Jump to content

Darlingtonia bestäuben


Tobias.Z

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Habe eine Frage zur Darlingtonia Blüte wie wird diese von Hand bestäubt ?

Meine Pflanze hat 3 Blüten ausgetrieben und sie sind geöffnet. Da ich gerne Samen bekommen möchte bräuchte ich eine gute Anleitung.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen und Wünsche schon mal ein schönes Wochenende .

MfG Tobias  

 

Hier noch  Fotos von denn Blüten

 

20170512_110657.jpg

20170512_110648.jpg

Link to comment
Share on other sites

Einfach den gelben Pollen von den Staubblättern (oben unter den dunklelroten Blütenblättern) auf die Narben (sternförmig unter dem Fruchtknoten~Samenkapsel) geben, fertig.

 

 

Dc_Bst.jpg

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ich werde es probieren und hoffe das es klappt werde euch auf dem Laufenden halten 

Link to comment
Share on other sites

Habe es heute nochmal gemacht kann man die Tage irgendwie feststellen ob es erfolgreich war ? Und wie lange braucht die Reifung ungefähr?

 MfG Tobias 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi,

 

auch ich möchte meine blühenden Darlingtonias bestäuben.

Dabei musste ich feststellen, dass die Pollen dieser beiden Pflanzen deutlich härter und weniger zahlreich als bei Sarracenias sind.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für die Bestäubung von Darlingtonias? Direkt nach dem Aufblühen oder erst nach ein paar Tagen?

 

Ich hatte zwei Pflanzen mit Blüten über mehrere Tage beobachtet, aber konnte keinen wirklich guten Zeitpunkt feststellen, da die Pollen immer recht hart waren, also mehr gebröselt sind und weniger am Pinsel hafteten. Darüber hinaus war die Narbe nur minimal klebrig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen ungefähren Zeitraum, gerne auch in Tagen nach dem Aufblühen, nennen könnte.

 

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Gabriel

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Beautytube:

... will jemand Samen? Ich kann bestäuben. Sonst mache ich nix, ich hab schon gefühlt eine Million Sämlinge!

 

BT

 

Hallo Beautytube, 

ich wollte dir eigentlich eine Privat Nachricht senden, aber dass hat leider (warum auch immer) nicht funktioniert. 

 

Daher schreib ich jetzt hier, dass ich mich über etliche Darlingtonia Samen sehr freuen würde. Über den Preis wird man sich sicher einig😉

 

viele Grüße 

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos und tolles Video Matze. 👌

 

Da waren die Staubblätterbei mir entweder zu jung oder zu alt - so sahen die bei mir nicht aus.

Aber es blühen noch Darlingotnias auf an denen ich mich testen kann.

 

Liebe Grüße,

Gabriel

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.