Zum Inhalt springen

Pinguicula Stein/Felsen


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

Hallo,

Nach der Suche zu den hübschen Pinguicula Felsen habe ich schon ein paar, sehr wenige Infos gefunden. Ich bin selber interessiert mir son Stein anzulegen. Ich habe gelesen, dass dafür Yton Steine verwendet werden sollen, bin mir da aber nicht sicher. Selbst wenn es so ist, kann ich meistens nur gerade geschnittene Platten aus dem Baumarkt kaufen und irgendwas bauen, aber nicht bepflanzen. So ein Stein soll ja ein bisschen natürlich aus sehen und kein Quadrat sein. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit solchen Steinen? Und wie bepflanzt man sie richtig und wo bekommt man sie her? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich die Felsen echt hübsch finde.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mal in deinen genannten Fachgeschäften umschauen, ob ich vielleicht was finden werde. Aber anscheined gehen mehrere Steine mit solch einer Kulturart, solange die Steine keine Salze oder Nährstoffe haben.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrik,

man könnte doch auch aus einem Styroporblock einen Felsen kreieren und den dann mit Mörtel/Sand überziehen. Das wird ja häufiger in Terras gemacht.

Dann kannste Dir den richtig formen und hast auch nicht das Gewichtproblem.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Bei Kakteen Haage gibt's Travertin Brocken, die sich sehr gut mit mexikanischen und europäische Pinguicula Arten bepflanzen lassen: Travertin-Brocken

Viele Grüße

Markus

Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank. Wenn sich meine Mexikaner genug vermehrt haben, werde ich mal welche draufsetzen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heißt "darauf einpflanzen" die Wurzel in ein Pörchen fädeln?

Und wie gießt man den denn, nur von unten, oder auch mal von oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Schraubenzieher ein kleines Loch 'gebohrt', in das ich die Pflanze gesetzt habe. Mit der Zeit wurzelt sie sich von selbst in den porösen Stein.

Der Travertin-Brocken steht in einem Untersetzer, der mit Wasser gefüllt ist (ca. 2-3 cm). Das poröse Gestein saugt das Wasser gut. Gelegentlich lasse ich ihn auch leicht austrocknen.

Eigentlich ist das die perfekte Methode für Fels bewohnende Pinguicula, da sie immer genügend Feuchtigkeit bekommen, ohne dabei Staunässe zu ertragen. Nur wer hat schon soviel Platz, alle Pflanze auf solche Brocken zu setzen. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto von dem Stein - ist allerdings mittlerweile ganz schön zugewachsen...

IMG_139412.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Sehr schönes Bild. Genauso stelle ich mir einen Stein vor.

Vielleicht sieht es bei mir bald genauso aus, wenn ich einen Stein habe.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto von dem Stein - ist allerdings mittlerweile ganz schön zugewachsen...

Ist doch gar nicht so schlimm, Markus. Die Pflanzen sehen doch auch ganz nett aus ;-)

Sehr hübsch :-) - der linke hat was von Naturstandort, finde ich. Wär es Wert, die schwarzen Töpfe fürs Foto mal wegzustellen ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Carnivorced1887

Hallo,

Hier nun auch mal Fotos von meinen frisch angelegten Stein. Sieht noch ziemlich lehr aus, da ich keine Pflanzen extra dazu gekauft habe. Nächstes Jahr kommen noch ein paar dazu.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht cool aus :)

Was hast du für nen Stein nun genommen?

Wo steht er bei dir? EInfach am Fenster?

Fragen über Fragen ^^

Greez,

marco

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Ich habe den Stein als Lochgestein in einem Zoogeschäft gekauft.

Ich habe ihn einfach an meinen Südfenster gestellt.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Wow, der sieht ja echt cool aus.

Thanks:-D

Aber sind solche Steine nicht sehr teuer?

Überhaupt nicht. Dieser Stein kostete mir 4.90€. Es wahren mehrere in einer Kiste in verschiedenen Größen. Alle hatten den gleichen Preis. Also habe ich ein bisschen drin rumgebuddelt und mir den schönsten ausgesucht.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal im Fressnapf bei uns und leider hatten die irgendwie gerade Flaute bei den Lochsteinen :(

Aber nochmal die Frage, kann man alle Steine benutzen die Löcher haben?

Und wie sieht es dann aus.. Pinguicula einfach in ein Loch packen oder noch Substrat rein oder so`?

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine kleinen Pings einfach auf so einen Lavabrocken (gibts meistens in der Aquaristik Abteilung in jedem Baumarkt) gesetzt. Mit einem Schraubenzieher (Heimwerker mögen mit verzeihen) Locher gemacht, die Wurzeln da eingefädelt und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Aber nochmal die Frage, kann man alle Steine benutzen die Löcher haben?

Also aus der Aquaristik kannst du eigentlich sogut wie alle Steine benutzen. Solange diese sauber sind, müsste es eigentlich klappen.

Und wie sieht es dann aus.. Pinguicula einfach in ein Loch packen oder noch Substrat rein oder so`?

Kommt auf das Loch an. Ich habe bei einigen Löchern ein paar Krümel Torf reingetan, damit die Pings mehr halt haben und schneller wachsen. Aber das kommt halt auf die größe der Pflanze und das Loch an. Musst du ausprobieren was besser hilft. Trotz des Lochgesteins habe ich auch noch ein bisschen mit Schraubendreher rumgebohrt.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Stein vorher einen Tag in einem Eimer untergetaucht. Seitdem steht er in einem Untersetzer mit Wasser. Der Stein saugt sich selber voll Wasser. von oben gieße ich im Moment noch nicht (dafür sind mit die Pflanzen noch zu locker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus der Aquaristik kannst du eigentlich sogut wie alle Steine benutzen. Solange diese sauber sind, müsste es eigentlich klappen.
Das ist definitiv falsch!
Alles klar. Und wie macht ihr das mit dem gießen ;)?
Hallo Gulasch,

die Fragen die du hier stellst, wurden in diesem Beitrag schon alle beantwortet. Ich wundere mich, dass sich tatsächlich noch jemand bereit erklärt, sie dir zu beantworten obwohl du selbst zu faul bist, mal selbst nachzulesen...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt nicht alle Leute so unfreundlich...

Was ist denn wenn es kein Travertin Stein ist wie manche ihn verwenden. Wird ja auch Steine geben die sich nicht mit Wasser vollsaugen....

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.