Zum Inhalt springen

Nepenthes Blätter werden kleiner


Julian Preuß

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Meine N. x briggsiana bereitet mir Sorgen. Ihre neuen Blätter werden immer kleiner. Sie sieht zwar eigentlich gesund aus, aber das ist ja schon ungewöhlich. Hatte das jemand von euch schonmal? Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Licht zu stark ist? 

 

IMG_20211015_221949.thumb.jpg.ff74cfd32023fa772127d4daa0d03a70.jpg

Die letzte Kanne ist wesentlich größer als die vorherigen, aber das Blatt ist kleiner. 

IMG_20211015_222609.thumb.jpg.b17154417eb00b8ee4cb3b43c7d457ab.jpg

Blatt 1 mit großer Kanne

Blatt 2 ohne Kanne

Blatt 3 bildet warscheinlich eine Kanne, aber das Blatt ist sehr klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Also ich weiß nicht ob das am Licht liegt aber die Blätter sind sehr Gelb das sollte so nicht sein. Ich habe auch eine Briggsi auf der Fensterbank und die hat Saftig grüne Blätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: sind das Spinnmilben auf dem letzten Bild?

Sieht für mich nach einem Netz aus. Könnte das eine der Ursachen sein sowohl für die kleinen Blätter als auch die schlechte Farbe?

Die Blätter bei meiner Pflanze sind auch saftig grün.

 

grafik.png.97425448409be0bd4e2369b1df1bbd0c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasserhaufen: Ich hatte das schon öfter, waren wahrscheinlich Weichhautmilben. Da solltest du behandeln, dann wird’s mit der Zeit wieder besser. 
Viel Erfolg.

Grüsse

Bearbeitet von Berni Toller
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Könnten schon Spinnenmiben sein.

Ich würde noch Mikroelemente Mangel, also Eisen & co mit in den Ring werfen.

 

Gruß

Helmut

 

 

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserhaufen, 

ist die gelbe Farbe dem Weißabgleich zuzuschreiben oder sehen die Pflanzen tatsächlich so aus? Die bicalcarata sieht auf den Fotos nach meinem Empfinden ganz schlecht aus. Wenn sie so gelb werden und schon dunklere Flächen entwickeln, dauert es nicht mehr lange, bis sie das zeitliche gesegnet haben. Ich vermute hier eigentlich einen Pilz oder von unten absterbende Pflanzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bei Weichhautmilben kannst du mal versuchen die Unterseite der Blätter mit einem feuchten Küchentuch abzuwischen. Wenn sich ein rotbräunlicher "Staub" zeigt, handelt es sich vermutlich um den Kot der Tiere (roter Kreis).

 

20190321_133731.thumb.jpg.7338a09755814e6a9d757b7c75ce942a.jpg

 

Beste Grüße

Jens

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moskal:

Hallo,

 

Dennis hat nur einen Ausschnitt von @Wasserhaufen 2. Foto vergrösert (unten links). Könnten schon Spinnenmiben sein.

Ich würde noch Mikroelemente Mangel, also Eisen & co mit in den Ring werfen.

 

Gruß

Helmut

 

 

 
Da hast du recht. Hab mich verlesen. Dann lösche ich meinen Beitrag. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor.

Die vermutlichen Läuse bzw. Milben waren ein kleines Spinnennetz, in dem ein paar kleine Wassertropfen hingen. Ich habe die Blätter der N. bicalcarata auch nochmal untersucht und habe nichts gesehen. 

Und die Farbe der Blätter wird durch das Foto verfälscht. So gelb sind die eigentlich garnicht. Hier nochmal ein paar Updates. 

 

IMG_20211129_121207.thumb.jpg.e42195a94ad3875b4a79b6b624729760.jpgIMG_20211129_121449.thumb.jpg.454be0537d5c4b3da71c5b32e18415f3.jpg

Die neue Kanne im Vordergrund ist vom 2. neusten Blatt, welches sehr klein ist. Auf dem ersten Bild sieht man das neuste Blatt, was schonwieder etwas größer ist und auch eine Kanne ausbildet. 

IMG_20211129_121630.thumb.jpg.2cbbdc1f62543269ae665621f6824650.jpg

Und hier die N. bicalcarata

 

Falls es für euch trotzdem nach den genanntes Ursachen aussieht, lasst es mich gerne wissen ?

 

Viele Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein kleiner Tipp: bei starker led Beleuchtung steigt der Magnesium u. Calcium Bedarf stark an.

 

Lampe höher hängen oder dimmen und mit leichter bittersalzlösung besprühen und mit osmocote düngen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.