Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :D,

 

Da dies mein erster Beitrag ist, kurz ein paar Worte zu mir...

 

Also, ich heiße Tim, bin seid gut 2 Wochen 16 Jahre alt, beschäftige mich seid der Grundschule mit Karnivoren, aber erst seid einem Jahr "intensiv", wohne in der Nördlichsten Stadt Niedersachsens an der Elbmündung (na, welche Stadt wird das wohl sein?  :whistling:), ich bin noch Schüler und mache viel Sport.

 

So nun zu meinem Anliegen.

 

Ich mache mir seid geraumer Zeit etwas sorgen um meine Nepenthes Ventricosa x Alata, da sie wellige Blätter ausbildet, weiße "Knubbel" an den Blattunterseiten und Löcher/Bissspuren am neuentstehenden Blatt hat.

Als sie zunächst nur wellige Blätter und keine Kannen mehr ausgebildet hatte, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, da es zu dieser zeit auf den Winter zuging und sie bis vor kurzer Zeit noch auf meiner Fensterbank ohne jegliche künstliche Beleuchtung stand. Als jedoch die weißen "Punkte" dazukahmen hatte ich sie nach Verdacht auf Schildläusen mit einem Spritzmittel gegen diese Tiere "eingenebel" (es war Spruzit AF Schädlingsfrei von Neudorff).

Bis gestern war ich auch der Meinung, dass dies etwas gebracht habe, aber als ich heute wieder diese Punkte und beissspurähnliche Löcher am sich neuentwickelnden Blatt aufgefunden habe, war ich doch etwas verunsichert und wollte mal die Community fragen, ob sie sich einen Reim auf diese Weißen Punkte und den Löchern machen kann und, ob sie weiss bzw. mir raten kann, was ich jetzt machen sollte.

 

Liebe Grüße Tim :)

 

PS: Kann einer mir vielleicht sagen, wie ich Bilder hochladen kann, da ich die gemachten Bilder nicht als Anhang in den Beitrag stellen kann. Wenn ich eine Möglichkeit habe, Bilder hochzuladen, folgen sie sofort ;)

 

 

Edit 1: Hi Kevin, danke für deine schnelle Hilfe, hier sind die Bilder :) (Hoffe sie sind schaft genug)

           LG Tim

 

 post-4797-0-66733400-1453389389_thumb.jp