Zum Inhalt springen

Cephalotus Giant


Klaus Keller

Empfohlene Beiträge

...wohl doch Photoshop - schade wäre wirklich toll, wenn das Bild echt gewesen wäre.

 

War aber gut gemacht!

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wäre der mit Abstand größte Cephalotus, der jemals abgebildet wurde.

 

Der eigentlich Grund, der mich zu dieser Aussage verleitet hat ist, dass Pokie22 am 27.12.14, also am Tag des Berichts seinen Account neu angelegt hat und auf meine Mail bislang in  keiner Weise reagiert hatte - das ist mir alles zu suspekt.

 

Viele Grüße

Klaus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus, 

ich kann dein Misstrauen sehr gut nachvollziehen, ich finde die Größe auch erstaunlich.

Jedoch hat "Pokie" die Bilder im November schon mehrfach im CPUK-Forum gepostet.

Das heißt natürlich nicht, dass die Bilder echt sein müssen, aber zumindest ist "Pokie" kein Faker, der nur Trollen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den Bildern im cpuk glaube ich auch nicht an fake. Eher ein echtes Monster!

 

Falls ich auf dich reingefallen bin Pokie, melde ich mich schon mal bei dir zu deinem nächsten Photoshop Kurs an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich glaube nach betrachten aller Bilder an Photoshop oder ein anderes Programm. Kombiniert mit Aufnahmen vor einem bereits bearbeiteten Foto davor dann Daumen und Meter, das dann nochmal bearbeitet wurde. Viel Arbeit vermutlich. Lichtreflexe auf allen Fotos ziemlich gleich, wenig bearbeitet.

Meine Vermutung und ich beherrsche keins der Programme habe aber gelernt genau hinzusehen.

 

Der Schärfebereich auf der Pflanze und dazu noch den Meter mit Daumen geht das überhaupt?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mich doch auch nochmal kurz einbringen, da ich durch mein Beruf als Mediengestalter doch schon ein wenig Erfahrung mit Photoshop gesammelt habe.
Eine Fälschung ausschließen kann ich nun auch nicht zu 100%, aber sind ja doch einige Fotos, und die so Perfekt zu shoppen ist schon echt ne sehr mühsehlige arbeit nur um ein paar Leute im Inet zu Trollen (vor allem bei einem Interessenbereich der ja nun nicht unbedingt "mainstream" ist). 
Der Einfallswinkel und die Ausleuchtung seiner Hand scheinen auch zu den Bildern der Pflanze zu passen, ebenso die Lichtreflexe auf dem Lineal.
Zudem hätte er sich auch viel arbeit gemacht mit kleinen "unwichtigen" details, wie z.B. hier https://farm8.staticflickr.com/7583/15862771496_895047195b_c.jpg wo die Haare der Pflanze teilweise über das Lineal ragen oder hier https://farm8.staticflickr.com/7564/15646355959_2dcc05b6d0_c.jpg wo ein kleines Stück Blatt an seinem Daumen liegt und einen Schatten wirft, und der Daumen wiederum wirft einen leichten Schatten auf den Krug.

 

Und hier haben wir nochmal eine Hand voll Fotos von ihm in einem dritten Forum: http://www.terraforums.com/forums/showthread.php/137835-So-you-think-your-pitcher-is-big

 

Auch wenn es bei solch riesigen Krügen echt schwer fällt zu glauben, aber ich denke die Fotos sind echt, aber wie gesagt, meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich auch nicht, dazu würde ich mir die Bilder erstmal als Originaldatei ansehen wollen ;)


Edit1: Ich hab mir auch mal eben die Mühe gemacht und seinen Flickr-Photostream recherchiert, falls es jemanden interessiert, da sind auch noch einige Fotos ;)
https://www.flickr.com/photos/90563794@N08/

 

Nachdem ich den gesehen habe würde ich vielleicht sogar doch meine Hand dafür ins Feuer legen ;)


Edit2: Ganz vergessen auch nochmal meiner Bewunderung für eure Cephis ausdruck zu verleihen, obwohl ich das gar nicht in Worte fassen kann wie neidisch ich bin ;). Hoffe das bei mir auch mal so ein schönes Exemplar Einzug erhält, und sich dann natürlich auch weiter so schön entwickelt.

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMantis: Naja lohnen würde sich das in dem Moment in dem einer hier auf die Idee kommt so nen Brummer zu erwerben. Denke da würde der ein oder andere Cephi Liebhaber auch schon nen bisschen tiefer für in die Tasche greifen. Da kann man sich auch mal in ner nicht-mainstream Sparte was mit PS verausgaben.

Das Bild mit der Messlatte als Auktionsbild in der eBucht und nen Titel wie: Extra large Hummers Giant, ultra rare clone - 10cm+ und die Kasse klingelt.

 

Ich persönlich weiß nicht was ich von den Bildern halten soll..... Zumal pokie anscheinend seinen Post hier abgesetzt hat und nun keinerlei Reaktion kommt (was eigentlich gegen einen Troll spricht - der müsste doch jetzt heftig dementieren).

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMantis: Naja lohnen würde sich das in dem Moment in dem einer hier auf die Idee kommt so nen Brummer zu erwerben. Denke da würde der ein oder andere Cephi Liebhaber auch schon nen bisschen tiefer für in die Tasche greifen. Da kann man sich auch mal in ner nicht-mainstream Sparte was mit PS verausgaben.

Das Bild mit der Messlatte als Auktionsbild in der eBucht und nen Titel wie: Extra large Hummers Giant, ultra rare clone - 10cm+ und die Kasse klingelt.

 

Ich persönlich weiß nicht was ich von den Bildern halten soll..... Zumal pokie anscheinend seinen Post hier abgesetzt hat und nun keinerlei Reaktion kommt (was eigentlich gegen einen Troll spricht - der müsste doch jetzt heftig dementieren).

 

Viele Grüße

Nic

 

 

Hallo Nic,

 

hast du dir denn sein Photostream angeschaut? Er scheint schon ganz gut in der Materie zu stecken, scheint auch ne Menge in Vitro Kulturen zu betreiben. 

Da er aus dem englisch-sprachigen Raum kommt hat er ja vielleicht auch nur mal durch Zufall hier vorbei geschaut weil er was mit Cephalotus gegoogelt hat oder wie auch immer, und da schon mehrfach nachgefragt wurde ob denn wirklich keiner einen größeren Krug hat, hat er sich kurz angemeldet, ein Bild gepostet und damit gut ;) 

So würde ich zumindest unter Umständen verfahren wenn ich solch ein Exemplar hätte und durch Zufall auf ein ausländisches Forum treffe.

Vielleicht hat er sein Post hier einfach vergessen. 

Versteh mich nicht falsch, aber nur weil heutzutage jedes Kiddie gerne Photoshoped und es auch nicht unbedingt schwer ist mit etwas übung, finde ich es trotzdem schade das heutzutage so viel gleich als Fälschung abgetan wird. In den englisch-sprachigen Foren ist er ja auch wesentlich aktiver, vielleicht sollte ihm da einfach mal jemand schreiben und darauf hinweisen das er ungeklärte Fragen hier hinterlassen hat ;)

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Let's get a few things stright:

 

I don't speak German, Google does. Hence, it is extremely difficult for me to navigate this site.

 

I have posted pictures of a few of my plants on CPUK and Terraforums. If you would like to see them, feel free to peruse them.

 

Photoshop,  :lolu: . I have a hard enough time taking non-blurry pictures with my phone. I don't post pictures of ANY of my plants, unless a friend makes a special request. I would never had posted pictures of this Hummer's giant, if not at the behest of one my good friends. It is not worth my valuble time to constantly upload and post pictures, let alone photoshop them.

 

I am a female, get it right!

 

My close friends are privy to seeing my plants and it is only their opinons that matter to me. However, most growers here are more seasoned than me, so feel free to argue about them ..etc.

Bearbeitet von pokie22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for the explanation, pokie!

 

I'm sure there was no intense to offend you in any way, neither by me nor by somebody else in this forum.

Feel free to post more of your great plants!

 

Kind regards

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin erst heute wieder Online.

 

Da hat sich ja die letzten Tage einiges ergeben in dieser Sache. Wie bereits erwähnt, erschien mir das Bild und die ausbleibende Reaktion auf meine Mail an Pokie22 alles zunächst sehr suspekt...

 

Jetzt mit den neuen Hinweisen kann ich das alles gut nach vollziehen - ich gehe heute auch davon aus, dass es sich tatsächlich um ein echtes Bild handelt - WIRKLICH  UNGLAUBLICH - und doch toll das dies nun echt ist!!!!

 

Den Beitrag hatte ich damals übrigens gestartet, weil man immer unglaublich viel über Giant-Typen (mit den tollsten Namen) gelesen hat, ohne dass wirklich große Krüge gezeigt wurden. Den bislang größten Krug den ich persönlich je gemessen hatte stand nicht bei mir, sondern bei Stefan (im Chiemgau).

 

Es wäre schön, wenn es noch weitere Bilder von   ECHTEN   Giant-Typen gäbe - wer kann da was liefern?   Von der Größe her sollten wir das Maximum erreicht haben - gibt es noch ggf. Typen mit besonderen Farben?

 

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von Klaus_Keller
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich weiss :ak: ich wär froh, wenn irgendeiner meiner Klone mal in die Nähe solcher Krüge kommen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Nicky,

hast Du denn einen "Big Boy"? Dieser Klon wird bei mir nämlich ohne besonderes Zutun so groß.

Ceph."Giant" ist da ähnlich,nicht ganz so extrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ja Big Boy hab ich auch, meine Klone sind allerdings meist auch recht jung, da kann man noch nicht allzuviel erwarten. Ich denke die werden sich erst entwickeln müssen. Die größten Krüge hat momentan mein A. Slack Klon und der zählt nicht zu den Giganten. Ist bei mir alles noch jenseits der 5cm!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Axel,

nein,die Pflanzen kommen nicht ´raus,weil mir die Meisen alle Krüge aufpicken,um nach Insekten zu suchen.

Die Amseln tun dann ihr Übriges und wühlen die Töpfe nach Würmern durch.

Zudem ist mein GH schon alt und die Stegdoppelplatten ziemlich grün. Saubere Plexiglasscheiben wie z.B. bei´m Plantarium von Beckmann wären da mein Traum.

Zu allem Übel muss ich das GH im Sommer auch schattieren,um die Temperaturen in Zaum zu halten.

 

Alles also nicht unbedingt einer guten Ausfärbung so zuträglich. Warum die Pflanzen dennoch so aussehen- der "Big Boy" ist eigentlich der Grünste - weiß ich nicht.

 

Ich selbst bin damit nicht so zufrieden. Wenn ich da so manches fast schwarze Exemplar sehe... :rolleyes:  Da möchte ich irgendwann hin.

 

Ich weiß nur noch nicht,wie.. :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Netz für draußen?

Das mit den Meisen wußte ich noch nicht, aber wenn sie es bei Dir mal rausgefunden haben Schläuche und sonstige Fallen erfolgreich zu untersuchen werden sie das so schnell nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

 Wenn ich da so manches fast schwarze Exemplar sehe... :rolleyes:  Da möchte ich irgendwann hin.

 

Ich weiß nur noch nicht,wie.. :dntknw:

Feuerzeug oder Bezin, sollen für eine gute Schwarzfärbung Wunder wirken.  :cool:

 

Spaß bei Seite, das ist von extrem vielen Faktoren abhängig. Man sagt immer eine große Temperatur differenz zwischen Tag & Nacht sei da förderlich, das ist aber nur teilweise so. ich hab einige warm stehen, mix max. 5° Temperaturdifferent, die bekommen teilweise direkte Sonne ab und sehen dann so aus:

post-3687-0-58228900-1424886815_thumb.jp

 

die Cephalotus, die ich kühl (10° nachts bis 20° tagsüber) unter Kunstlicht überwintere sind deutlich gleichmäßiger und dunkler ausgefärbt

post-3687-0-48436100-1424886822_thumb.jp

post-3687-0-78590100-1424886830_thumb.jp

 

Ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Klon.

 

Achaj, was großes hab ich natürlich auch noch. Wer sich mit Moosen auskennt kann ungefähr die Größe des Cephalotus abschätzen, ist ca. 1 Jahr alt und 1cm!

post-3687-0-39785500-1424887205_thumb.jp

 

ich hoffe den Thread gibts noch ne Weile, ein paar vielversprechende Cephalots (jedenfalls vom Namen her) hab ich ja noch. Nur leider viel zu jung!

 

Grüße Nicky

 

PS: Sorry für den kleinen Missbrauch des Threads. Klaus falls es dir zu Off Topic ist lass es löschen!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.