Zum Inhalt springen

D. glanduligera: Ungewöhnlicher Zeitpunkt für Keimung


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Richard Bayerl berichtete uns kürzlich über eine ungewöhnliche Keimung von D. glanduligera im Frühjahr. Die Temperaturtabelle von Stuttgart zeigt warum: Zu der Zeit fielen die Nachttemperaturen deutlich unter 8°C, das ist ideal für die Keimung der Art (siehe schwarzer Balken auf Tabelle/Collage). Diese Nachricht ist besonders interessant für alle Freunde, die derzeit mit der KLF experimentieren und für deren Keimung Klimakammern verwenden. Offensichtlich brauchen ältere Jahrgänge der Samen keine "Röstzeit" mehr über die Sommersaison, da die Keimhemmung bereits im Kühlschrank gebrochen wurde. Dann reicht der typische Temperatursturz und die Samen legen los.

 

Dabei nutzte Richard die Gelegenheit, die ungewöhnliche Ontogenese der Katapult-Leimfallen-Sämlinge in den ersten vier Wochen zu fotografieren und die Funktion der ersten Katapulte zu testen. Ich habe mir erlaubt (mit seiner Genehmigung) aus seinen Fotos der Pflanzen, deren ursprüngliche Leimtentakel sich über Zwischenformen gerade zu schnellen Katapulten entwickeln (rote Pfeile), eine Collage für die Sozialen Netztwerke zu basteln. Hier noch eine Kopie für's GFP-Forum.

Glanduligera_Fotos_Richard-Bayerl_FBweb.png

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.