Zum Inhalt springen

Was für ne Riesen Sauerei!


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

 

Die Bedingungen, die wir draußen im November haben ( an einem sehr hellen Platz) - das möchte er den ganzen Winter. Nachts knapp über Null, tagsüber 10, vielleicht mal 15 Grad, bei viel frischer (feuchter) Luft und Luftbewegung. Wenn du ihn im Dezember ins Zimmer holst, bekommt er so ziemlich das Gegenteil. Da helfen auch ein paar Ventilatoren nicht viel.

 

 

das liest sich ja fast so, als ob er bei ausreichend Licht (genug Sonne hätte er nämlich) und einem möglicherweise milden Winter wie 2014/2015 auf meinem Balkon am Fenster am besten aufgehoben wäre. Durch den tiefen Sonnenstand scheint die Sonne täglich fast 6 bis 8 Stunden (vorausgesetzt entspr. Wetter) bis in den hintersten Winkel des überdachten Balkons, weil die Eiche im Winter auch kein Laub mehr hat, da kamen manchmal 9-11°C in der Sonne zustande und des Nachts gingen die Temperaturen bis tiefstens selten mal null Grad am Fenster, weil dieses des Nachts Wärme aus dem Inneren des Hauses abstrahlt, ebenso wie die Wand. Im Winter bekommt dieser Balkon, so kurios sich das anhört, durch den niedrigeren Sonnenstand mehr Sonnenlicht ab als im Sommer. Ich hatte voriges Jahr als es paar Tage mal minus 6°C waren, am Fenster genau null Grad. Würde es einmal paar Tage kälter könnte ich ihn (mit irgendwas?) abdecken oder auch immernoch rein ins Häusl nehmen. Allein nur die relativ kurze Spanne von ca. 2m vom Fenster an der Rückseite des Balkons bis an die Brüstung oder auf dem Moorkübel, der am vorderen Rand steht, macht das schon 4-5° C Differenz aus. Ich hatte nur ein einziges Mal am Fenster im Balkon leicht angefrorenes Moos, während an den ungeschützten Fenstern meiner Frau ihre Pflanzen erfroren waren.

 

Danke für Deinen Hinweis, ich werde das mal ausprobieren. Ich will die Pflanzen ja sowieso so lange wie nur möglich draußen lassen.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt viel besser! Als "Notquartier" für Frosteinbrüche kannst du dir vielleicht ein beheiztes Frühbeet dahin stellen. Kann man auch selber bauen, ein paar Doppelstegplatten, Leuchtstoffröhren und ein Heizkabel - mehr brauchts nicht. Und kann man sehr gut auf die vorhandenen Platzmöglichkeiten zuschneiden. Hab das mal gemacht, den Thread gibts aber wohl nicht mehr.

 

Wär dann auch vielleicht Platz für die Drosera, die deinen letzten Winter im Zimmer nicht mochten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sowas dachte ich auch, bei meiner technischen Begabung brauchts dann aber irgendeines Initialfunken, einer Beschreibung o.ä., fertig als Kauf hatte ich mal so etwas mit einer

Bodenheizung, aber die war ein Lacher, die wurde nicht mal handwarm, aber so etwas, was sich dann Temperaturen knapp über Null zuschaltet und die Temperatur leicht über dem Gefrierpunkt hält, das muß mit einem geringen Aufwand machbar sein.

in dem Winterkistel könnten dann paar andere Sachen reifen, vielleicht Stecklinge oder auch Droseras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Leider nicht sein Star-Jahr - da stand zuviel dagegen, deshalb gabs auch noch keine neuen Bilder. Aber es kann nicht jedes Jahr das beste sein. Jedenfalls geht es schon wieder mit viel Schwung los mit neuen Kannen. Jetzt einen schönen Herbst, und dann wirds doch noch was :)

 

29814876241_f991fd8385_k.jpg_DSC1407 Kopie by Martin Hingst, auf Flickr

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wie es aussieht, wird der Herbst keine Enttäuschung :) habe heute die Sonnenstrahlen genutzt für ein paar aktuelle Bilder. Da geht noch was ;)

 

29503390074_aedaa5f2ec_h.jpg5961 by Martin Hingst, auf Flickr

 

30047545791_6de07aa265_h.jpg_DSC1465 Kopie by Martin Hingst, auf Flickr

 

30096740706_7f71043fbd_h.jpg_DSC1452 by Martin Hingst, auf Flickr

 

30017263702_5630237b3c_h.jpg_DSC1472 by Martin Hingst, auf Flickr

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

manchmal brauchts einfach etwas Geduld ;) wie sich schon abgezeichnet hatte, hat mein Großer mich auch diesen Herbst nicht enttäuscht :)

30220405923_e24196b9ac_h.jpg14680946_2197639890374993_9062099793425389767_o by Martin Hingst, auf Flickr

 

30554822620_090f78602e_h.jpg14570550_2197640773708238_1790375011352072674_o by Martin Hingst, auf Flickr

 

Ein schönes Übersichts-Bild ist mir leider noch nicht gelungen - also hab ichs mal mit einem kurzen Handy-Video probiert.

 

 

Naja - da geht auch noch was ;) allerdings im Vergleich zu meinen ersten Versuchen ein echter Fortschritt. Dank meines eigens für den Cephalotus gebauten HiTech Camera Sliders! :D

 

30224221984_6a44b0453c_h.jpgthe ultimate hitech cephalotus camera slider! by Martin Hingst, auf Flickr

 

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Hingst
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.