Jump to content
Conoderma

Aktuelle Bilder aus meinem Gartenteich - Moorbeet

Recommended Posts

Conoderma

Hallo,

möchte euch heute mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Gartenteich - Moorbeet zeigen.

Den Winter haben alle Pflanzen gut überstanden und jetzt geht es richtig los.

Wünsche euch viel Freude mit den Bildern.

 

Gruß Manfred

DSCF8315.JPG

DSCF8284.JPG

DSCF8286.JPG

DSCF8287.JPG

DSCF8288.JPG

DSCF8290.JPG

DSCF8295.JPG

DSCF8296.JPG

DSCF8297.JPG

DSCF8298.JPG

DSCF8301.JPG

DSCF8302.JPG

DSCF8303.JPG

DSCF8304.JPG

DSCF8308.JPG

DSCF8309.JPG

DSCF8311.JPG

DSCF8312.JPG

DSCF8313.JPG

  • Like 37
  • Thanks 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristianCB

Super schöne Bilder. Sieht echt Klasse aus.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
werds

What a dream!

 

So much sphagnum moss!

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Ja das sieht wirklich super aus! 🙂

Was man so sieht, allgemein ein sehr schöner, gepflegter Garten! 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jashi

wirklich traumhaft schön. Was sind das für rosa Blüten da im Spaghnum? 

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Adam

Hi

 

Mensch das mal echt geil. Sowas würd ich auch gerne haben.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. Danke für die Blumen.

Sitze jeden Tag am Teich und lasse die Seele baumeln.

Für Jashi - es sind Moosbeeren - Vaccinum oxycoccos - eine Untergattung der Heidelbeeren .  Ich sage immer es sind Minicranberrys Vaccinum macrocarpon.  Schmecken wie Cranberrys - gut für Wild Rehbraten.

Manfred

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fleischiandy

Hallo Manfred,

du hast da den Traum vieler Karnivoren Fans im Garten.

Sieht echt super aus!

 

VG,

Andy

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carsten Schulz

Hallo Manfred.

Das sieht wirklich klasse aus, sollte ich mir auch im Frühjahr mal anschauen 🙂

Danke für die Bilder und viele Grüße,

Carsten

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jens Neumann

Hallo Manfred,

 

Verdammt schöne Bilder! 

 

Beste Grüße, Jens

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mossman

Schöne Anlage! Das Knabenkraut ist D. majalis, nehme ich an?

 

lg Alex

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Florian S.

Sehr schöne Anlage! Womit speist du den Teich bei Bedarf (Versteckte Regenfässer oder einfach der Gartenhahn)? Bei solchen Moospolstern wird da doch wohl einiges an Wasser verdampfen.

 

Liebe Grüße

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mathias Maier

Sehr geile Anlage! Da kommt purer Neid auf... haha

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo Florian,

ja jetzt bei der Wärme geht in einer Woche der Wasserstand um etwa 10 cm runter. Die Moospolster mit dem Aussenbereich  - etwa 16 lfd. Meter.

Brunnen nur 6m Tief - inder Nähe einer artesichen Quelle  - superwasser - kann sogar den ganzen Teichbereich damit beregnen - bisher noch keine negativen Erfahrungen -  6 - 8 Grad deutscher Härte. Bin also völlig unabhängig von PETRUS. Soll ja richtig warm werden und es ist hier kein ausgiebiger Regen in Sicht.

 

Gruss Manfred

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Abendsen

Hallo Manfred,

 

Kompliment, das sieht wirklich extrem gut aus!

 

Wie hast du denn diese schönen "Sphagnum-Kissen" (rechts und links auf Bild 1, Bild 7) modelliert? Torfhügel bis raus gezogen und steil abfallen lassen, oder mit Torfziegeln u.ä. gearbeitet?

 

Viele Grüße

Kai

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo Kai,

danke euch Allen für die Blumen, freut mich sehr.

Die Moospolster sind jetzt schon 35 jahre alt und mittlerweile teilweise über 40 cm hoch. Es ist ein reines Sphagnumpolster ohne Unterbau.

Ideale Bedingungen für das Pflanzenwachstum. Im Aussenbereich des Teiches hat sich im Laufe der Zeit eine Humusschicht entwickelt, wo ich die Pflanzen nur in einem ausgeschnittenen Loch ( Mit Pflanzerde ) einsetze. Alles wächst super.

In den Polstern haben meine vielen Sarras purpurea einen idealen Platz. Sind ja ständig von hoher Luftfeuchte umgeben und haben keine Probleme mit der Überwinterung.

1983 Teich angelegt -  1 Eimer Sphagnum mit Moosbeeren uns D. rotundofolia. Im Jahre 2000 umgezogen in mein kl. Eigenheim  -alle Pflanzen mitgenommen -  Stauden,  Sträucher , Koniferen u.s.w. Alle Pfl. angewachsen.

2014 erste Carnis eingepflanzt, langsam wird es eng. Habe versucht ein natürlich aussehendes Habitat zu gestalten. Die Pflanzen danken es mit gutem Wachstum.

Werde in einigen Abständen  mal wieder ein paar Fotos reinstellen.

 

Wünsche eine gute Saison.

 

Gruß Manfred

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An

Wahnsinniges alter von deinem Polster 😅

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hermann Wistuba

Wie hoch ist denn die Wasserhärte des Gießwassers ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo Herrmann,

wie schon mal geschrieben , die Wasserhärte aus meinem Brunnen liegt zw. 6-8 Grad deutscher Härte. Ich würde sagen , idealer geht es nicht, für mich ein Glückstreffer.

Eine artesische Quelle befindet sich in 150 m Entfernung.

 

Gruß Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites
Abendsen

Hallo Manfred,

 

vielen Dank für die Info! Da haben sich die Jahre richtig gelohnt. Sieht toll aus!

 

Viele Grüße und gute Saison

Kai

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

😪 Hallo Manfred,

ich bin zwar "etwas" spät hier hinzugestoßen, aber mich tritt der Verdacht du willst nur unsere Schmerzgrenze in Sachen blanker Neid ausloten!?

Spaß bei Seite, da kann ich mich nur ehrfurchtsvoll anschließen und dir zu so einem tollen Biotop gratulieren. Ich habe davon ja schon etliche Fotos gesehen, aber ich glaube es wird von Jahr zu Jahr schöner.

Ich freue mich schon darauf, dass der erste Abstand zu neuen Bildern sicher bald um ist.

 

Grüße aus dem nicht mehr ganz vertrockneten Rheingraben!

Piesl

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Krämer

Das hat schon etwas von einer Landesgartenschau! Einfach nur phänomenal und absolut atemberaubend! 

Allein an den Bildern könnte ich mich schon Stunden ergötzen. Wie muss es dann erst sein, wenn man das in real vor sich hat?? 

Bin echt sprachlos - auch wenn ich hierfür gerade recht viel geschrieben hab. 😄

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo werte Pflanzenfreunde

Möchte euch heute mal ein paar aktuelle Herbstbilder meiner Anlage zeigen.

Die grosse Hitze ist vorbei, aber die Trockenheit setzt sich weiter fort. Knapp 60 Liter Regen sind bei uns seit Mitte April gefallen.

Am letzten Samstag gab es mal 16 Liter, nur zum Abspülen der Pflanzen. Habe einige 1000 Liter Brunnenwasser eingespeist, den Fischen im Teich tat es gut und auch die gesamte Vegetation hat es ganz gut überstanden. Das Wasser hat einen ph - Wert von 6,4 und eine Gesamthärte von 7 Grad.

Meine paar leucos haben schöne Herbstschläuche, die flavas sind nicht mehr so spektakulär, Drosera fil.ssp.filiformis haben ihre Hibernakeln gebildet.

Extrem zugelegt haben meine purpureas und p. venosa und Hybriden.

Wachsen auf den Polstern und im übrigen Bereich des Teiches am besten.  Mal sehen wie der Winter wird.

Jetzt geht es zu den Bildern . Viel Freude damit.

 

Gruß Manfred

20180825_182158 (2).jpg

DSCF8657.JPG

20180814_153306 (1).jpg

DSCF8660.JPG

DSCF8662.JPG

DSCF8664.JPG

DSCF8666.JPG

DSCF8667.JPG

DSCF8669.JPG

DSCF8670.JPG

DSCF8672.JPG

DSCF8673.JPG

DSCF8674.JPG

DSCF8675.JPG

DSCF8676.JPG

DSCF8678.JPG

DSCF8679.JPG

DSCF8680.JPG

DSCF8681.JPG

DSCF8682.JPG

DSCF8683.JPG

DSCF8684.JPG

DSCF8685.JPG

DSCF8686.JPG

DSCF8687.JPG

DSCF8691.JPG

DSCF8692.JPG

DSCF8694.JPG

IMG-20180824-WA0007.jpg

  • Like 15

Share this post


Link to post
Share on other sites
DorianGray1980

Das Problem mit dem Regen kenne ich nur zu gut. Bei mir waren es von Anfang Mai bis Mitte September insgesamt 15mm pro Quadratmeter.

Ich musste schon bei meinem Chef um Regenwasser nachfragen.

 

Abe genug dazu. Deine Anlage gefällt mir wirklich echt gut. Richtig schöne Pflanzen und das bei dem wenigen Regen.

 

Gruß

Christian

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mossman

Deine Bilder sind immer wieder ein Genuss! Einfach wunderschön!

Das Frosch-Foto gefällt mir besonders gut.

Sag bloß du überwinterst Tillandsien im Sphagnumpolster??

 

Glg Alex

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.