Zum Inhalt springen

Ist das normal?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Meine Pflanzen kommen so langsam aus der Winterruhe jedoch merke ich dass meine Darlingtonia sehr merkwürdige Fallen bildet. Die "Zungen" die die Pflanze bilden sollte sind sehr unausgeprägt und die Fallen werden nicht besonders groß. Ist das denn normal? Und wenn nicht, was fehlt der Pflanze?

20180327_140229.jpg

20180327_140226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lebt Sie wenigstens. Hab meine Darlingtonien aufgegeben hatte immer wieder schlechte Erfahrungen. Sarracenia Minor Oftenkoje (oder so) sieht ähnlich aus und ist sehr pflegeleicht.

Du findest hier im Forum allerdings viele Artikel über die Haltung- Interessant sind Artikel von Leuten, die Ihre Pflanzen schon mehrere Jahre haben.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gehts doch gut...Die Schläuche werden noch größer und prägen sich mit der Zeit aus...können ja nicht direkt die volle Größe haben:biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wer kennt sie nicht, die Oftenkoje. 5 Sekunden Suche mit Google und man hätte den richtigen Namen gefunden ;) .

Abgesehen davon sieht S. minor natürlich nicht mal annähernd so aus wie Darlingtonia und ist mit dieser auch nicht zu vergleichen.

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matthias Galli:

Ist das denn normal?

 

Ja, das ist im Frühjahr ganz normal.

 

Und wenn nicht, was fehlt der Pflanze?

  

 Wärme. Kommt meist gegen Ende März.

 

 

Bearbeitet von Florian S.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was Holgi meinte wird Sarracenia psittacina sein die tatsächlich eine Ähnlichkeit mit Darlingtonia hat.

Ich bin leider auch nicht der Fachmann dafür. Habe allerdings auch schon aus Samen gezogene Darlingtonien die jetzt ins dritte Jahr gehen.

Von Nicki habe ich ein paar zweijahrige Sämlinge vor ca. drei Jahren bekommen die dieses Jahr zum ersten Mal einen Blütentrieb haben. Bis jetzt sind sie also Problemlos.

 

Ich hatte davor einen Ableger von einem sehr winterharten Klon der mir aber im Moorbeet nach drei Jahren nach dem Winter nicht mehr ausgetrieben hat. Die überwinternden Blätter sind im Frühling nach und nach abgestorben.

Die Mutterpflanze wächst allerdings im Moorbeet eines Freundes ohne wesentlich zu zicken.

 

Die anderen Pflanzen sind im Winter in einem kalten Atelier in Tontöpfen da legen sie einfach zu. Jetzt kommen sie raus damit mir die Blüten nicht zu früh kommen.

Es sind drei Pflanzen die auch schon fleißig Ableger machen, eine weitere habe ich an einen Freund weitergegeben. Von Ihm habe ich letzes Jahr einen Ausläufer zurück bekommen.

Den habe ich eigentlich sträflich schlecht behandelt. In einer Euroschale lag noch eine Hand voll Sphagnum im Wasser. Da habe ich sie reingestopft. Erst mal hat sie die meisten ihrer Blätter verloren ist aber dann tatsächlich weiter gewachsen. So habe ich sie auch überwintert. Sieht gut aus und über den Winter hat sie kein Blatt verloren. Im Sommer sind sie genau so draußen wie die Cephaloten. Dann werde ich ihr wohl Substrat außer lebendes Sphagnum geben.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.