Zum Inhalt springen

Kompakte Nepenthes gesucht


Psychonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Für mein Asien-Dschungel-Terrarium suche ich noch eine Nepenthes.

 

Das Terrarium ist 1m breit, 40 cm tief und 75 cm hoch. Feuchtigkeit ca. 85%, Temperaturen konstant zwischen 21 und 28°C.

 

Bereits sicher ins Terrarium kommen diverse Dschungel-Pflanzen sowie eine Nepenthes Bellii. Gäbe es noch eine weitere passende Nepenthes die sehr kompakt ist und mit Tieflandbedingungen (ohne Nachtabsenkung) klar kommt?
 

Eventuell Nepenthes “Diana” (Nepenthes ventricosa x sibuyanensis x ampullaria) ?

Oder N. aristolochiodes oder N. tenuis?

Bearbeitet von Psychonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Psychonaut:

Gäbe es noch eine weitere passende Nepenthes die sehr kompakt ist und mit Tieflandbedingungen (ohne Nachtabsenkung) klar kommt?

Da wäre vieles möglich. Von den einfacher zu bekommenden Nepenthes mag ich ja ampullaria (eventuell etwas zu groß) und gymnamphora mit ihren vielen Bodenkannen, auch reinwardtiana und besonders adnata, gracilis, campanulata und minima werden vom Durchmesser nicht zu groß. Nach oben hin wird es natürlich bei allen irgendwann eng, wenn Sie im Hochtrieb sind.

 

vor einer Stunde schrieb Psychonaut:

Eventuell Nepenthes “Diana” (Nepenthes ventricosa x sibuyanensis x ampullaria) ?

Oder N. aristolochiodes oder N. tenuis?

Für aristolochioides ist es bei dir wohl zu warm, tenuis könnte gehen.

 

Grüße

Jens

Bearbeitet von Jens R.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank Jens!

N. erucoides habe ich noch gefunden. Die soll im Regelfall nicht über 50 cm hoch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber nicht so leicht zu bekommen und dann nicht ganz billig... Deine Bedingungen sind vielleicht auch etwas zu warm, da habe ich aber keine Erfahrung. 

Grüße 

Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben etwa dieselbe Höhe wie Bellii, ca. 800 m, könnte gehen.

 

Ich werds mal ausprobieren. Habe mal Samen gekauft von czplants, hoffe ist dann auch erucoides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Psychonaut:

Habe mal Samen gekauft von czplants, hoffe ist dann auch erucoides

Bei einer relativ neu entdeckten Art, die so schon kaum erhältlich ist sind Samen idR entweder gewildert, oder fake (+ evtl gewildert)...

Das wirst du dann in 2-3 Jahren erfahren, falls sie keimen und so lange überleben.

 

Würde mich lieber auf richtige Pflanzen konzentrieren. Gerade in Deutschland haben wir eine große Auswahl an Nepenthes (Andreas Wistuba, Christian Klein, Thomas Carow, uvm.).

Bearbeitet von JanG_
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur JanG_ anschließen

 

Die Samen können nur gewildert oder eben fake sein.

Im asiatischen Raum sind auch einige größere gewilderte Exemplare im Umlauf.

 

Viele Grüße

Tim

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich würde auch in Richtung Nepenthes campanulata oder N. tenuis gehen. Die wachsen beide bei mir im Terrarium unter ähnlichen Bedingungen sehr schön. Die N. tenuis ist deutlich schneller im Wuchs als N. campanulata, was schnell mit der Höhe ein Problem werden könnte, außer du kannst sie iwo rumwachsen lassen.

 

Liebe Grüße Leon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2024 um 18:50 schrieb JanG_:

Bei einer relativ neu entdeckten Art, die so schon kaum erhältlich ist sind Samen idR entweder gewildert, oder fake (+ evtl gewildert)...

Das wirst du dann in 2-3 Jahren erfahren, falls sie keimen und so lange überleben.

 

Am 13.2.2024 um 18:57 schrieb Tim G:

Die Samen können nur gewildert oder eben fake sein.

Im asiatischen Raum sind auch einige größere gewilderte Exemplare im Umlauf.

 

Danke euch. Das habe ich mir leider erst zu spät überlegt. Ich dachte bei einem so "etablierten" Shop wäre das nicht der Fall, aber das kann eigentlich nur so sein.

 

Am 13.2.2024 um 22:17 schrieb Raptorreptil:

Die N. tenuis ist deutlich schneller im Wuchs als N. campanulata, was schnell mit der Höhe ein Problem werden könnte, außer du kannst sie iwo rumwachsen lassen.

 

Ja, Tenuis ist echt schön, aber die schiesst relativ schnell in die Höhe von dem was ich gehört habe. Campanulata wäre eigentlich super geeignet, die hat mich nicht so angesprochen und ich hatte gelesen, dass die Kannen recht kurzlebig sind. Aber vielleicht sollte ich der ne Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch gehen könnte wären aristolochoides Hybride. Ich habe zwei ( x tenuis und x inermis) in Gewächshausvitrinen. Die ranken zwar auch, sind aber sehr zierlich, so dass man sie schön in einem Terrarium hin und her ranken lassen kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 19:14 schrieb Psychonaut:

Hallo liebes Forum

 

Für mein Asien-Dschungel-Terrarium suche ich noch eine Nepenthes.

 

Das Terrarium ist 1m breit, 40 cm tief und 75 cm hoch. Feuchtigkeit ca. 85%, Temperaturen konstant zwischen 21 und 28°C.

 

Bereits sicher ins Terrarium kommen diverse Dschungel-Pflanzen sowie eine Nepenthes Bellii. Gäbe es noch eine weitere passende Nepenthes die sehr kompakt ist und mit Tieflandbedingungen (ohne Nachtabsenkung) klar kommt?
 

Eventuell Nepenthes “Diana” (Nepenthes ventricosa x sibuyanensis x ampullaria) ?

Oder N. aristolochiodes oder N. tenuis?

 

N. campanulata, lowii x campanulata, campanulata x maxima, etc bleiben in Rosettenform und gehen nicht in den Hochtrieb.

Alle anderen beschriebenen PFlanzen gehen schnell in den Hochtrieb außer vielleicht bellii.

Ampullaria wäre noch eine Idee, wenn der Haupttrieb hochtreibt einfach abschneiden und es bilden sich mehr Basale am Boden.

Truncata rankt auch nicht wild, wird aber sehr breit.

 

Bitte setzt Höhenangaben nicht mit Tiefland oder Hochlandbedingungen gleich.

Viele Berge sind zwar absolut gesehen nicht hoch aber an extremen Orten wie z.B. direkt am Pazifik und haben ein dementsprechendes Mikroklima. Das gilt z.B. für erucoides.

Das ist keine Tieflandpflanze, tenuis auch nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 46 Minuten schrieb Stefan M.:

Bitte setzt Höhenangaben nicht mit Tiefland oder Hochlandbedingungen gleich.

🤔 Wenn man dabei nur von den Bedingungen spricht, passt das? Aber die Arten nach HL und TL werden an den Höhenangaben gruppiert. Ob dann dort eher HL-bedingungen oder TL-Bedingungen herrschen ist abhängig von der geografischen Lage, oder? Ein tiefes Tal im Gebirge bleit trotzdem noch eher HL und ein Berg im tropisch warmen Tiefland ist mit den Bedingungen meist auch eher dem TL zuzuordnen und kein HL nur weil die Höhenmeter vielleicht nicht mehr ins gemachte Konzept passen.

 

Und zu kompakten Nepenthes, so sind es wohl nicht viele reine Arten, die da passen würden. Was da so als TL-Nepenthes bezeichnet wird würde ich so gut wie alles ausklammern. Als einzige würde ich N. pervillei in Betracht ziehen, also wenn ausreichend Licht vorhanden ist. Wenn sie klettert, kann der Trieb auch kriechend wachsen und notfalls muss, wie bei den ganzen zierlichen Arten, die schnell klettern, eben gekürzt werden. Mir fällt jedenfalls kaum was ein, was auch unter nicht argerechten Bedingungen, nicht mehr als 25cm Durchmesser erreicht oder nach 1-2 Jahren an der Decke wäre. Am ehesten würden für mich da Hybriden mit N. aristolochioides (x mira, x hamata oder Mehrfachhybriden) oder auch die N. jacquelineae in Frage kommen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Missverständnis
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan M.:

Bitte setzt Höhenangaben nicht mit Tiefland oder Hochlandbedingungen gleich.

Viele Berge sind zwar absolut gesehen nicht hoch aber an extremen Orten wie z.B. direkt am Pazifik und haben ein dementsprechendes Mikroklima. Das gilt z.B. für erucoides.

Das ist keine Tieflandpflanze, tenuis auch nicht.

 

Danke dir!

 

Würde eine erucoides dann beispielsweise nicht gut wachsen bei Tieflandbedingungen ohne Nachtabsenkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Hi

 

Ich finde ein Blick auf die Homepage der üblichen Spezialisten im Carnivorenhandel lohnt sich:

Z.B.

fangblatt.de

green-jaws.com

und wistuba.com

 

Die geben meist an wie sich eine Nepenthes verhält, woher sie stammt und zumindest grob, welche Bedürfnisse sie hat.

Habe selbst vor Kurzem bei Wistuba bestellt, da dort auch sehr viele reine Arten verfügbar sind.

Leider gibt es nicht zu allen Bilder.

Was ich dort ebenfalls schätze ist, dass die Pflanzen nach Artenherkunft sortiert sind.

 

Gemäss dem was ich gelesen haben wachsen gerade Baumarkthybriden ziemlich schnell, während reinrassige Arten meist nicht so ein hohes Tempo an den Tag legen.

Dann wäre ggF auch zurückschneiden eine Option, auch wenn ich persönlich nicht so ein Fan davon bin. Aber ich bevorzuge auch grosse Pflanzen, weil ich mir von denen erwarte dass sie robuster sind.


LG

Robin

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 13:41 schrieb Nicky Westphal:

🤔 Wenn man dabei nur von den Bedingungen spricht, passt das? Aber die Arten nach HL und TL werden an den Höhenangaben gruppiert. Ob dann dort eher HL-bedingungen oder TL-Bedingungen herrschen ist abhängig von der geografischen Lage, oder? Ein tiefes Tal im Gebirge bleit trotzdem noch eher HL und ein Berg im tropisch warmen Tiefland ist mit den Bedingungen meist auch eher dem TL zuzuordnen und kein HL nur weil die Höhenmeter vielleicht nicht mehr ins gemachte Konzept passen.

 

Und zu kompakten Nepenthes, so sind es wohl nicht viele reine Arten, die da passen würden. Was da so als TL-Nepenthes bezeichnet wird würde ich so gut wie alles ausklammern. Als einzige würde ich N. pervillei in Betracht ziehen, also wenn ausreichend Licht vorhanden ist. Wenn sie klettert, kann der Trieb auch kriechend wachsen und notfalls muss, wie bei den ganzen zierlichen Arten, die schnell klettern, eben gekürzt werden. Mir fällt jedenfalls kaum was ein, was auch unter nicht argerechten Bedingungen, nicht mehr als 25cm Durchmesser erreicht oder nach 1-2 Jahren an der Decke wäre. Am ehesten würden für mich da Hybriden mit N. aristolochioides (x mira, x hamata oder Mehrfachhybriden) oder auch die N. jacquelineae in Frage kommen.

 

Grüße Nicky

Ich glaube du hast mich nicht verstanden Nicky. Denn genau das meine ich wenn Leute <1000m lesen und direkt an Tieflandbedingungen denken.

 

Am 19.2.2024 um 15:46 schrieb Psychonaut:

 

Danke dir!

 

Würde eine erucoides dann beispielsweise nicht gut wachsen bei Tieflandbedingungen ohne Nachtabsenkung?

Genau. Übrigens gibt es diese Art meines Wissens nicht als Invitro Klon. D.h. jede Pflanze die man sieht oder kauft ist gewildert!

Große Züchter wie Borneo Exotics oder Wistuba züchten Kannenpflanzen nachhaltig in einem Labor.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stefan M.:

Genau. Übrigens gibt es diese Art meines Wissens nicht als Invitro Klon. D.h. jede Pflanze die man sieht oder kauft ist gewildert!

Große Züchter wie Borneo Exotics oder Wistuba züchten Kannenpflanzen nachhaltig in einem Labor.

 

Die Art gabs bei Wistuba. Ist nur leider momentan ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich grätsch mal kurz zwischenrein.

Hier wurde öfter campulata empfohlen. Die ist auf meiner Wunschliste weit oben. Nur: Wo herbekommen? Die ist eigentlich überall out of stock, und das seit längerem.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

bei Andreas, du musst aber schnell sein. 

Ist eigentlich immer verfügbar, sobald ein neuer "Drop" kommt, aber relativ flott wieder ausverkauft, da die Nachfrage (besonders zu dem Preis) ziemlich hoch ist. 

 

Viele Grüße 

Tim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moskal:

Hallo,

 

ich grätsch mal kurz zwischenrein.

Hier wurde öfter campulata empfohlen. Die ist auf meiner Wunschliste weit oben. Nur: Wo herbekommen? Die ist eigentlich überall out of stock, und das seit längerem.

 

Gruß

Helmut

https://www.districarnivores.com/product_info.php?products_id=31

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.