Zum Inhalt springen

Beginnender Bewuchs der Übergänge beim Patchworkmoorbeet aus Kübeln, Schwimmende Inseln und schöne Moose von heute


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Heute brach doch ab und zu die Sonne durch und ich ma hte ein paar Fotos.

 

Die verschiedenen Moose leuchteten in allen Farbabstufungen zwischen Grün, Braun, Orange und Rot. In den Kübeln sind Torfmoose, an den Kübelwandungen andere Moose:

 

Sphagnum420240214DSC_8914.thumb.jpg.65b8a2d1fbd547b6e8a1245826d57089.jpg

 

Sphagnum320240214DSC_8915.thumb.jpg.db6ba2381d42513c09ca32c9038b654f.jpg

 

Patchworkmoorbeet-Uebergaenge720240214DSC_8934.thumb.jpg.1e67aaa82de8495008752b7e16b005bc.jpg

 

SphagnumaufSchwimmenderInselRegentonne20240214DSC_8922.thumb.jpg.44f27c3ebbdd01be81835c5eea719ba5.jpg

 

Sphagnum20240214DSC_8927.thumb.jpg.862f5eba7d7e4d670608ab05034d9028.jpg

 

Sphagnum620240214DSC_8903.thumb.jpg.5af4cb8b0ba3093360fe3f64595515a4.jpg

 

 

MoosPinginsel120240214DSC_8923.thumb.jpg.09918e33b5494eb7fc081950521d4c0a.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Schwimmende Inseln (Mitte Februar):

 

Mit kalkliebenden Alpinen:

 

SchwimmendeInselmitAlpinenKalk20240214DSC_8906.thumb.jpg.9eca2df28ae425a0b7c8492687703d7f.jpg

 

Kalkinkrustierte Saxifraga (Steibreche) in Bildmitte:

 

SchwimmendeInsel2kalk20240214DSC_8949.thumb.jpg.ae79ad8056e0be2dbc1105564a5af43d.jpg

 

Detail des Moosbewuchses auf einer Schwimmenden Insel mit Alpinen für sauren Boden:

 

SchwimmendeInsel320240214DSC_8948.thumb.jpg.4346c9447db846ddf5d3166e9cd8b950.jpg

 

 

Darlingtonia und Sarracenia rubra rubra auf Schwimmender Insel (Mitte Februar):

 

SchwimmendeInselmitDarlingtoniaundSrubrarubra20240214DSC_8905.thumb.jpg.52dd6da914ce70b2c06757c405e05ba0.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich geh davon aus das Du da ein Netz hast. Die Vögel fangen schon an.

Bei mir haben sie den ersten Übergang völlig entfernt und vermutlich verbaut. Seitdem habe ich ein Netz das ganze Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mir ist aufgefallen das ich um diese Jahreszeit öfter mal ein total mit hübschen Moosen überwucherte Vogelnest im Gebüsch entdeckt habe. Ich nehme an die Vögel bedienen sich dort auch und vielleicht ist das auch eine Vermehrungsstrategie einiger Moose.

Lebendes Sphagnum war allerdings noch nicht dabei. Auch wenn ich im Wald schon größere von Vögeln verwüstete Sphagnumflächen gefunden habe.

Allerdings seit ich ein Handy dabei habe nicht mehr. 😉

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abgesehen davon bin ich ganz hin und weg von Deinen Inseln.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Boris,

 

das eigentliche Patchworkmoorbeet ist recht klein. Ein Bereich umfasst eine Zinkwanne, zwei konventionell erstellte Mörtelwannen und einen Baueimer. Der zweite Bereich umfasst fünf Mörtelwannen, wobei eine eine reine Wasserstelle ist und eine die Schwimmende Insel mit der Kobralilie und der S. rubra rubra enthält, und einen Baueimer (mit Wollgras); der dritte Bereich ist nur ein Mörtelkübel, Die Ränder dieser drei Bereiche sind teils verkleidet mit Totholz, Rinde und Moos, das möchte ich noch vervollständigen. Dazwischen kann man gehen. Dazu habe ich noch an verschiedenen Stellen Wannen mit Schwimmenden Inseln und Mörtelkübel als Wasserstellen (mit Sumpf- und Wasserpflanzen und teils Schwimmenden Inseln, davon auch sehr kleine.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
Am 15.2.2024 um 11:58 schrieb partisanengärtner:

Mir ist aufgefallen das ich um diese Jahreszeit öfter mal ein total mit hübschen Moosen überwucherte Vogelnest im Gebüsch entdeckt habe. Ich nehme an die Vögel bedienen sich dort auch und vielleicht ist das auch eine Vermehrungsstrategie einiger Moose.

Lebendes Sphagnum war allerdings noch nicht dabei. Auch wenn ich im Wald schon größere von Vögeln verwüstete Sphagnumflächen gefunden habe.

Allerdings seit ich ein Handy dabei habe nicht mehr. 😉

 

Fand gerade ein Foto solch eines Nestes bei mir

Vogelnestkultur.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.