Zum Inhalt springen

Dionaea Blütenstiel-Stecklinge


Ukugiba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Male gehört, dass man auch die Blütenstiele von Dionaea m. zu Stecklingen schneiden kann.
Wäre ja eine schöne Möglichkeit der Vermehrung, da ich sie ohnehin entferne.

Ich habe jetzt mal eine "Versuchsreihe" dazu angelegt. Bisher habe ich sie in etwa 3cm große Stücke geschnitten, wobei ich den Blütenkopf enfernt habe.
Das alles in Sphagnum mit destiliertem Wasser.

Hat jemand Erfarungen mit Blütenstiel Stecklingen und kann mir davon berichten, Tipps geben etc.?

Vielen Dank, und regnerische Grüße

Bearbeitet von Ukugiba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie du es beschreibst, scheint es gut zu passen. Es funktioniert, aber gewöhnlich ist die Quote schlechter als wie mit Blattstecklingen. Da du die Blüten eh abschneidest kannst du ja mit dem Abfall auch etwas experimentieren und selbst darüber Erfahrungsberichte schreiben, so zum Vergleich zu dem was im Forum darüber berichtet wurde. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.