Zum Inhalt springen

Henrik J

Empfohlene Beiträge

Hi,

was kann ich machen, wenn

meine Karnivoren Erde schimmelt

( weiß Schimmel ) ?

Ich weiß wirklich nicht mehr

weiter und das schon zum 2. mal .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

gegen Schimmel hilft:

1. mehr Belüftung

2. mehr Licht

3. weniger Feuchtigkeit

Mindestens eine dieser Bedingungen scheinst Du nicht zu erfüllen.

Schreibe doch, wie du deine Pflanzen derzeit kultivierst.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gieße sie nicht däfür habe ich eine spezielle Bewässerung wo ungefähr 400ml hinein

gehen, diese hält 23 Tage.

ich lüfte jeden Abend und die Pflanze steht am Süd-West Fenster.

MFG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kippst Wasser für 23 Tage auf einmal rein?

Das ist ja fluten, kein Wunder, dass das schimmelt.

Bei Nepenthes nur sparsam gießen, feucht, aber nie klatschnass halten, luftiges Substrat, vielleicht eine halbe Sunde im Anstau, dann alles überschüssige Wasser abgießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kippst Wasser für 23 Tage auf einmal rein?

Das ist ja fluten, kein Wunder, dass das schimmelt.

Bei Nepenthes nur sparsam gießen, feucht, aber nie klatschnass halten, luftiges Substrat, vielleicht eine halbe Sunde im Anstau, dann alles überschüssige Wasser abgießen.

Ich denke mal, dass er ein Selbstbewässerungssystem nutzt. Die haben einen Wasserspeicher und halten das Substrat feucht, aber nicht nass.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Genau Andy, das ist ein Wassersystem das die Erde immer nass hält.

da hast ja deine Antwort schon selbst gegeben, die Erde sollte FEUCHT sein und nicht NASS. Ich habe meine Neps alle ind einem sehr lockeren Substrat -> Torf/Perlite und beim Giessen laeuft das ueberschuessige Wasser einfach unten ab. Dazu viel, viel Licht -> Sonne/Kunstlicht und mit Schimmel absolut keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

bitte benutze in Zukunft doch bitte die Suche und die faQ.

Als kleine Hilfe zur Suche, geh bitte folgender Maßen vor:

1. Rechts oben auf das kleine Zahnrad neben der eigentlichen Suche klicken

2. Schimmel in das Suchfeld eintragen

3. unter finde "Nur im Thementitel" wählen

4. Enter drücken

Nach nicht einmal 1 Minute finden sich dann läppische 94 Ergebnisse, die alle schon vom Thema her nur mit Schimmel zu tun haben.

Wie du siehst gibt es schon viel zu viele Themen mit dem gleichen Inhalt. Die Lösung bekommst du da in Minuten, nicht in Tagen!

LG Marcus

PS: closed

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.