Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


Luca G. H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Luca

Bin über die Suchfunktion auf deinen Moorkübel gestoßen.

 

Da ich noch einen 2. Kübel, zumindest fürs nächste, Jahr haben möchte und nicht wirklich weiß was bessser ist, im Juli/August noch Pflanzen zu bestellen und schon anzulegen, oder erst im Frühling 2023 ?

 

Was ist aus deinem Projekt geworden ? Wann hast du tatsächlich bestellt (und wo) und eingepflanzt ? Würde mich sehr interessieren ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

vor 2 Stunden schrieb Sascha Wetter:

Wann hast du tatsächlich bestellt

ich habe mir die Pflanzen letztes Jahr im September bei Green Jaws bestellt und Anfang Oktober eingepflanzt. In diesem Frühjahr kam dann noch eine Pflanze, die vorher in einem Topf kultiviert wurde hinzu.

vor 2 Stunden schrieb Sascha Wetter:

Was ist aus deinem Projekt geworden ?

Derzeit fangen die Drosera und die Dionaea muscipula an zu blühen, Sarracenia purpurea ssp. purpurea - Sachsen ist fertig mit der Blüte. 

vor 2 Stunden schrieb Sascha Wetter:

(und wo) und eingepflanzt ?

Ich habe ein Loch mit einem Erdlochbohrer ausgehoben und unten Splitt reingekippt. Den habe ich mit der Wasserwaage gerade gezogen. Dann habe ich den leeren Kübel eingelassen und nochmal ausgerichtet, damit nichts schief wird. Da zwischen Moorkübel und den Seiten des Loches noch Platz war, habe ich die ausgehobene Erde nass gemacht und in diesen Spalt "gegossen". Währenddessen habe ich den Kübel mit Wasser befüllt, damit er nicht zusammengedrückt wird. Auf die Schicht der nassen Erde habe ich dann noch Steine (Kieselsteine) gelegt, damit es schöner aussieht. Als die Pflanzen dann da waren habe ich den Kübel geleert und mit einem Waschlappen ausgewischt. Dann Wasserspeicher rein, Torf drauf und dann die Pflanzen eingepflanzt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Luca G. H.:

ich habe mir die Pflanzen letztes Jahr im September bei Green Jaws bestellt und Anfang Oktober eingepflanzt. In diesem Frühjahr kam dann noch eine Pflanze, die vorher in einem Topf kultiviert wurde hinzu.

Ok, doch recht spät. Hast du alles bekommen was du wolltest ?

Weil aktuell sind verschiedene Shops ja regelrecht leer gefegt.

Kommt da nach dem Sommer noch was ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte alle Pflanzen bis auf die Pinguicula grandiflora bekommen und im Frühjahr S. hybride 'Judith Hindle' eingepflanzt. 

Nach dem Sommer sollten die meisten Shops wieder gefüllt sein. Green Jaws geht jetzt Anfang Juli in Sommerpause und kommt dann im August/September wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
Am 25.6.2022 um 19:40 schrieb Luca G. H.:

 

Nach dem Sommer sollten die meisten Shops wieder gefüllt sein. Green Jaws geht jetzt Anfang Juli in Sommerpause und kommt dann im August/September wieder.

Hi,

ich denke das ich auch im Spätsommer noch mal zuschlagen werde. Auch wenn ich September recht spät finde, da wir Weihnachten aber meist noch 12° C haben ……. 
Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.