Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Begleitpflanzen im Moorbeet.


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

Einfach nur wunderschöne Bilder.. danke für diesen tollen Beiträge!

Wenn ich mal einen Garten habe freue ich mich schon auf die Kultur von Gentiana acaulis.. 🙂

Grüße Martin

Bearbeitet von Martin H
Wie immer ein Tippfehler..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Zwei der kleinen Primelarten fangen an zu blühen. Meine sind mit Pinguicula vergesellschaftet. Deren Rosetten werden deutlich größer.

 

Primulafrondosa23b.jpg.c545338d0d6385bcd644d17a9a9897d6.jpg

 

Primulamistassinica23a.jpg.882b807fbef00f37064719af7ca34941.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Lobelie im Moor.jpg

 

Momentan gibt es Lobelia erinus bei den Discountern im 10 er Tray für kleines Geld. Bekomme gerade welche von N...a mitgebracht.

Die hübschen enzianblauen Blütenpflanzen stammen aus feuchten Gebieten in Südafrika und sind wünderschöne Teichrandpflanzen. Leichte Fröste können sie ab.

Besser ist aber nahezu frostfrei.

Die kleinen Pflänzchen die es momentan gibt sind deutlich besser dafür geeignet als die großen Töpfe die später in den Handel kommen. Die fallen erst mal auseinander.
Bei mir sind die auf einigen  schwimmenden Inseln auch vergesellschaftet mit Drosera, Sarracenia etc.
Ich halte sie bis zum Mai in den Trays sehr nass und schütze sie vor Frost. Bis zum Mai sind die Nährstoffe ausgewaschen oder verbraucht und eine Vergesellschaftung im nährstoffarmen Bereich ist problemlos.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gar nicht denn ein wenig halten sie schon aus und bis Du sie raussetzt musst Du sie ja noch ein wenig mit einem Untersetzer hungern lassen. Da stell ich sie Nachts rein.

Temperaturen wie -5-7 schädigen sie stark. Dann brauchen sie länger bis sie in die Gänge kommen, falls sie es überleben.

Samen laufen jedes Jahr auf aber die kommen erst im Spätsommer Herbst zum blühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Noch eine Schönheit aus Südafrika kann ich sehr empfehlen. Vergesellschaftet mit diversen Sonnentau sieht man manchmal Sparaxis tricolor, wenn einer von unseren Cracks mal dort auf Expedition ist.

Die gibts jeden Herbst beim Discounter. Weil sie nicht gut winterhart sind hebe ich die mir bis jetzt auf und drück die zwischen  meine Kostbarkeiten in den Torf oder was ich gerade für Substrat drauf habe.

Heute habe ich ein paar eingesetzt und der Rest kommt morgen auf meine Inseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparaxis

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine andere sehr passende Pflanze für unsere Moorhabitate wäre Lilium canadense. Sie steht gern im dauerfeuchten Grund.

Von Gerhardt Stickrot habe ich noch Samen bekommen und vorletzten Herbst ausgesäht. Jetzt kommen diese Andenken an einen großen Gartenmenschen auf allen Inseln wieder.

So gesund kenn ich die eigentlich sonst nicht. aber bis zur Blüte sind noch ein paar Jahre.

Dann sollten sie aber jedes Jahr wieder kommen.

Auf den Inseln sind sie besonder urig und pflegeleicht.

 

LiliumcanadenseWurzel.jpg.e3de18e541c69a6796d7bb93055a18b0.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In einem Moorbeet das ich für einen Freund anlegte ging im zweiten Jahr ein mir damals unbekanntes Pflänzchen auf. Es wuchs sehr langsam vor sich hin, verzweigte sich stark und fing irgendwann an mit maiglöckchenförmigen Blüten an kurzen Rispen zu blühen.

Die Besitzerin des Moorbeetes hat dann irgendwann dort Unkraut gejätet. Dieses Pflänzchen gefiel ihr nicht und so fand es seinen Platz auf dem Komposthaufen.

Mir gelang es einen Tag später Reste davon auf diesem Komposthaufen zu retten, ein paar Zweige haben tatsächlich überlebt.

 

In der Zwischenzeit habe ich diese Pflanze auch im Botanischen Garten Erlangen gesehen. Dort wuchs die Normalform die lange peitschenförmige Triebe hat.

Dieser Sämling ist viel interessanter, da er nicht so hoch wird und eher an ein zwergiges Gehölz im Hochgebirge erinnert. Als er noch an der Ursprünglichen Stelle wuchs habe ich leider versäumt Fotos zu machen.

 

Da Einzelpflanzen keine Samen ansetzen und ich noch keine weitere Zwergform gefunden habe, bleibt nur Stecklingsvermehrung.

In etwa 10 Jahren wird sie sich wohl wieder zu so einem attraktivem Zwerggehölz entwickeln.

 

ChamaedaphnecalyculataZwerg.jpg.968e72b0f2d09d39bdb530b100acd4ac.jpg

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das außen rum ist eine Cranberry. Wächst viel schneller hat eine schöne Herbstfärbung und sehr schnittverträglich. Hat es aber auch nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
partisanengärtner

Noch eine Schönheit mit einer weiten Verbreitung fängt gerade an zu blühen auf eine Insel. Cirsium palustre die Sumpfkratzdistel.

Nicht immer sind sie so schön kontrastreich gezeichnet wie das hier gerade blühende Exemplar.

Stammt vom Dammweg eines Fischteiches. In Nordamerika ein Neophyt bei uns nicht selten macht aber kaum Massenbestände. Zahlreiche Insekten lieben Disteln an dieser habe ich bisher nur ein paar kleine Käfer Hummeln und eine Schaumzikadenlarve beobachten können.

Cirsiumpalustre23.jpg.a32bbd53503ad072ef3ce3698758d264.jpg

 

Cirsiumpalustre23a.jpg.a848fd5103a62a2e0000b78592308f15.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.