Zum Inhalt springen

Geophythen aus Südafrika


TLorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Was machen eure Karnivoren und so im Winter bzw Frühling?

Meine Sarracenien und Co. stehen zusammen mit ein paar winterwachsenden Geophythen aus Südafrika zusammen und versüssen mir die Wartezeit bevor es mit den Sarris losgeht.

Ich habe mich schon vor einigen Jahren auf meiner Südafrika Reise in diese Pflanzengruppe verliebt, die in der Natur direkt neben diversen Drosera wachsen.

Die Bedingungen sind einfach. Die Pflanzen stehen in einem frostfreiem Gewächshaus neben den VFF.

Viel mehr machen ich nicht.

Die Blütenfarbe und Formen sind einfach nur toll.

Ich werde euch meine Pflanzen die kommenden Tage näher bringen und fange mal heute nur mit gelben Pflanzen an. 😉

Viel Spaß damit

H.vaginata01.jpg

H.vaginata02.jpg

H.vaginata03.jpg

H.vaginata04.jpg

M.elegans01.jpg

P. capensis01.jpg

P. capensis02.jpg

P. capensis03.jpg

Sp.maculosa01.jpg

Sp.maculosa02.jpg

  • Gefällt mir 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klasse Pflanzen die erste vor allem. 

Afrika und vor allem Südafrika hat so viel zu bieten was die Botanik angeht.

Ich bin auch ein großer Afrika Fan.

Klasse finde ich das du schon mal da warst das ist ein kleiner Traum von mir.

Es soll überwältigend sein zur Blütezeit durch die Finbos zu gehen 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Namen wären toll.

Die Pauridia capensis (Bild 6-8) blüht auch gerade bei mir und leuchtet wirklich schon von Weitem.

Bei den südafrikanischen Geohyten bleibt einem leider nicht viel übrig, außer sie aus Samen zu ziehen. Was nicht immer funktioniert und lange dauert bis zur Blüte. 

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ch. Kiehl:

Alles klasse Pflanzen die erste vor allem. 

Afrika und vor allem Südafrika hat so viel zu bieten was die Botanik angeht.

Ich bin auch ein großer Afrika Fan.

Klasse finde ich das du schon mal da warst das ist ein kleiner Traum von mir.

Es soll überwältigend sein zur Blütezeit durch die Finbos zu gehen 

Die erste Pflanze müßte doch eine Hesperanta sein oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Namen hab ich nur abgekürzt. 

Erste Pflanze Hesperantha vaginata 

2. Moraea elegans

3. Pauridia capensis yellow 

4.sparaxis maculata

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

 Einige Südafrikaner die Dazu passen kann man günstig selbst im Discounter finden z.B- Sparaxis tricolor ca. 30 Zwiebelchen für weniger als 2 Euronen.

Auch ein sehr dankbares Begeleitgewächs  aus der Gegend ist zum Beispiel die kleine blaue Lobelia erinus. Sie wächst viel zierlicher im Moorbeet, weil sie dort nicht so viele Nährstoffe hat. Blüht bis zum Frost. Bekommt  man auch als zierliche Jungpflanzen wohl demnächst im Discounter im 8er tray.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gehts weiter mit 2 Pflanzen.

Erste Pflanze ist eine Moraea tulbaghensis. Sie blüht leider nur wenige Tage und nur wenn die Sonne scheint.

Die 2. Pflanze ist Sparaxis elegans. Der Name ist Programm. Man beachte, die unterschiedliche Ausfärbung im Zentrum bei 2 verschiedenen Klonen.

Moraea tulbaghensis01.jpg

Moraea tulbaghensis02.jpg

Sparaxis elegans01.jpg

Sparaxis elegans02.jpg

Sparaxis elegans03.jpg

Sparaxis elegans04.jpg

Sparaxis elegans05.jpg

Sparaxis elegans06.jpg

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Thomas,

 

sehr schön! Diese Pflanzen sind, neben Drosera und anderem, einer der Gründe, warum es mich immer wieder nach Südafrika zieht. Hast Du vielleicht auch Bilder deiner Geissorhiza radians? Das ist für mich immer noch das Highlight 🙂.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann morgen noch ein paar Bilder einstellen, aber G. radians hat Ihre Blüten noch nicht geöffnet.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

sehr schöne Bilder. 

Ich hab auch ein paar, die jedoch bisher nicht so recht gedeien wollen. 

 

Magst du vllt. was zu deinen Kulturbedingungen und dem Substrat schreiben? 

Gerade Temperatur und Wasser ist bei mir so ein Knackpunkt. 

 

 

Viele Grüße

Lukas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Substrat kann ich keine genauen Auskünfte geben, da es immer eine Mischung nach Gefühl ist. Aber sehr ähnlich unserem Torf Sand Gemisch.

Ansonsten hier noch der Rest von heute. 😉

Bei G. radians hab ich mal mit einem Bild vom letzten Jahr nachgeholfen.

Falls jemand den Unterschied zwischen Geissohriza subrigida und G. inaequalis kennt, dann her damit. Für mich sehen beide ziemlich identisch aus.

 

Gruß Thomas

G. heterostyla01.jpg

G. heterostyla02.jpg

G. inaequalis01.jpg

G. inflexa01.jpg

G. monanthos01.jpg

G. radians01.jpg

G. radians02.jpg

G. subrigida01.jpg

Gladiolus alatus01.jpg

Pauridia capensis white01.jpg

Sparaxis metelerkampiae01.jpg

Sparaxis purple01.jpg

Sparaxis purple02.jpg

Sparxis elegans white01.jpg

Sparxis elegans white02.jpg

Sparxis elegans white03.jpg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Geissorhiza radicans hatte ich ausgesät. Die sind leider nicht gekeimt, vermutlich war das Saatgut schon zu alt. Wenn du mal frisches Saatgut hättest für mich hättest, würde ich mich freuen. 

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Wahnsinns tolle Blüten. 

Wie oft gießt du? Wie sind deine Temperaturen im Jahresverlauf? 

Und wann machen deine Ruhezeiten? 

 

Viele Grüße

Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich halte die Pflanzen mäßig bis leicht feucht. Sie stehen ganzjährig bei mir im Gewächshaus. Im Winter heize ich es frostfrei.

Die Pflanzen treiben so Oktober November aus und ziehen Ende Mai wieder ein.

In der Wachstumsphase habe ich 2 Leuchtstofflampen als Zusatzbeleuchtung aktiv. Aber nur um den Tag künstlich zu verlängern.

Dann topfe ich meistens um und halte sie trocken. Ab und zu kommt ein bischen Wasser ran. Erst wenn sie von alleine austreiben bekommen sie mehr Wasser.

Also eigentlcih ziemlich einfach finde ich.

 

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Super!
Absolut Wunderschöne Pflanzen.

Da bekomme ich richtig Lust, doch mal nach Afrika zu reisen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt genial tolle Blüten!!

 

Düngst du deine Pflanzen oder hast du ein nährstoffreichen Substratanteil neben dem Torf? 

Weißt du zufällig ob die Phosphat vertragen, oder ob die wie die Protea ein Phosphatfreies Substrat bevorzugen? 

 

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für das Kompliment Andreas.

@Lukas- Ein bischen Dünger hilft natürlich immer 😉 Ich kann dir die Frage nicht beantworten ob sie Phosphat vertragen. Experimente in der Richtung habe ich nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.