Zum Inhalt springen

N. ampullaria


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

 

die Pflanze habe ich 1998 auf der ICPS in Bonn von Thomas Carow gekauft. Viel mehr weiß ich gar nicht über die Pflanze. Müsste man Thomas mal fragen.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ja schon, ampullaria habe ich ja immer am liebsten gehabt!

Für so n kleines Terrarium hätts ja noch Platz.

Vielleicht wirds mal Zeit für ein Revival???

Trotz des ganzen Dionaea-Gedöns bin ich meinem Profilbild ja treu geblieben!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirds mal Zeit für ein Revival???

 

Tja - es gibt wohl kein Entkommen.. oder um es mit den Eagles zu sagen:

you can checkout any time you like, but you can never leave

:-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

die Pflanze sieht total gut aus und ich kann fast gar nicht glauben, dass die so alt ist.

 

Ich sehe kein schlechtes Blatt, keine verwelkte Kanne und gestriegeltes Sphagnum und da soll mir noch mal einer sagen ich wäre ordentlich. ;)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Herrlich. Darf man doof fragen wieso sie keinen Langtrieb macht? Kappst du den immer wenn er beginnt? So nen Terrarium hab ich nämlich auch noch :D

 

Ich auch, ist nicht mehr wasserdicht genug für die Utricularia Livida, aber für nen Nepenpott sollte es reichen, zumal ich es neu abdichten kann wenn ich die Utri raus schaufel.

 

Dir Pflanze ist der Hammer  :bow:

Wie genau wird sie denn beleuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin!

Großartiges Setting!! Bis jetzt war ich ja nicht sooo der ampullaria enthusiast, aber jetzt denk ich wirklich darüber nach mir auch nen kleinen Kasten anzulegen.. :) danke fürs zeigen!

grüße, jus

Bearbeitet von Justin R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

irgendwie mag unser Forum meine ampullaria nicht so gern... ich weiß, es war der Forums-Crash...

 

Also hier noch einmal ein Update. Ich hatte mich irgendwann über das Chaos in dem Becken geärgert, und dass man die Pflanze nicht herausnehmen kann. Ich wollte so etwas ordentliches wie in meinem Mini-Tank (20x20x30cm) hier...

 

12124481044_6597a944f6_o.jpg

... auch für mein "großes" (25x25x40) Becken haben.

 

So ...

tank1overviews.jpg

... sah das Becken im Sommer aus - danach kamen mehrere Monate Totalvernachlässigung, bis hin zu wochenlanger Dunkelheit im Schlafzimmer, das inzwischen von den Kindern belagert war und ich nicht nach jedem Mittagsschläfchen die Beleuchtung wieder angemacht hatte...ich spar euch die Details, Fotos gibts eh nicht glaub ich.

 

Also alles rausgenommen, ein flacheres Becken gekauft (25x25x30), und einen Seerosentopf in 23x23. Alle etiolierten Blätter abgeschnitten, die Pflanze entsprechend tiefer in das Substrat gesetzt (keine Schnittlinge, nach wie vor sind es die Endtriebe bzw. die Ur-Triebe). Ein paar Rhizomfetzen der adelae noch, und Sphagnum drüber. Nach zwei Monaten (Ende Nov) sah es immerhin schon wieder so aus:

o57s.jpg

 

Besonders die tricolor mag die größere Nähe zu den Lampen sehr...

dzx1.jpg

 

Und auch die Drosera kommen schon wieder...

jo0k.jpg

 

Hier noch ein Bild von heute:

 

1gxm.jpg

 

Ich denke es wird wieder - vielleicht besser denn je.

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin!

 

Schade um die "alte" Pflanze, aber was tut man nicht alles für seine Kinder. Ich denke die Neue wird auch wieder der Hammer - und sieht jetzt schon sehr gut aus! Außer Sphagnum schneiden und ein wenig gießen dürfte der Pflegeaufwand ja recht gering sein, oder?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco - ja, außer ab und zu etwas gießen gibts nicht viel zu tun. Wobei die amps auch ohne gießen längere Zeit glücklich sind; das Sphagnum braucht aber den Schauer von oben, um schön zu bleiben.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Update Feb 2014:

 

Die Pflanzen haben sich schon ordentlich breit gemacht - und zum Glück nicht hoch ;-) Also alles wie es soll.

Einziger Ausreißer ist die x ventrinermis, das war erwartungsgemäß. Irgendwann muss die da raus, hoffe es hat noch etwas Zeit.

 

12327400333_64b710c62c_b.jpg

 

Das Original liegt bei flickr. Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hier noch ein März-Bild. Eben aus der Hand, eher zu Doku-Zwecken.

 

Die Amps bleiben niedrig, kleine Blätter und daran rel. große Kannen. Ausfärbung gefällt mir auch, insbes. die tricolor wird immer schöner.

 

Aber: zu viele Pflanzen drin, und die ventrinermis muss jetzt raus,  schon wieder zu sehr Wühltisch für meinen Geschmack. Also muss das Poser-Foto im Sonnenlicht noch warten ;-)

 

13335842963_16a13503f0_b.jpg

 

Neues Becken für die ventrinermis hab ich eben schon gekauft, werden wohl auch noch ein zwei amps mit umziehen müssen. Da ich für diese wuselige Kletter-Nep ein höheres Becken genommen habe (BxTxH 20x30x40cm), muss ich mir beleuchtungstechnisch noch was einfallen lassen. Momentan spiel ich mit dem Gedanken, mein erstes Mini-Terra mit HCI Beleuchtung zu wagen...

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch Vollspektrum-LEDs. Die gibt es für gängige Schraubfassungen oder zum Direktanschluss. Bei HCI bist du glaube ich gleich mal bei 70W - für so einen kleinen Kubus ist das eine enorme Leistung!

Ansonsten kann ich nur sagen: schöne Pflanzen! Mit den nötigen Mitteln würde ich mir sofort auch so etwas basteln...

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

40 cm is aber zu Niedrig für HCI, wenn ich da denke wie die 35 Watt über meinem Aquarium brennt. 60cm Abstand zur Wasseroberfläche...
Lieber gleich nen 80 hohen oder so, 60x40x80 oder sowas

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss da auch noch n paar mal drüber schlafen. Aber so ängstlich bin ich da gar nicht.

 

HCI gibts auch schon in 20W. Was mir zu wenig ist. Also 35W sollen es schon sein. Außerdem muss ich mal wieder was probieren ;-) das gilt aber (noch) nicht für LED - da warte ich lieber noch ein paar Innovationssprünge ab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schwupps war der Finger auf dem Kaufen-Button. Jetzt gehts nur noch nach vorne. Fragt sich, was zuerst schmilzt - das Glas oder die Nepenthes...

 

42i9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.