Zum Inhalt springen

Aktuelle Bilder aus meinem Gartenteich - Moorbeet


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Am 4.6.2019 um 21:31 schrieb Conoderma:

Hallo Zusammen,

möchte euch heute mal ein paar Bilder vom Gartenteich - Moorbeet 2019 zeigen. Die Eisheiligen am 12,13 und 14 Mai haben bei uns noch mal richtig zugeschlagen. 2 , 3 und 5 Grad Minus. Hatte einiges abgedeckt, aber einige Blüten sind doch stecken geblieben. Noch mal gutgegangen.

Viel Freude mit den Bildern

 

 

20190604_160453.jpg

Hallo wo hast du denn diesen schönen Frauen Schuh gekauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

es ist ein Königinfrauenschuh -  Cypripedium reginae - . 7 Jahre alt und er wird immer grösser ( langsam ). Geduld ist angesagt.

Schau unter winterharte Frauenschuhorchideen.  Mein - schöner - garten.de gibt tolle Tipps zur Pflanzung, Pflege u.s.w.

Du findest ALLES im Netz. Damals bei OBI erstanden, schöne kräftige Pflanze, knappe 20 Euro. Zufallstreffer.. Kauf kein Billigkram.

Wenn du dir eine zulegen willst, mein Tipp : Pflanzen und dann das Teil in Ruhe lassen, die Knospenanlagen sind sehr empfindlich.

 

Gruß Manfred

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

auch bei mir ist es jetzt soweit, dass ich euch die ersten Bilder zeigen kann.

Bin jetzt im 6. Jahr und die Pflanzen werden immer schöner und es kommen immer noch einige dazu.

In den letzten 10 Tagen haben wir  etwa 65 Liter Regen abbekommen.  SUPER. Ausfälle hatte ich über Winter keine.

Die Eisheiligen vom 13.  -  15.  Mai haben nochmal bis 7 Grad Minus gebracht.

Alles gut gegangen.

Mein Königsfrauenschuh hat zu meiner Freude 4 Blüten geschoben. Die Moorpogonien erobern das Moor. Die VFF beginnen gerade zu treiben.

Mein Sumpfporst - Ledum palustre -  blüht auch zum ersten Mal.

Ist eine Rettungsauktion aus dem Jävenitzer Hochmoor.

Bei der Revitalisierung unseres Hochmoores 2018 - 2019 wurden etliche Altpflanzen bei dem Ausschieben der neuen Teiche platt gemacht.

 

Wünsche euch viel Freude beim Anschauen der Bilder.

 

Gruß  Manfred

IMG_0339.JPG

IMG_0340.JPG

IMG_0341.JPG

IMG_0342.JPG

IMG_0343.JPG

IMG_0344.JPG

IMG_0345.JPG

IMG_0346.JPG

IMG_0347.JPG

IMG_0348.JPG

IMG_0349.JPG

IMG_0350.JPG

IMG_0352.JPG

IMG_0353.JPG

IMG_0354.JPG

IMG_0355.JPG

IMG_0356.JPG

IMG_0357.JPG

IMG_0358.JPG

IMG_0359.JPG

IMG_0360.JPG

IMG_0362.JPG

IMG_0364.JPG

IMG_0365.JPG

IMG_0366.JPG

IMG_0367.JPG

IMG_0368.JPG

IMG_0369.JPG

IMG_0370.JPG

IMG_0374.JPG

IMG_0375.JPG

IMG_0380.JPG

IMG_0381.JPG

IMG_0385.JPG

IMG_0386 (2).JPG

  • Gefällt mir 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Eine der schönsten Anlagen die ich kenne. Hast Du sie selbst angelegt?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Freue mich sehr über euer Echo und die Lobenden Worte. 

Habe mir einen Traum erfüllt und genieße jeden Tag meine kleine Oase. 

Mein Hausfrosch ist handzahm, etwa 5 Jahre alt und einer von Vielen Wasserfröschen im Teich. 

Wenn er im Wasser schwimmt, kann ich die Hand runterschieben und ihn hochheben. Er bleibt einige Sekunden auf der HAND sitzen uns springt dann wieder zurück.  

In den letzten drei Wochen musste ich leider einige Frösche entsorgen ( UMSETZEN). Das Froschkonzert war nicht mehr auszuhalten. Jetzt ist Ruhe eingekehrt. 6 - 7 grosse Frösche und viele Einjährige habe ich jetzt noch. 

Habe 38 Frösche rausgekeschert und in den naheliegenden Lausebach gesetzt. 

 

Für Sonja -  Mitte der achtziger Jahre habe ich den Teich angelegt, mit etwa 5 Liter Sphagnum und Begleitpflanzen

2000 war dann Umzug angesagt, alles umgesetzt und es ist alles super gewachsen. 

Habe im Frühjahr in drei kleinen Säcken etwa 50 Liter Hochmoortorf reingestopft und im Teich versenkt. 

2 Säcke schwimmen noch und einer ist schon zu Boden gesackt. 

Das Wasser ist kristallklar , aber Moorwasserähnlich und keinerlei Algenwachstum. Hatte sonst  auf den Steinen leichten Blaualgenbefall.   Das Sphagnum hat darauf gut reagiert. Werde mal den ph - Wert testen. 

Für Teichbesitzer mit härterem Wasser würde ich die Variante mal ausprobieren. 

 

Gruß Manfred 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal tolle Bilder einer wunderschönen Anlage.

Ja, diese Teichfrösche können einem gut den Unmut der Nachbarn einbringen....?

LG Marco

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, 

 

vor 9 Stunden schrieb Conoderma:

Habe im Frühjahr in drei kleinen Säcken etwa 50 Liter Hochmoortorf reingestopft und im Teich versenkt. 

2 Säcke schwimmen noch und einer ist schon zu Boden gesackt. 

Das Wasser ist kristallklar , aber Moorwasserähnlich und keinerlei Algenwachstum. Hatte sonst  auf den Steinen leichten Blaualgenbefall.   Das Sphagnum hat darauf gut reagiert. Werde mal den ph - Wert testen. 

Für Teichbesitzer mit härterem Wasser würde ich die Variante mal ausprobieren. 

 

Ziel von dem versenkten Torf ist also den pH Wert zu drücken und das Wasser für die Karnivoren und Begleitpflanzen zu optimieren?

 

Noch eine Frage: Wie hast du Teich und Moor voneinander abgegrenzt?

 

Danke! Super Anlage!

 

Grüße

Franz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Manfred, 

meinen absoluten Respekt und Anerkennung für den Teich, das sieht einfach nur genial aus.

Meinen ersten Teich habe ich vor knapp 40 Jahren angelegt, dann kam irgendwann ein zweiter, daneben dann ein Sumpfbeet, die Holzbrücke dazwischen und irgendwann so vor über 30 Jahren die ersten Karnivoren, erst im halbierten Holzfass, ein paar Jahre später dann ein ca. 80 qm Moorbeet.

Aber so geil, wie das bei dir aussieht, habe ich das nicht einmal hinbekommen.

Gerne mehr Bilder, wenn du magst.

 

Grüße

Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du hast Dir da ein traumhaftes Moorbeet geschaffen. Man merkt einfach wenn jemand lange Jahre mit einem solch außerordentlichen Moorbeet lebt.

 

Deinem Königinnenfrauenschuh könntest Du vielleicht einen größeren Kübel spendieren. Meine habe ich seit 2012 wie ich in der Bestellung nachgesehen habe.

Wurden beide schon einmal geteilt zum tauschen, weil ich eigentlich auch einen normalfarbigen haben wollte. Sind halt nur zwei weiße geworden.

Der eingetauschte normalfarbige hat es aber nur zwei Jahre zur Blüte gebracht und ist seitdem verschwunden.

 

Dafür ist einer, der weißen sehr wüchsig und in dem runden Kübel wo sie bis zu diesem Frühling waren sind auch 2 größere Sämlinge aufgetaucht. Heuer habe ich nach dem Umpflanzen noch einen ganz winzigen entdeckt, der glücklicherweise im Ballen einer Mutterpflanze aufgegangen war.

Sie machen schon wieder neue Samenkapseln, wenn Du einmal einen größeren Kübel für Deine C.reginae hast gebe ich Dir gerne öfter mal eine ab.

Ich kann Dir auch was vom Substrat dazu packen damit der Pilz auch drin ist.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen ,

heute am späten Nachmittag stand die Sonne so günstig und brachte eine tolle Stimmung ins Moorbeet. Ich konnte nicht anders und musste zum Fotoapparat greifen. Möchte euch hiermit eine kleine Bilderauswahl präsentieren. 

Alle Pflanzen haben den Sommer gut überstanden und zeigen sich teilweise  jetzt noch in voller Pracht.

Viel Freude mit den Bildern

 

Einen sonnigen Gruß aus der Altmark

 

Manfred

 

IMG_0735.JPG

IMG_0587.JPG

IMG_0736.JPG

IMG_0739.JPG

IMG_0740.JPG

IMG_0742.JPG

IMG_0743.JPG

IMG_0745.JPG

IMG_0746.JPG

IMG_0747.JPG

IMG_0748.JPG

IMG_0749.JPG

IMG_0750.JPG

IMG_0752.JPG

IMG_0753.JPG

IMG_0755.JPG

IMG_0756.JPG

IMG_0758.JPG

IMG_0760.JPG

IMG_0761.JPG

IMG_0762.JPG

IMG_0763.JPG

IMG_0764.JPG

IMG_0765.JPG

IMG_0766.JPG

IMG_0767.JPG

IMG_0768.JPG

IMG_0770.JPG

  • Gefällt mir 14
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Träumchen mani. Einfach nur wunderschön ? Freu mich auf das kommende Wochenende?                    LG Sebastian Schüler 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

egal wie oft ich mich da schon wiederhole. Deine Anlage ist immer wieder ein Genuss. Und faszinierend wie sich die Pflanzen sämtlich durch diesen massiven Moosteppich nach oben arbeiten. Tolle Bilder!

 

Euch ein schönes Wochenende, auch wenn es schon wieder ds nächste ist.

 

Gruß Piesl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

möchte euch heute mal ein paar neue Bilder aus meinem Moorbeet zeigen.

Habe mir im letzten Jahr eine neue Kamera und ein Teleobjektiv zugelegt und versuche mich so langsam einzufuchsen.

Es ist eine Canon EOS 2000D  mit 24 MP  und ein TAMRON Tele  16 - 300 mm ,  F  3,5 - 6,3.   ,  

 

Das Moorbeet und der Teich sind eingefroren und die Sphagnumpolster sind knüppelhart.

Am schönsten sind jetzt noch die vielen Purpurea , venosa und deren Hybriden. 

Der Kontrast zu den Sphagnumpolstern in der Winterruhe ist echt super.

Freue mich jeden Tag über das tolle Farbenspiel.

Habe mir im Sommer drei kl. Schwimminseln gebaut und bin gespannt wie sie durch den Winter kommen.

Bis jetzt sehen sie noch ganz gut aus.

 

Viel Freude mit den Bildern.

 

Bleibt alle gesund .

 

Gruß Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0943.JPG

IMG_0944.JPG

IMG_0946.JPG

IMG_0947.JPG

IMG_0948.JPG

IMG_0947.JPG

IMG_0950.JPG

IMG_0951.JPG

IMG_0952.JPG

IMG_0953.JPG

IMG_0954.JPG

IMG_0955.JPG

IMG_0956.JPG

IMG_0957.JPG

IMG_0958.JPG

IMG_0959.JPG

IMG_0960.JPG

IMG_0961.JPG

IMG_0963.JPG

IMG_0964.JPG

IMG_0967.JPG

IMG_0971.JPG

IMG_0972.JPG

IMG_0973.JPG

  • Gefällt mir 21
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer wunderschöne Bilder!

Gefrorenes Wasser ist der Inbegriff von Ruhe. Deine schwimmenden Inseln fügen sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein. Toll!

 

lg Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur Alex und Franz anschließen. Der BoGa Altmark hat wieder voll zugeschlagen!

Und mit der neuen Kamera werden die Bilder jetzt noch mehr und mehr aufgewertet. Sauber gemacht Manfred!

 

Gruß Piesl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Deine neuen Inseln sehen sehr vielversprechend aus. Darlingtonia wäre sicher auch dankbar für das kühle Wasser. Meinen kleinen gefiel es im Sommer sehr.

 

Ein fantastisches Moorbeet mit schwellenden Polstern.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.2.2021 um 09:21 schrieb Franz95:

Hi Manfred,

 

eine kurze Frage: Hast du zu der leuchtend grünen purpurea eine genauere Bezeichnung? 

 

Grüße

Franz


Moin Franz, 

das sollte eine Sarracenia purpurea ssp. purpurea f. heterophylla sein.

Sie ist absolut winterhart.

Es gibt aber auch andere Formen von S.purpurea, die keine Anthocyane besitzen. Auf dem Foto kann man es nicht genauer erkennen. Der Autor weiß sicher mehr.

 

Beste Grüße 

 

Carsten

 

p.S. Manfred , da hast du ein top  isoliertes Sarraceniahabitat! Hätte meinem neu angelegtem Moorbeet in den letzten Wochen auch gut getan ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

auch bei uns hier in der Altmark wacht  das Moorbeet wieder so langsam auf.  Habe das Moorbeet ein wenig ausgeputzt und gestern bei dem etwas besserem Wetter ein par Bilder geschossen.

Die ersten Blütenansätze schieben sich durch die Sphagnumpolster . Flavas , leucos, purpurea und venosa zeigen sich zaghaft.

Drosera filiformis und binata und einige VFF legen jetzt los.

In der letzten Woche sind die Moorpogonien erwacht.  Das Schildblatt , eine sehr schöne Staude fürs Moorbeet blüht in diesem Jahr mal wieder.

In den letzten Jahren sind die Knospen  immer wieder durch Spätfröste erfroren.

Meine erste Aussaatprobe von S. purpurea hat eine gute Keimrate. Interessant wie sich so ein Sämling entwickelt.

Mein geflecktes Knabenkraut hat sich in den vergangenen Jahren  durch Selbstaussaat im gesamten Gartenteich angesiedelt. Fünf neue Standorte sind dazu gekommen.

Meine vielen Wasserfrösche haben am Sonnabend Hochzeit gefeiert und eine Tolle Konzerteinlage gegeben. Habe viele Bilder geschossen.

 

Ich wünsche viel Freude mit den Bildern.

 

Gruß  Manfred

 

 

 

 

IMG_1616.JPG

IMG_1625.JPG

IMG_1628.JPG

IMG_1620.JPG

IMG_1613 (1).JPG

IMG_1629 (1).JPG

IMG_1611 (1).JPG

IMG_1633.JPG

IMG_1599.JPG

IMG_1630.JPG

IMG_1631 (1).JPG

IMG_1621 (1).JPG

IMG_1622 (1).JPG

IMG_1592.JPG

IMG_1593.JPG

IMG_1594.JPG

IMG_1595.JPG

IMG_1598.JPG

IMG_1602.JPG

IMG_1589 (2).JPG

IMG_1590 (2).JPG

IMG_1600 (2).JPG

IMG_1601.JPG

IMG_1607.JPG

IMG_1608.JPG

IMG_1635 (3).JPG

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!
 

Wie gewohnt wunderschöne Fotos!

Faszinierend wie sich die Knabenkräuter bei Dir vermehren. Da kann ich nur meinen Respekt aussprechen. Stehen die in reinen Sphagnumpolstern? Was ist denn der Untergrund?
Haben die Teichfrösche schon Namen bekommen? ?
Danke, dass du uns an Deinem Gartenjuwel teilhaben lässt.

 

Liebe Grüße in die Altmark,

 

Alex

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mossman:

Hallo Manfred!
 

Wie gewohnt wunderschöne Fotos!

Faszinierend wie sich die Knabenkräuter bei Dir vermehren. Da kann ich nur meinen Respekt aussprechen. Stehen die in reinen Sphagnumpolstern? Was ist denn der Untergrund?
Haben die Teichfrösche schon Namen bekommen? ?
Danke, dass du uns an Deinem Gartenjuwel teilhaben lässt.

 

Liebe Grüße in die Altmark,

 

Alex

und dabei stellt Manfred sogar sein Licht wieder ganz weit unter den Tisch!

(ich hoffe er verzeiht mir ?, aber ich bin der Meinung das MUSS hier auch erwähnt werden: großer, mehrseitiger Bericht in der "GartenFlora Juni 2021". Eine Veröffentlichung auf die er ganz besonders stolz sein kann. Das gelingt sonst nur den Profis.)

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.