Zum Inhalt springen

Schimmel an Sarracenia?


Avatar | Karnivoren

Empfohlene Beiträge

Avatar | Karnivoren

Hallo Leute,

 

kann mir jemand sagen, ob das an meiner Sarracenia Schimmel ist? Und wenn ja, was zu tun ist.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Screenshot_20190716-135621.thumb.png.785dbb461316795940911b97e1b4cb75.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, schaut so aus als ob da abgestorbenes Pflanzenmaterial schimmelt. Was zu tun ist? ? Totes Material entfernen (die Reststücke der abgeschnittenen Schläuche lassen sich mit einem kleinen Ruck abziehen) und etwas trockener halten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, Nicky. Habe ich gerade gemacht. Sieht jetzt viel besser aus. Ich habe die Pflanze heute von CK bekommen, also weiß ich nicht, wie nass sie gehalten wurde.

 

Beste Grüße

Joni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joni,

wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass du die Pflanze in einer Plastiktüte erhalten hast. Das heißt hohe Luftfeuchtigkeit und im Paket nahezu kein Licht. 

Kombiniert mit den sommerlichen Temperaturen ergeben sich perfekte Bedingungen für Pilze. Hätte also sein können, dass sich das ganze mit mehr Licht und besserer Belüftung schon von alleine geregelt hätte. CK´s Kulturbedingungen würde ich also nicht in Frage stellen, dass du das tote Pflanzenmaterial entfernt hast wird sicher nicht schaden, dadurch hast du vielleicht sogar mehrere Töpfe mit der neu erworbenen Pflanze anlegen können.

 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, was ist das denn für eine Sarracenia die du dir da bestellt hast?

 

Schöne Grüße 

Tom

Bearbeitet von Tom M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Hallo Tom,

 

danke für deine Antwort.

Ja, die Sarracenia wurden in Plastiktüten geliefert.

Die Sarracenia habe ich vorhin übergangsweise in einen kleinen Topf gepflanzt. Am Wochenende kommt sie in mein Moorbeet, welches allerdings noch nicht fertig ist. Daher der Übergangs-Topf. Wenn ich sie in's Moorbeet pflanze, werde ich sie teilen. Da bekomme ich sicher ~4 Teilstücke.

Welche Sarracenia das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei CK ein Sarracenia-Set bestellt habe. Dort sind sie ja leider nicht genau benannt. Was ich dir sicher sagen kann, ist, dass es eine flava var. ornata ist. Wenn du willst, kann ich hier auch noch Bilder posten.

 

Mit besten Grüßen

Jonathan

 

 

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du sie dieses Jahr noch in ein Moorbeet setzt, bitte beachten, dass die Pflanzen jetzt nicht so viel Zeit haben um ordentlich anzuwachsen und dein Moorbeet sich nach und nach nochmal etwas setzten wird. Du solltest also dieses Jahr deine Schützlinge gut vor Frost schützen, z.B. indem du immer ordentlich Schnee über dein Beet kippst oder das Rhizom rechtzeitig in Sphagnum einpackst. Sonst natürlich auch aber dieses Jahr wird wohl kritischer sein als die darauf folgenden. Jetzt hast du ja noch genug Zeit, um dich bis dahin gut einzulesen und hier im Forum wirst du sicherlich viel dazu finden.

 

Achso du hast dir gleich ein Sarracenia Set bestellt. Sehr schön, nur weiter so ??

Klar, kannst gerne deine Pflanze auch im ganzen zeigen. 

 

Schöne Grüße 

Tom

Bearbeitet von Tom M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.