Julian Preuß Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 Hallo zusammen, Meine N. x briggsiana bereitet mir Sorgen. Ihre neuen Blätter werden immer kleiner. Sie sieht zwar eigentlich gesund aus, aber das ist ja schon ungewöhlich. Hatte das jemand von euch schonmal? Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Licht zu stark ist? Die letzte Kanne ist wesentlich größer als die vorherigen, aber das Blatt ist kleiner. Blatt 1 mit großer Kanne Blatt 2 ohne Kanne Blatt 3 bildet warscheinlich eine Kanne, aber das Blatt ist sehr klein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shortys-World Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Hallo, Also ich weiß nicht ob das am Licht liegt aber die Blätter sind sehr Gelb das sollte so nicht sein. Ich habe auch eine Briggsi auf der Fensterbank und die hat Saftig grüne Blätter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis Kl Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Frage: sind das Spinnmilben auf dem letzten Bild? Sieht für mich nach einem Netz aus. Könnte das eine der Ursachen sein sowohl für die kleinen Blätter als auch die schlechte Farbe? Die Blätter bei meiner Pflanze sind auch saftig grün. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Bzgl.der Blattfarbe tippe ich eher auf Magnesiummangel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berni Toller Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 (edited) @Wasserhaufen: Ich hatte das schon öfter, waren wahrscheinlich Weichhautmilben. Da solltest du behandeln, dann wird’s mit der Zeit wieder besser. Viel Erfolg. Grüsse Edited November 13, 2021 by Berni Toller 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
moskal Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 (edited) Hallo, Könnten schon Spinnenmiben sein. Ich würde noch Mikroelemente Mangel, also Eisen & co mit in den Ring werfen. Gruß Helmut Edited November 14, 2021 by moskal 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
schilfkolben Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Hallo Wasserhaufen, ist die gelbe Farbe dem Weißabgleich zuzuschreiben oder sehen die Pflanzen tatsächlich so aus? Die bicalcarata sieht auf den Fotos nach meinem Empfinden ganz schlecht aus. Wenn sie so gelb werden und schon dunklere Flächen entwickeln, dauert es nicht mehr lange, bis sie das zeitliche gesegnet haben. Ich vermute hier eigentlich einen Pilz oder von unten absterbende Pflanzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Hi, ich tippe auch auf Weichhautmilben. Sieht man leider nur unter nem Mikroskop... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens Neumann Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Hallo Zusammen, bei Weichhautmilben kannst du mal versuchen die Unterseite der Blätter mit einem feuchten Küchentuch abzuwischen. Wenn sich ein rotbräunlicher "Staub" zeigt, handelt es sich vermutlich um den Kot der Tiere (roter Kreis). Beste Grüße Jens 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berni Toller Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 vor 1 Stunde schrieb moskal: Hallo, Dennis hat nur einen Ausschnitt von @Wasserhaufen 2. Foto vergrösert (unten links). Könnten schon Spinnenmiben sein. Ich würde noch Mikroelemente Mangel, also Eisen & co mit in den Ring werfen. Gruß Helmut Da hast du recht. Hab mich verlesen. Dann lösche ich meinen Beitrag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Preuß Posted November 29, 2021 Author Share Posted November 29, 2021 Hallo zusammen, ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor. Die vermutlichen Läuse bzw. Milben waren ein kleines Spinnennetz, in dem ein paar kleine Wassertropfen hingen. Ich habe die Blätter der N. bicalcarata auch nochmal untersucht und habe nichts gesehen. Und die Farbe der Blätter wird durch das Foto verfälscht. So gelb sind die eigentlich garnicht. Hier nochmal ein paar Updates. Die neue Kanne im Vordergrund ist vom 2. neusten Blatt, welches sehr klein ist. Auf dem ersten Bild sieht man das neuste Blatt, was schonwieder etwas größer ist und auch eine Kanne ausbildet. Und hier die N. bicalcarata Falls es für euch trotzdem nach den genanntes Ursachen aussieht, lasst es mich gerne wissen Viele Grüße Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kulms Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 Ein kleiner Tipp: bei starker led Beleuchtung steigt der Magnesium u. Calcium Bedarf stark an. Lampe höher hängen oder dimmen und mit leichter bittersalzlösung besprühen und mit osmocote düngen. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts