TLorenz Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 Hallo Zusammen Was machen eure Karnivoren und so im Winter bzw Frühling? Meine Sarracenien und Co. stehen zusammen mit ein paar winterwachsenden Geophythen aus Südafrika zusammen und versüssen mir die Wartezeit bevor es mit den Sarris losgeht. Ich habe mich schon vor einigen Jahren auf meiner Südafrika Reise in diese Pflanzengruppe verliebt, die in der Natur direkt neben diversen Drosera wachsen. Die Bedingungen sind einfach. Die Pflanzen stehen in einem frostfreiem Gewächshaus neben den VFF. Viel mehr machen ich nicht. Die Blütenfarbe und Formen sind einfach nur toll. Ich werde euch meine Pflanzen die kommenden Tage näher bringen und fange mal heute nur mit gelben Pflanzen an. Viel Spaß damit 21
Alex Ullrich Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 Sehen mega aus, der sidekick ist nachvollziehbar
Ch. Kiehl Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 Alles klasse Pflanzen die erste vor allem. Afrika und vor allem Südafrika hat so viel zu bieten was die Botanik angeht. Ich bin auch ein großer Afrika Fan. Klasse finde ich das du schon mal da warst das ist ein kleiner Traum von mir. Es soll überwältigend sein zur Blütezeit durch die Finbos zu gehen 1
Insectivorophilia Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 Auf diese Weise hat man jeden Tag ein bisschen Urlaub!
Sukram Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 yee, sehr schön Haben die Teile auch Namen danke für die Fotos Gruß Markus
Ronny K. Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 Hallo, Namen wären toll. Die Pauridia capensis (Bild 6-8) blüht auch gerade bei mir und leuchtet wirklich schon von Weitem. Bei den südafrikanischen Geohyten bleibt einem leider nicht viel übrig, außer sie aus Samen zu ziehen. Was nicht immer funktioniert und lange dauert bis zur Blüte. Grüße Ronny
Ch. Kiehl Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ch. Kiehl: Alles klasse Pflanzen die erste vor allem. Afrika und vor allem Südafrika hat so viel zu bieten was die Botanik angeht. Ich bin auch ein großer Afrika Fan. Klasse finde ich das du schon mal da warst das ist ein kleiner Traum von mir. Es soll überwältigend sein zur Blütezeit durch die Finbos zu gehen Die erste Pflanze müßte doch eine Hesperanta sein oder
TLorenz Posted March 15, 2024 Author Posted March 15, 2024 Die Namen hab ich nur abgekürzt. Erste Pflanze Hesperantha vaginata 2. Moraea elegans 3. Pauridia capensis yellow 4.sparaxis maculata 1
partisanengärtner Posted March 15, 2024 Posted March 15, 2024 Einige Südafrikaner die Dazu passen kann man günstig selbst im Discounter finden z.B- Sparaxis tricolor ca. 30 Zwiebelchen für weniger als 2 Euronen. Auch ein sehr dankbares Begeleitgewächs aus der Gegend ist zum Beispiel die kleine blaue Lobelia erinus. Sie wächst viel zierlicher im Moorbeet, weil sie dort nicht so viele Nährstoffe hat. Blüht bis zum Frost. Bekommt man auch als zierliche Jungpflanzen wohl demnächst im Discounter im 8er tray. 1
TLorenz Posted March 16, 2024 Author Posted March 16, 2024 Heute gehts weiter mit 2 Pflanzen. Erste Pflanze ist eine Moraea tulbaghensis. Sie blüht leider nur wenige Tage und nur wenn die Sonne scheint. Die 2. Pflanze ist Sparaxis elegans. Der Name ist Programm. Man beachte, die unterschiedliche Ausfärbung im Zentrum bei 2 verschiedenen Klonen. 16
Christian Dietz Posted March 16, 2024 Posted March 16, 2024 Hallo Thomas, sehr schön! Diese Pflanzen sind, neben Drosera und anderem, einer der Gründe, warum es mich immer wieder nach Südafrika zieht. Hast Du vielleicht auch Bilder deiner Geissorhiza radians? Das ist für mich immer noch das Highlight . Gruß Christian
TLorenz Posted March 16, 2024 Author Posted March 16, 2024 Ich kann morgen noch ein paar Bilder einstellen, aber G. radians hat Ihre Blüten noch nicht geöffnet. Gruß Thomas
Lukas- Posted March 16, 2024 Posted March 16, 2024 Hi, sehr schöne Bilder. Ich hab auch ein paar, die jedoch bisher nicht so recht gedeien wollen. Magst du vllt. was zu deinen Kulturbedingungen und dem Substrat schreiben? Gerade Temperatur und Wasser ist bei mir so ein Knackpunkt. Viele Grüße Lukas
TLorenz Posted March 17, 2024 Author Posted March 17, 2024 Hallo Zum Substrat kann ich keine genauen Auskünfte geben, da es immer eine Mischung nach Gefühl ist. Aber sehr ähnlich unserem Torf Sand Gemisch. Ansonsten hier noch der Rest von heute. Bei G. radians hab ich mal mit einem Bild vom letzten Jahr nachgeholfen. Falls jemand den Unterschied zwischen Geissohriza subrigida und G. inaequalis kennt, dann her damit. Für mich sehen beide ziemlich identisch aus. Gruß Thomas 9
Ch. Kiehl Posted March 17, 2024 Posted March 17, 2024 Das ist einfach klasse und ein wahres Farbenspektakel was du uns hier zeigst
Ronny K. Posted March 17, 2024 Posted March 17, 2024 Hallo, Geissorhiza radicans hatte ich ausgesät. Die sind leider nicht gekeimt, vermutlich war das Saatgut schon zu alt. Wenn du mal frisches Saatgut hättest für mich hättest, würde ich mich freuen. Grüße Ronny
Lukas- Posted March 22, 2024 Posted March 22, 2024 Echt Wahnsinns tolle Blüten. Wie oft gießt du? Wie sind deine Temperaturen im Jahresverlauf? Und wann machen deine Ruhezeiten? Viele Grüße Lukas
TLorenz Posted March 23, 2024 Author Posted March 23, 2024 Hi Ich halte die Pflanzen mäßig bis leicht feucht. Sie stehen ganzjährig bei mir im Gewächshaus. Im Winter heize ich es frostfrei. Die Pflanzen treiben so Oktober November aus und ziehen Ende Mai wieder ein. In der Wachstumsphase habe ich 2 Leuchtstofflampen als Zusatzbeleuchtung aktiv. Aber nur um den Tag künstlich zu verlängern. Dann topfe ich meistens um und halte sie trocken. Ab und zu kommt ein bischen Wasser ran. Erst wenn sie von alleine austreiben bekommen sie mehr Wasser. Also eigentlcih ziemlich einfach finde ich. Gruß Thomas
Andreas Wistuba Posted March 29, 2024 Posted March 29, 2024 Super! Absolut Wunderschöne Pflanzen. Da bekomme ich richtig Lust, doch mal nach Afrika zu reisen. Grüße Andreas
Lukas- Posted March 29, 2024 Posted March 29, 2024 Echt genial tolle Blüten!! Düngst du deine Pflanzen oder hast du ein nährstoffreichen Substratanteil neben dem Torf? Weißt du zufällig ob die Phosphat vertragen, oder ob die wie die Protea ein Phosphatfreies Substrat bevorzugen? Viele Grüße Lukas
TLorenz Posted April 1, 2024 Author Posted April 1, 2024 Hi Danke für das Kompliment Andreas. @Lukas- Ein bischen Dünger hilft natürlich immer Ich kann dir die Frage nicht beantworten ob sie Phosphat vertragen. Experimente in der Richtung habe ich nicht gemacht.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now