Zum Inhalt springen

Cephalotus Giant


Klaus Keller

Empfohlene Beiträge

Ja, das sind auf jeden Fall sehr schöne Pflanzen, vielleicht kommt ja auch mal ein "Mega-Krug" ;)

 

Und wie heißt du jetzt eigentlich? Tina oder Rudi? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi ("Tina"),

 

danke für die Bilder, eine wirklich tolle Ausfärbung!!!   Ein bisschen mehr Farbe würde meinen Pflanzen auch gut tun....

 

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der weiteren Kultur und natürlich richtig große Krüge (dürfte noch einige Zeit dauern).

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi ("Tina"),

 

danke für die Bilder, eine wirklich tolle Ausfärbung!!!   Ein bisschen mehr Farbe würde meinen Pflanzen auch gut tun....

 

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der weiteren Kultur und natürlich richtig große Krüge (dürfte noch einige Zeit dauern).

 

Viele Grüße

Klaus

Hi Klaus

wartet nur ab :SOS:

ab jetzt füttere ich Ameisen, da werden die explodieren :startle:

und nächstes Jahr habe ich 9,5cm große Krüge

 

Gruß Rudi ( alias Tina )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klaus,

 

also wenn du unbedingt noch ein Foto deiner eigenen Pflanze sehen möchtest, hier ist eines:

 

post-582-0-52602800-1416089229_thumb.jpg

 

Leider ist mir über die Pflanze wohl ein Pilz drübergelaufen und hat einige Blätter und Krüge vernichtet. Das Rhizom dürfte aber gesund sein! Stecklinge habe ich letzten Winter natürlich auch gleich gemacht!

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, Hallo Stefan,

 

da habt ihr ja wirklich unübertroffene schöne Exemplare des 'German Giant'.

So schnell wird da keiner rankommen.

Auch meine Pflanzen können da knapp nicht mithalten:

post-570-0-72835900-1416128838_thumb.jpg

 

 

Ein normaler Klon sollte bei guter Kultur eigentlich Krüge von ca. 5 cm bis 5,5 cm machen.

post-570-0-78170900-1416128865_thumb.jpg

Dabei färbt sich dieser Klon (wahrscheinlich wie fast alle anderen) in voller Sonne und bei niedrigen Temperaturen fast schwarz aus während er im Schatten fast grün bleibt.

Nach allem was ich bisher gesehen und gehört habe, ist die Klonhysterie bei Cephalotus eher zweifelhaft zu sehen. Es scheint hier im Forum jedenfalls keinen zu geben, der von den vielen anderen Klonen Pflanzen mit richtig großen Krügen zeigen kann obwohl diese Klone doch nun schon seit so vielen Jahren in Umlauf sind. Bisher ist es nur der 'German Giant', der hier in schönen großen Exemplaren gezeigt wird.

Bin mal gespannt, ob die Zukunft da noch wesentlich Neuerungen bringt.

Grüße

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, hallo Thomas,

 

das freut mich wirklich sehr, dass nun endlich weitere Bilder eingestellt wurden - vielen Dank noch euch beiden!!!

 

Stefan, dein Giant hat sich wirklich gut entwickelt - ist ja auch in guten Händen...

 

Vor ein paar Jahren hatte ich bei dir mal einen Giant-Krug gemessen, der genau 8cm groß war (meine eigenen blieben immer knapp darunter...). Der Ableger, den ich von dir erhielt,  hat sich bei mir leider nicht so gut entwickelt (nur 7,5 cm) - vor einiger Zeit habe ich dann auch  noch einen Pilz rein bekommen. Alle Blätter sind braun geworden, so dass ich dann mit Wurzelstecklingen (die Wurzeln waren noch o.k.) neu angefangen musste - das Resultat füge ich bei - bis die Krüge wieder groß werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen... - habe ich es richtig in Erinnerung, dass es sich bei der Pflanze um einen Klon handelt, der mal von Paul (München) kam?

 

Thomas, auch von dir ist man ja gewohnt, dass die Pflanzen toll kultiviert werden, die beiden Bilder sprechen für sich! Dein Giant hat etwas mehr Farbe, stammt der Klon auch aus der "Weiner-Ecke"?

 

Das mit der Klonhysterie kann ich absolut bestätigen, bei mir stehen auch ein paar dieser "Hummer Giants", die wohl keine echten Giants sind...  Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich auch TC-Pflanzen kultiviere, die aus Samen des "Hummer Giants" stammen, diese sehen sehr vielversprechend aus - mal sehen, was daraus wird.

 

Kürzlich hatte ich bei mir etwas Probleme mit Blattläusen, bei der Durchsicht der Pflanzen bin ich auf einen Cephalotus-Krug gestoßen, der sich auf der Rückseite des Topfes gebildet hatte - der war mir bislang nicht aufgefallen, das Bild ist anbei (7,6 cm). Diese Pflanze habe ich vor vielen Jahren von Oliver Marthaler bekommen, es sollte sich aber ebenfalls um den "Weiner-Klon" handeln - von der Farbe und Größe würde ich meinen, dass viel dafür spricht.

 

Viele Grüße

Klaus

post-573-0-23265800-1416164437_thumb.jpg

post-573-0-90901200-1416164510_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Pflanzen habt ihr da.Mich würde interessieren ob ihr gedüngt habt.Hier eine meiner Pflanzen die nicht so besonders lange Krüge macht aber dafür  ausgesprochen fette wie ich finde.Ich habe mal ein 2 Euro Stück zum Größenvergleich mit beigelegt. Auch Interessant die teilweise fast runden Blätter.

post-469-0-34356500-1416751166_thumb.jpg

post-469-0-74025800-1416751191_thumb.jpg

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ein wunderschöner Extra Big Round Cups Cephalotus, das wird aber teuer auf ebäh ....

 

Und mit 2 Euro Stücken so wie Du habe ich noch nie gedüngt, sollte das aber mal ausprobieren bei dem Erfolg den Du hast :money:

 

Aber wieder im Ernst: Ich dünge Stecklinge beim ersten Pikieren leicht auf, sobald die Pflanzen adult sind nicht mehr. Allerdings stehen viele Pflanzen den Sommer über im Freiland und fangen sich selber was dazu.

 

Die Pflanze mit dem sehr großen Krug die Klaus erwähnte hat damals wohl ab und an Blattdünger abbekommen, wenn ich die Orchideen gedüngt habe.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Früher (auch noch heute) hat man ja in der Pflanzenzucht Colchicin verwendet wenn man besonders kräftige Pflanzen wollte. Das ist ein natürlicher Mitosehemmer (Mitose=Zellteilung) mit dem man das Erbgut in den Zellen verdoppeln kann. Leider ist das auch sehr giftig und auch ein Karzinogen. Nichts für Huddler.

Aber die Leute die das in Meristemkultur vemehren, können damit sicher umgehen. ;)

Womöglich sind einige besonders wüchsige Riesen auf sowas zurückzuführen? :cool: :cool:

 

Damit ihr nicht gleich loszieht und damit experimentiert, die Dosis ist bei geringen Abweichungen auch für Pflanzen tödlich.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ein wunderschöner Extra Big Round Cups Cephalotus, das wird aber teuer auf ebäh ....

 

 

Stefan

 

Hallo Stefan 

Da bist du schon nah an dem was ich mir dachte nämlich: Eden Big Round Cups Cephalotus located in "Two Euro Mine Australia"

:cool: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier eine von meinen Pflanzen. Ist zwar noch recht jung aber der aktuelle Krug kann sich auch schon sehen lassen.

 

Ist im Übrigen die Pflanze der aktuellen Auktion nur von der anderen Seite.. ;)

 

Viele Grüße

Markus

 

post-235-0-45824300-1416764343_thumb.jpg

post-235-0-90139700-1416764355_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch hab ich hier mal den Eden Big Round Cups Cephalotus located in "Two Euro Mine Australia"gemessen.

post-469-0-25724300-1416851770_thumb.jpg

post-469-0-13844900-1416851781_thumb.jpg

post-469-0-13911000-1416851793_thumb.jpg

post-469-0-97334700-1416851939_thumb.jpg

post-469-0-77110800-1416851948_thumb.jpg

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

eine Marthaler-Pflanze mit großen Krügen habe ich kürzlich noch beim Aufräumen gefunden:

 

post-582-0-56343400-1419431074_thumb.jpg

 

post-582-0-70893400-1419431118_thumb.jpg

 

Wobei ich neidlos anerkenne, dass Eure (Klaus und Thomas) Meterstäbe viel neuer und schöner sind  ....

 

Fast alle meine Pflanzen wurden im Frühjahr 2014 getopft und sind deshalb noch nicht wirklich wieder groß, mal sehen was da 2015 noch kommt.

 

Auf Grund des ebenfalls grün-weißen Deckels liegt die Vermutung nahe, dass dieser Klon identisch mit dem "Deutschen Riesen" ist.

 

Frohe Weihnachten!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Krug ist grasgrün. Setze die Pflanze mal unter eine ordentliche Beleuchtung oder zur Südseite im Sommer, dann färbt sich auch die Deckelinnenseite typisch rot XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Krug ist grasgrün. Setze die Pflanze mal unter eine ordentliche Beleuchtung oder zur Südseite im Sommer, dann färbt sich auch die Deckelinnenseite typisch rot XD

nix für ungut, aber ich glaube Stefan ist einer, der bei der Beleuchtung nicht geizt. Ausserdem ist die Ausfärbung von Cephalotus zu vielen Faktoren abhänig, um sagen zu können, das der sich bei mehr Licht anders ausfärbt. Es gibt Leute, die klutivieren ihre Cephis warm durch und haben dadurch auch keine so gute Ausfärbung wie Cephis, die kühleren Temperaturen ausgesetzt sind.

 

Grüße & Frohe Weihnachetn

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

da habt ihr beide irgendwie Recht!

XaverDomenicus (heißt du wirklich so?) weil die Pflanzen zwar von März bis Dezember kalt im Freien standen, allerdings auf der Ostseite geschützt unter einem Vordach. Dies da ich, wie oben zu lesen, die Pflanzen im Frühjahr umgesetzt hatte und sie dann grundsätzlich kühler, schattiger und luftfeuchter stelle. Und da sind sie dann geblieben ...

@Nicky: Sie bekamen am Nachmittag immer volle Alpenvorlandsonne ab, wenn welche schien, standen aber nicht südseitig und heiß. Da ist mir das Risiko des Verpilzens zu groß.

Mir ging und geht es aber nicht primär um Ausfärbung bei Cephalotus.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pockie,

 

erst mal willkommen hier im Forum!

 

Ist natürlich ein riesen Teil. Um welchen Klon handelt es sich? Ich würde aber bei dem grasgrünen Teil, diesmal auch auf mehr Licht plädieren. Bei Stefan ist ja zumindest am Deckel ein wenige Farbe vorhanden. Ansonsten wären deine Kulturbedingungen interessant!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pokie,

 

wirklich grandios, was Du da eingestellt hast!!!

 

Das ist mit Abstand der größte Cephalotuskrug, den ich jemals gesehen habe. Sind die anderen Krüge auch jeweils so groß, oder war das nun eher eine Ausnahmeerscheinung?

 

Kannst Du bitte noch was zur Herkunft des Klones bzw. zur Kultur sagen? Substrat, Temperatur, Beleuchtung, Dünger.... - halt alles was da so notwendig ist, um so große Krüge zu bekommen.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größte bisher ist 10.1cm

 

15862771496_895047195b_c.jpg

hi Pokie

gratuliere zu dem Mordsding. Echt super. Würde mich auch interessieren was das für ein Klon ist und wie die Kulturbedingungen sind. :startle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Photogeshopt? Wenn nicht ist das der erste echte "Giant" der seinen Namen zu recht trägt :D

 

genau so sehe ich das auch ....

 

Grüße

 

Stefan

 

Nachtrag: Und wie kriegt man Zitate wieder so hin, dass sie auch als Zitate erkennbar sind? Hatten wir früher sehr schön, bekomme ich aber nicht mehr hin?

Bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.