Zum Inhalt springen

Kurzfristige Umfrage mit Chance auf 100 Euro Prämie.


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

OK, Mitternacht. Vielen Dank fürs Mitmachen an alle, ab jetzt wird keine Schätzung mehr gewertet. Am Nachmittag gibt es etwas Statistik zur Umfrage und Freitag folgt die Auflösung.

 

Irmgard und ich sind selber gespannt auf die Auswertung. Bis denne!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt, heute Donnerstag, schon mal einige Daten zur Umfrage. Vielen Dank nochmal an ALLE, die dabei mitgemacht haben:

 

Die Plattformen der Umfrage: GFP-ForumGFP Facebook-Gruppe, ICPS Facebook-Forum und Facebook-Seite Siegfried R. H. Hartmeyer.

(Wer möchte, kann dort alle Ergebnisse nachschauen und/oder nachrechnen.)

 

Die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers auf zwei Kommastellen betrug: 1: 10'000

Teilnehmerzahl insgesamt: 170

Maximalschätzung: 99,99 %    Minimalschätzung: 0,00 %

Ein sehr hohes Risiko (>49%) für Ameisen vermuteten 18 Teilnehmer (10,6%)

Ein eher kleines Risiko (1 bis 49%) für Ameisen vermuteten 98 Teilnehmer (57,6%)

Ein äußerst kleines bis gar kein Risiko (0,00 bis 0,99 %) für Ameisen vermuteten 54 Teilnehmer (31,8%)

 

Tatsächlich gibt es unter den 170 Schätzungen einen Volltreffer. Der entsprechende Teilnehmer kann sich also schon dieses Wochenende über

die € 100 (via PayPal oder IBAN) freuen.

 

Mehr wollen wir jetzt noch nicht verraten. Das Ergebnis unserer Experimente wird - wie angekündigt - morgen

 

Freitag, den 6.9.19, voraussichtlich zwischen 15 und 16 Uhr auf YouTube

 

mit der Premiere unseres neuen Dionaeafilms veröffentlicht. Falls Interesse, besteht über die Kommentare zum Video auf YouTube die Möglichkeit, dort bis etwa 18 Uhr zu chatten. Ich werde in der Zeit aber auch in den o.g. Foren anzutreffen sein. Der Link wird hier und in den o.g. Foren direkt nach dem Upload angezeigt.

Herzliche Grüße an Alle

Siggi & Irmgard

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

sorry, das ist jetzt einfach Pech, YouTube behauptet der Film sei schon hochgeladen und bezieht sich auf eine BETA-version die für die Reviews ungelistet (versteckt) hochgeladen war ... und inzwischen gelöscht wurde. Ich muss erst etwas am Film ändern, damit das nicht mehr als Kopie verkannt wird. Bitte etwas Geduld, ich hoffe es bis zum frühen Abend gegen 18 Uhr zu schaffen.

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Premiere bis 18 Uhr verschoben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht! Den Film musste ich erst um eine Zugabe verlängern, bis die Datei so weit verändert war, dass sie YouTube von der BETA-Version (für Peer-reviews und Korrekturen ungelistet, also versteckt hochgeladen) unterscheiden konnte. Obwohl dem nicht so war, behauptete deren Server die Filme seien doppelt hochgeladen. Diese Komplikation hat uns die letzten zwei Stunden schwer in Atem gehalten. Wir bitten um Nachsicht.

 

Hier ist jetzt erstmal der Gewinner der Umfrage (170 internationale Teinehmer). Mit einer Chance von 1: 10'000 schaffte CASSIAN hier im GFP-Forum den Volltreffer 0,04%. Wir gratulieren herzlich, haben ihn gestern Abend schon seelisch vorbereitet und die Prämie bereits überwiesen. Vielen Dank nochmals an ALLE die Schätzungen gepostet haben.

 

Aber jetzt ist es soweit, viel Vergnügen mit Dionaea und Lasius neglectus:
 

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

vielen Dank für euer lehrreiches Video.

Ich finde es auch klasse, dass ihr durch den zufälligen Hergang des Ameisennestes bei euren Venusfliegenfallen auf die Idee kamt, dem Beuteschema, bezogen auf die in eurem Garten heimische Ameisenart nachzugehen.

Ein wirklich gelungenes wissenschaftliches und hoch interessantes Experiment! ?

 

Leider lag ich um 0,03 daneben ?

Naja, Glückwunsch an den Gewinner Cassian! ?

 

LG und weiter so!

Thommy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt die Katze aus dem Sack ist, noch eine kleine Anmerkung, da einige auch 0,00% getippt haben.

 

 

Die Beute (bei uns) in Kultur unterscheidet sich grundlegend von der am Naturstandort.

 

Hier ein Auszug aus ...

 

 Prey capture by Dionaea muscipula A review of scientific literature with supplementary original research 

 

... eines gewissen Herrn @Siggi_Hartmeyer aus dem Jahr 2017: 

 

"Despite its common name “Venus flytrap” does not specialize in capturing flies. About 70% of
the prey it captures in its native habitat consists of spiders, ants, and beetles. Flies are only oneto-eighteen percent of what it captures. In a greenhouse where flies, capable of entering the vents,
composed most of the available prey, over 90% of the prey captured were flies. Dionaea cultivated
in a garden captured a diverse array of animals, only about 37% of which were flies. Dionaea is a
generalist, capturing a wide variety of prey species."

 

.

.

.

536695802_Screenshot_20190906-191452_FoxitPDF.thumb.jpg.39789bc39e88a96ec91c7764e9fa6165.jpg

 

Bearbeitet von beyond
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey beyond, Ich glaube zwar Dir fehlt jegliche Genehmigung das PDF des Carnivorous Plant Newsletter (deshalb von mir ein legaler Link) hier einfach reinzukopieren, aber mal davon ab: Wo ist Dein Problem? Auch unsere Pflanzen fingen im Garten diesmal Spinnen, Käfer und Ameisen aber keine einzige Fliege - ganz wie am Naturstandort. es gab dieses Jahr bei uns halt deutlich weniger Fliegen als 2017, sogar im GWH. Natürlich kenne ich den gewissen Herrn und sogar den Mitautor persönlich, üblicherweise stimmt was die schreiben und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ?. Aber natürlich unterscheidet sich jeder Standort was die Beute betrifft, was den Dionaea aber Wurscht ist, solange sie satt werden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch alle hier um einen Bildungsauftrag zu erfüllen ... ?

 

Der "Hinweis" war ja auch nur für die 3-4 Personen die 0,00% getippt haben.

 

 

 

Den Link habe ich selbst von der Internetpräsenz eines gewissen Herrn H. (Datenschutz).

 

Dieser wirbt völlig schamlos mit "ganzer Text als PDF:  Cover anklicken".  Unverschämt.

 

 

Ansonsten bin ich gerade am meisten von mir selbst enttäuscht, da ich mit meinem Tipp volle 0,02% daneben lag ?

 

 

 

 

Schönes Video ??

Bearbeitet von beyond
typo
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Quellenangabe könnte das so auch durchaus i.O. sein ?. Bis auf 0,02% dran ist natürlich hart, aber doch immerhin ein "Fast-Treffer". Beim nächsten Mal klappt's vielleicht. Prima, dass Dir der Film gefällt. 0,00% bedeutet tatsächlich, dass nie Ameisen gefangen würden, das ist ebenso unwahrscheinlich wie die Annahme, dass 100% aller Ameisen gefangen würden. Wir waren jedenfalls von der Eindeutigkeit der Zählungen selber überrascht. Es ging ja darum Darwins Hypothese zu beweisen, dass größere Beute bevorzugt gefangen wird, was schon mehrere Autoren mit mäßigem Erfolg versuchten. Selbst wenn wir uns um den Faktor 100 bei der Ameisenzählung vertan hätten, wären es zwar statt 0,04 ganze 4,00%, das wäre aber immer noch sehr eindeutig.

 

Schönen Abend noch, Siggi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.