Zum Inhalt springen

Mein Moorbeet...


YanikB.

Empfohlene Beiträge

Hi Yanik,

 

es ist schon ein paar Tage, dass ich bei dir im Thread war. Ja, Wassermangel ist bis auf Weiteres bei uns garantiert kein Problem! Ich würde an deiner Stelle die oberfläche weiter erhöhen damit du künftig nicht noch öfter vor diesem Problem stehst. So tritt der Name Hochmoor auch wirklich in Kraft. Hier erhebt sich das Niveau über die es umgebende Geografie. Somit regelt sich hier das Maximum an Wasserstand automatisch selbst, nur bei Trockenheit musst du eben dann nachwässern. Das ist aber in der Natur auch nicht anders. Auch unsere Regenmoore im Hochschwarzwald werden in trockenen Zeiten durchaus von weißem Sphagnum geziert.

Abschöpfen wird dir im derzeitigen Zustand kaum erspart bleiben.

 

Ich habe mir damals beim Beetbau ein Teichbecken etwas tiefer gelegt als Überlaufteich angelegt. Du musst nur einen Abfluss mit deiner Teichfolie schaffen und das Hochwasser wird dir einen schönen Moorteich bescheren. Meiner war eigentlich auch nur als Speicher gedacht; er längst zu einem eigenen Biotop aufgestiegen in dem sich Libellen, Frösche, aquatische Utricularia wohl fühlen. Das Sphagnum hat sich sekbst über die Abdecksteine ausgerbreitet und den kompletten Uferbereich eingenommen. Drosera rotundifolia hat sich hier schon selbst angesiedelt.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt nochmal 50-70l abgeschöpft und hoffe jetzt erstmal Ruhe zu haben... Allerdings gibt es jetzt 2 Probleme:

1. Durch das Abschöpfen geht jede Menge Torf drauf

2. Es soll die ganze Woche Regnen :wacko:

Nun gut ich hoffe es kommt dann erstmal eine trockenere Phase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Prinzip der verbundenen Gefäße

 

Buddel ein Loch was größer als ein Kanister ist. Kleide die Ränder mit Teichfolie aus, Mache ein Loch in dem Kanister auf die Höhe wo Du Deinen Wasserspiegel im Beet haben möchtest. Stelle den Kanister in das Loch und fülle ihn mit Wasser auf. Schütte Kies um den Kanister bis das gegrabene Loch wieder gefüllt ist.

 

Nun kommt das etwas heiklere, denn Du musst den Kanister und Dein Beet mit einem Schlauch verbinden, der komplett mit Wasser gefüllt ist. Nimm dazu am Besten einen durchsichtigen Schlauch. Anstelle des Kanisters kannst Du auch einen kleinen Mörteleimer nehmen - da klappt das vielleicht besser, weil der oben offen ist.

Ansonsten gibt es im Aquarienzubehör Saugbälge und Ventile. Damit bekommt man immer einen Schlauch luftleer.

 

Der Vorteil von dem Behälter mit dem angebohrten Loch ist: Du kannst ihn ebenerdig eingraben und das umgebene Land kann Dir das nicht durch den Gegendruck überspülen. Wenn Du möchtest kannst Du den Mörteleimer sogar etwas höher stellen, als das umgebene Land. Da er ein Loch hat ist der Wasserspiegel des Mörteleimers immer auf dieser tiefen Ebene und im Beet hast Du ebenfalls diesen Wasserspiegel.

 

...bei viel Regen sollte man aber darauf achten, dass die Kiesschicht (die den Mörteleimer/Kanister umgibt) das Wasser auch nach unten abtransportieren kann und das der Schlauchabfluss (im Moorbeet) nicht verstopfen kann. Wenn die Schlauchenden dann noch in beiden 'Gefäßen' tiefer liegen, als der tiefste Wasserstand. dann brauchst Du den Schlauch auch nie wieder kontrollieren, da er so nie Luft ziehen kann.

 

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.