LinaJ Posted June 17, 2018 Posted June 17, 2018 Hallo vor kurzem hab ich mir im Baumarkt einen Nepenthes Alata Hybriden „Friedrich“ angeschafft. Nachdem ich noch nie zuvor eine fleischfressende Pflanze hatte, hab ich mir ein Buch gekauft und mich informiert. Er hat die richtige Erde, bekommt nur destilliertes Wasser, hängt direkt am Fenster und ich besprühe ihn mehrmals am Tag. Vor kurzem sind mir Löcher in den Blättern und brauner Belag aufgefallen, also habe ich ihn gegen Schildläuse etc behandelt. Er scheint eigentlich ganz glücklich, wächst fleißig etc. Trotzdem sind mir komische braune Flecken/ Löcher aufgefallen. Was ist das?
Christian Carle Posted June 17, 2018 Posted June 17, 2018 Für mich sieht das nach mechanischen Beschädigungen aus.
Hannes Posted June 17, 2018 Posted June 17, 2018 Sieht nach Druckstellen (bzw durch Schere oder Messer) aus
Jens Neumann Posted June 17, 2018 Posted June 17, 2018 (edited) Hallo Zusammen, Das sind soweit alles mechanische Beschädigungen, diese sind nicht schädlich für die Pflanze. vor 3 Stunden schrieb LinaJ: Vor kurzem sind mir Löcher in den Blättern und brauner Belag aufgefallen, also habe ich ihn gegen Schildläuse etc behandelt. Bitte, sei mit dem Umgang von Pflanzenschutzmitteln nicht so voreilig. Jeder Schädling hat ein entsprechendes Schadbild und der Schädling ist in der Regel auch an den spezifischen Schadstellen zu finden. Eine schnelle Internetsuche hätte dir gezeigt, dass ein Schildläusebefall wesentlich anders aussieht als deine mechanischen Beschädigungen. Der Einsatz eines Pflanzenschutzmittels hätte daher vermieden werden können. Ich weiß das ist jetzt nicht nett einem Anfänger so etwas um die Ohren zu hauen, aber wir versuchen alle die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln zu verringern, der Umwelt zu liebe. Das geht leider nur indem man die Menschen dahingehend sensibilisiert, das eine Pflanzenschutzmaßnahme durchdacht sein muss. Alles in allem macht deine Pflanze einen sehr gesunden Eindruck. Beste Grüße, Jens Edited June 17, 2018 by Jens Neumann 1
LinaJ Posted June 18, 2018 Author Posted June 18, 2018 Ich danke euch allen für eure Tipps und bin froh dass es Friedrich gut zu gehen scheint zum Thema Schädlinge: der vermeintliche schildlausbefall sah anders aus als die mechanischen Schäden und war nach der Behandlubng auch weg, trotzdem werd ich in Zukunft vorsichtiger mit solchen Mitteln sein.
Recommended Posts