Zum Inhalt springen

Ungeziefer in Darlingtonia


an82an

Empfohlene Beiträge

20200221_082150.thumb.jpg.f7d2496c322d9e2c74635b8c452512e3.jpgHallo zusammen,

 

an oder besser in einer der Darlingtoniaschläuche hat sich ein Wurm eingenistet, der sich offenbar durch die Schläuche frisst. In und an den Trieben hinterlässt er braune Eier oder Kot. Ich habe den Wurm entfernt und auch versucht die vielen Eier einzusammeln. Den am meisten befallenen Schlauch habe ich auch abgeschnitten. Was kann ich sonst noch tun? Befürchte, dass ich noch Eier irgendwo übersehen habe. Habe Bilder angefügt....was ist das für ein Schädling?

Besten Dank schon mal für eure Mithilfe!

20200221_082532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein Verdacht geht in Richtung Tipula-Larve. Tipulas sind eigentlich eher als (Wiesen-) Schnaken bekannt,

welche man i.d.R. im September / Oktober regelmäßig beobachten kann: Sie werden durch Licht angelockt, entsprechend

hat man sie regelmäßig in den Wohnräumen, wenn man abends die Fenster offen lässt.

Die Larven leben eigentlich in der Erde und fressen Wurzeln, sie kommen aber auch bei geeigneter Witterung (nachts?)

heraus und fressen an oberirdischen Pflanzenteilen. Das Üble an ihnen ist, dass sie mit den gängigen Insektiziden wie

Pyrethroiden kaum zu bekämpfen sind.

Ich hatte es selber mal probiert und solche Larven mehrere Tage in dem Wirkstoff regelrecht gebadet- es hat ihnen überhaupt nichts

ausgemacht! Früher hatte man sie wohl gelegentlich mit DDT bekämpft, das wird man aber im Gartencenter vergeblich suchen.

 

Sofern es sich bei Deinem Viech tatsächlich um eine Tipula-Larve handelt, solltest Du die Pflanze austopfen und im Substrat nach

weiteren Larven suchen. Weil Tipulas ihre Eier im September/Oktober legen, sollten die Larven bereits größer als 1 cm sein. Dennoch sind sie

manchmal schwer zu entdecken, weil sie oft dort sitzen, wo das Wurzelgeflecht am dichtesten ist.

Falls Larven in oder zwischen den Schläuchen sitzen: da hilft wohl nur gründliches Suchen....

 

Viele Grüße & viel Erfolg bei der Bekämpfung

 

Helmut

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich gebe Tina recht.  Es ist eine Raupe. Tipula gehören ja zu den Schnaken die haben nicht so eine  große Kopfkapsel und auch keine Beine der After ist auch wie bei den meisten Fliegenmaden mit so einem Atemkranz versehen. Ich tippe auf irgendeine Eulenart. (ist ein Nachtfalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute, dass Raupen leichter zu bekämpfen sind als Tipula-Larven,

insofern hoffe ich, dass mein Verdacht falsch ist.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit hatte ich solche Raupen auch schon mal im Terrarium, die ich wohl mit Sphagnum aus einem fremden Moorbeet „geliefert“ bekam. Ich habe leider nur noch Bilder schlechter Qualität da. Aufgefallen sind mir damals Löcher in Blätter, abgefressene Tendrile und sogar eine komplett abgefressene neu ausgetriebene Nepenthes. Besonders lecker sind wohl die weichen neuen Triebe. Die oben gezeigten Kugeln hatte ich auch im Sphagnum gefunden. Ich fand eine Raupe in den Töpfen und eine trieb verendet im Wasser am Terrarienboden.

 

Ich habe daraufhin sämtliche Töpfe des Terrariums für eine Nacht unter Wasser getaucht geflutet (die Pflanzen, vor allem Nepenthes, waren komplett unter Wasser). Nach dieser Behandlung sind mir keine weiteren Fraßspuren mehr aufgefallen. So bin ich zumindest um den Einsatz von Chemie herum gekommen. 
 

Viele Grüße

Stefan

 

B14DA395-BABC-40D0-9690-AB01DA05E79B.jpeg
 

E36EFA6B-F3B8-4419-9F90-F8DC65FA81BE.jpeg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.