Zum Inhalt springen

Wächst Utricularia humboldtii aktiv auf andere Pflanzen zu oder ist das nur Zufall?


J.N.B.

Empfohlene Beiträge

Seit ich meine Utricularia humboldtii erhalten habe, lasse ich sie in einem Gittertopf mit lebendem Sphagnum in stehendem Wasser wachsen.

Nach einer Weile fing sie an diese lamgen Triebe (Stolonen?) zu machen. Und irgendwann fiel mir auf, dass sie ungewöhnlich zielstrebig auf umliegende Pflanzen gerichtet sindIMG_5463.thumb.jpeg.23f344c04209ac088b2296707ec12ba8.jpeg

 

Etwas später schnitt ich jene Triebe zur Vermehrung ab.

Ich organisierte mein Pflanzenregal um und lies die U. humboldtii wieder ungestört wachsen.

Und jetzt passiert wieder das gleiche: Sie wächst scheinbar zielstrebig auf umliegende Pflanzen zu.IMG_6837.thumb.jpeg.9443414ad7f12077f93c97b1d1f6143b.jpeg

 

Ist das nur Zufall oder möglicherweise ein Verhalten um Bromelien- bzw. Heliamphora-Trichter aufzusuchen?

Und wenn ja, ist die Wuchsrichtung trotzdem zufällig oder zielgerichtet?

Und wenn sie zielgerichtet ist, werden neue Ausläufer ausgesendet, wenn einer etwas berührt, oder durch Hormone, Botenstoffe oder anderen Stoffen, die auf die Anwesenheit einer Pflanze schließen lassen?

 

Sehr kurios. So viele Fragen.

Also falls jemand davon schon was gehört hat oder selber beobachtet hat, her damit!

Schade, dass man zu Utricularia wahrscheinlich nur Abhandlungen über die Fangblasen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Hi

 

Lies mal hier den Beschrieb bei wistuba.com.

Könnte durchaus damit zusammenhängen.

Persönlich habe ich aber keine Ahnung oder Erfahrung damit.

 

LG

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meine beobachtung denke ich mal dass sie die "Stolons" ( solte eigentlich normal sein - ist ein vermehrung process) produciere mehr wenn das Luftfeuchtigkeit und das Substrat Feuchtigkeit ist nich genugend. Das gleiche sehe ich bei U. nelumbifolia - ist morphologisch ähnlich.

Ich versuche jetzt wie beide nur im wasser wachsen.


image.png.41c3052d40310a28ed2a48bad2eb2f15.png

Humbodtii.jpg.253030efc4ebdcdda5a16641ab14d934.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Misohu:

Ich versuche jetzt wie beide nur im wasser wachsen.

Mache ich parallel auch. Aber bisher nur on Bromelientrichtern.

Eine hat nach Wochen auch schon das erste Blatt, das aus dem Wasser herauskommt. (U. humboldtii in einer Bilbergia nutans)IMG_6725.thumb.jpeg.8d6cf7b7f8494ce6ad441cf948d5825b.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
vor 21 Stunden schrieb J.N.B.:

Ist das nur Zufall oder möglicherweise ein Verhalten um Bromelien- bzw. Heliamphora-Trichter aufzusuchen?

Und wenn ja, ist die Wuchsrichtung trotzdem zufällig oder zielgerichtet?

Und wenn sie zielgerichtet ist, werden neue Ausläufer ausgesendet, wenn einer etwas berührt, oder durch Hormone, Botenstoffe oder anderen Stoffen, die auf die Anwesenheit einer Pflanze schließen lassen?

 

Sehr kurios. So viele Fragen.

Also falls jemand davon schon was gehört hat oder selber beobachtet hat, her damit!

 

Ich bezweifle, dass jemand das zum aktuellen Zeitpunkt genau beantworten kann. Es ist weithin bekannt, dass Pflanzen mittels flüchtigen organischen Substanzen im stetigen Austausch mit anderen Organismen in ihrer Umgebung sind. Auszuschließen ist es also nicht, dass U. humboldtii per Chemotaxis Bromelien finden könnte. 

Mein Eindruck bis jetzt ist aber, dass die Ausläufer schlichtweg dahin wachsen, wo es feucht ist. Finden diese kein feuchtes Substrat sterben sie recht schnell auch wieder ab.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.