Verkaufsvolumen zu beantragen.

 

Grüße

Andreas

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lavicola, ich würde es vollkommen verstehen, wenn du ein Forum verlässt, in dem dir so übel mitgespielt wurde.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marco Ebert:

Hallo,

 

da die Unterhaltung hier, gefühlt, dahin abdriftet Vorräte für die Ewigkeit anzuhäufen, würden mich die Hintergründe zum Auslaufen der Zulassung (ja, ich weiß, Neonicotinoide sind uncool) und mögliche Alternativen interessieren.

 

Vielleicht lese ich das falsch, aber ich habe das Gefühl, dass ihr mit dem Auslaufen der Zulassung unzufrieden seid. Erachtet ihr diese als ungerechtfertigt, gerade für den Anwendungsfall "Zierpflanzen im Innenbereich"? Wenn ja: Warum?


hallo Marco, 

 

ich kann deinen Standpunkt verstehen, stimme aber nicht überein 😉 

 

Ich erachte das Verbot von Neonicotinoiden in der Landwirtschaft und im Freiland als ÄUẞERST sinnvoll! Diese Gifte sind massiv schädlich für Wassertiere und töten alles mit 6 Beinen. 
 

dennoch - in meinem Wohnzimmer, bei Pflanzen in Übertöpfen, ist die Umweltgefährdung gleich Null.

 

Dadurch, dass es aber im Außenbereich nicht eingesetzt werden soll, muss man logischerweise den Einsatz komplett verbieten, denn sonst kann ja jeder ein hypothetisches „Careo für Innenräume“ kaufen und im Garten verwenden. 
 

vor 4 Stunden schrieb Marco Ebert:

Versteht mich nicht falsch: Ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung nicht ohne Weiteres gefällt wurde. Als Außenstehender, der diese Beiträge hier liest, nehme ich in diesem Thema einen gewissen Stolz und Eifer, sich dieser Entscheidung entgegenzusetzen, wahr. Das ist nicht das Image, das ich als Mitglied der G.F.P. in der Öffentlichkeit vertreten möchte.

 

Im Übrigen kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich in 13 Jahren Karnivoren Probleme mit Schädlingen hatte... von Trauermücken mal abgesehen. Das waren vielleicht ein einziges Mal Thripse und im Außenbereich die Blattläuse von den benachbarten Rosen.

 

Viele Grüße

Marco


ich habe hier keinerlei Eifer, mich dem Entgegenzusetzen - aber wenn ein sehr effektives Mittel bald nicht mehr verfügbar ist, dann decke ich mich nun mal damit ein. 
 

mir gehts genauso wie dir. Blattläuse im Moorbeet ignoriere ich einfach, das regeln schon Prädatoren in der Natur. Schädlinge in Innenräumen hatte ich bisher 1x Blattläuse (hab ich einfach abgeduscht) und jetzt die Thripse. 
 

bei einer wertvollen Sammlung werde ich sicher nicht navh halbwirksamen Alternativen suchen (und ich kenne kein Mittel außer Careo, das mit 1x Gießen alle Thripse eliminiert), sondern auf das Bewährte und im Innenraum mit Übertopf völlig unbedenkliche Careo Konzentrat setzen. 
 

Meine Motivation ist somit klar: gerüstet sein, falls ich mal wieder Thripse habe - und dann gezielt das beste Mittel anwenden, ohne Umweltschädigung. 
 

@Lavicola: 

 

was diese Meldung in meine Thread zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. 
 

LG

Georg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass es in den letzten Jahren nicht gerade einfacher geworden ist wirksame Schädlingsbekämpfungsmittel für die Zierpflanzenzucht, Karnivoren im Speziellen, zu bekommen, habe ich durchaus wahrgenommen. Ich sehe allerdings einen Unterschied zwischen "frei verkäuflich" und "gewerblich". Für Letzteres gibt es meines Wissens ja den Sachkundenachweis, da sehe ich die Gefahr einer falschen Anwendung (z.B. Mittel, welche nur für den Innenbereich zugelassen sind, auch außen verwenden) nicht so sehr.

 

Daher finde ich es dann mehr als schade, wenn wirksame, gewerbliche Mittel der Wirtschaftlichkeit halber nicht verlängert werden.

 

Im privaten und frei verkäuflichen Bereich überwiegt m.E. einfach die Sicherheit und der Schutz der Umwelt. Ja, wir, die hier alle sehr behutsam mit solchen Mitteln umgehen und sie natürlich auch alle gemäß Anleitung verwenden, trifft das sicher hart. Aber da draußen scheint es wohl immer noch genügen schwarze Schafe zu geben, die sich nicht so sehr daran halten.

 

Mir ging es mit meinem Beitrag eigentlich weniger darum jemandem diesen "Eifer" zu unterstellen und mehr darum mögliche Alternativen und konstruktive Lösungen aufzutun. Falls jemand also gute Erfahrungen mit anderen Mitteln & Möglichkeiten gemacht hat, her damit.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Zulassung hat Andreas Wistuba schon alles geschrieben, so ist es nun mal, für ein paar „Zimmergärtner“ gibt es keine extra Zulassung. 
 

Den Sachkundenachweis kannst man ehrlich gesagt vergessen. Ich hatte ihn und habe den nicht mehr verlängert. Die Schulungen lagen meistens in meiner Arbeitszeit und waren außerdem völlig sachfremd. Und nur weil man weiß wie man handeln sollte, lassen wir das 😉

 

Leider hatte ich durchaus schon Probleme mit Schädlingen die kaum ohne Neonikotinoide bekämpft werden konnten. Zwergfüßer zum Beispiel. 
 

Also kann ich alle verstehen, die hier das anlegen eines Vorrats propagieren. Aber tretet es öffentlich nicht zu breit, es gibt Aufbrauchfristen, danach ist die Anwendung nicht mehr zulässig. Auch die Anwendung zuhause!
 

Klar ist das Auslaufen der Zulassung sinnvoll für die Umwelt. Für die hier genannten Probleme mit Schädlingen ist es eben nicht so schön. Daraus resultiert dann wohl der Unterton sich dieser Entscheidung zu „widersetzen“. 
 

Alternativen würde ich gerne hier lesen, Neem und Pyrethrum sind eher selten geeignet. Auch wenn mir andere Meinungen dazu bekannt sind. 
 

LG

 

Holger

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 3 Minuten schrieb Holger S:

Alternativen würde ich gerne hier lesen, Neem und Pyrethrum sind eher selten geeignet. Auch wenn mir andere Meinungen dazu bekannt sind. 

 

Ich dache auch immer, dass Pyrethrum und Pyrethroide nicht so viel taugen.

Aber ich muss sagen, dass Karate Zeon ein ganz hervorragendes Insektizid ist. Ist aber auch nur mit Sachkunde-Nachweis zu bekommen.
Das Gewächshaus stinkt zwar tagelang als wäre ein Fass Altöl ausgelaufen aber die Wirkung ist sehr gut.
Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hey, 

Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen das das careo Konzentrat zum Sprühen ebenfalls ein voll systemisch wirkendes Mittel ist wie das zum Gießen. Liege ich da richtig in der Annahme das beide von ihrer Effektivität gleich sind? 

 

Nachdem das zum Gießen ja bald Verboten wird und nur noch sehr schwer zu finden ist und ich der Annahme war nur das zum Gießen sei systemisch fand ichs halt schade das es das Mittel bald nicht mehr geben wird. Wenn aber das zum Sprühen gleichwertig wäre fände ich es gar nicht mehr so schlimm. 

 

Ich habe nämlich allmählich genug von kontaktgiften wo man ständig nur den Moment bekämpft und ein paar Tage später krabbeln sie dir wieder vor der Nase rum. -.-

 

Das muss aufhören. Ich spreche jetzt nicht nur von karnivoren, allgemein von Zimmerpflanzen. Vielleicht kann mir da einer was zu sagen. 

 

Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

der Wirkstoff in allen Careo-Produkten ist doch Acetamiprid, oder? Es ist also egal, ob man eine Sprühflasche oder Konzentrat hat, ob "Rosen" oder sonst was darauf steht. Der Wirkstoff ist in den Sprühflaschen nur eben deutlich weniger konzentriert, heißt, man kommt damit nicht weit. Alles andere ist Marketing des Herstellers.

 

VG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.